Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    366

    Kreuzheben ich kanns nicht mehr hören!

    Wie fange ich am besten an, den wenn ihr diesen Text gelesen hat werdet ihr mich wohl alle für geisteskrank oder verrückt oder noch schlimmer als absolut ahnungslos abstempeln!
    Also die typische frage eines anfängers wie bekomme ich einen breiten und massiven Rücken .....Meist kommt dann die Antwort, mach Kreuzheben und breite Klimmzüge! Ja breite Klimmzüge sind gut da bin ich auch davon überzeugt aber natürlich sind auch enge klimmzüge im untergriff mit viel gewicht sehr gut(tolle Dehnung).Aber nun zum leidigen Thema das Kreuzheben also,es ist nicht so als ob ich keine Ahnung vom Kreuzheben hätte ich mache es immer wieder für längere Zeit und kann auch meiner Meinung nachganz gut was wegziehen 170 bei 6 wiederholungen! Ja ich habe das Kreuzheben immer wieder gemacht schliesslich bin ich ja schon stark in der Übung ! Aber eins musste ich leider immer wieder feststellen so leid es mir auch tut das sagen zu müssen ich erreiche mit dieser Übung keinen dicken zuwachs oder sonstiges! Nungut wenn man sich die übung genauer ansieht möchte man meinen ja der lat ist ja die meiste zeit isometrisch kontrahiert das is doch super( man weis ja durch isometrische anspannung der beste Kraftzuwachs aber auch die beste hypertropie ????) Nun genau das stelle ich in Frage, denn ich behaupte einfach 80% aller die diese Übung machen machen sie falsch! Die meisten ziehen mit Katzenbuckel oder irgendwie aber sicher nicht korrekt und schon ist der trainingseffekt zumindest für den Latissimus dorsi und den Trapezius dahin! Tja was bleibt also übrig von der ganzen Chose ein trainingseffekt für den Quad den Beinbizeps (aber ich behaupte jetzt wer Kreuzheben am Rückentag und Kniebeugen(inkl einen harten beintag macht)der blockiert seine Massezuwachs in den Beinen daraus folgen keine Fortschritte in den Beinen da übertraining!!!! Also bleibt noch der Rückenstrecker den wir aber auch nicht wircklich optimal trainieren den wie gesagt die meisten haben beim ziehen einen Rundrücken! Desweiteren sind große BBler und leute mit wirbelgleiten dann noch extrem anfällig für Hexenschüsse (hatte selber schon genug)! Daraus resulötiert dann ein Trainingsausfall vielleicht so gar leichte nerven Schädigungen usw. ! Das wirkt sich dann wieder darauf aus das ich Kniebeugen nicht mehr mit ordentlich gewicht machen kann!
    Deshalb ist meiner meinung nach ein gutes Rücken Massetraining wie folgt zu gestalten:
    1. Eine Zugübung am anfang (Klimmzüge;Breites Latziehen o. Enges Latziehen im Untergriff
    2. Eine schwere Ruderübung(T-bar Rudern oder Lhantelrudern)
    3. Dann irgendwas in der Art Rudern am Kabel
    4. Und zu guter letzt noch eine zugübung
    Zum abschluss ein paar Hyperextensions und eine Bauchübung
    Fertig!!!
    Nun meine Meinung zu Kreuzheben ist es mag einen elitären Kreis von bbler geben die aus dieser Übung großen Nutzen ziehen aber ich denke das die meisten mit anderen Rückenprogrammen durchaus genauso gut erfolge erziehlen können (wenn nich sogar viel besser)

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wie stellst du den fest, dass dir KH keinen Zuwachs bringt?
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184
    Hab den Text ehrlich gesagt nur überflogen, aber eine erneute Diskussion über KH lohnt sich auch nicht wirklich.
    KH ist keine Pflichtübungen. Denn sowas gibt es nicht.
    Aber manche schwören nunmal auf KH.
    Unterm Strich muss es jeder selbst wissen.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    366
    @PhilippAlex:
    Da könnte ich genuaso gut fragen wie stellst du fest das es was bringt
    Nein aber mal im ernst in Zeiten wenn ich Kreuzheben mache kommt mein Wachstum zum erligen meine Beine werden meist sogar schwächer im Kniebeugen und nach längerer Zeit hab ich wieder extreme Probleme im unteren Rücken
    Fazit: Mein rücken wächst besser wenn ich KH raus lasse und am besten mit Rudern vorgebeugt im YatesStyle.
    Ausserdem sage ich ja auch nicht das es für jeden schlecht is! aber ich denke viele fahren ohne besser haben aber angst davor es nicht zu machen weil es is ja KH!! die Übung!! sagen jedenfalls viele und damit will ich eigentlich sagen das auch ohne geht!

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Ich finde auch, dass KH keine reinrassige Rückenübung ist. Der Trapezius wird mittrainiert, sodass viele sich die Shrugs sparen können aber die Hauptarbeit leisten Beinbizeps und unterer Rücken. Und genau aus dem Grund ist der untere Rücken bei mir am "Beintag" dran. Die Anführungszeichen deshalb weil es eigentlich kein richtiger Beintag ist sondern eher ein Kniebeuge + Kreuzheben Tag. Bei mir sieht das dann so aus:

    Woche 1:
    Beugen schwer
    Frontbeugen schwer
    KH ab Kniehöhe mittel

    Woche 2:
    Heben schwer
    Heben von erhöhtem Stand schwer
    Frontkniebeuge an der Multipresse mittel

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    614
    Habe für mich eine etwas exotische Lösung gefunden. Trainiere jeden Mittwoch immer Kreuzheben oder Kniebeugen, also niemals beides zusammen in der selben Woche. Zu Kreuzheben mache ich noch Latzug zur Brust und zu Kniebeugen mache ich Frontkniebeugen. Da Montags immer Bank + Trizep + Bizeps drann ist, runde ich dann Freitags das Programm ab, indem ich Übungen wähle die zum Mittwoch passen. Wäre dann z.B. wenn am Mittwoch Kniebeugen drann waren, Klimmzüge + vorgeb. LH-Rudern + moderate Good-Mornings. Ist am Mittwoch Kreuzheben drann, dann mache ich am Freitag Sachen wie Speedboxbeugen, Beinstrecker, Waden. Je nachdem wie ich mich am Freitag fühle und welche Muskeln zwicken oder fertig sind, kann ich individuell Gas geben oder Gas rausnehmen.

    Ist zwar sehr KDK mäßig aber würde ich für BB trainieren, würde ichs ähnliche machen, nur mit etwas mehr Volumen. Finde diesen Plan wirklich perfekt und ich mache damit im KB und KH brutale Fortschritte. Durch den Plan hat der untere Rücken immer extrem lange Pause sich zu regenerieren und bekommt jede Woche wieder einen etwas anderen Reiz.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    40
    Es ist schon wirklich so, daß es scheinbar Übungen gibt, die als "Pflicht", oder gar als "Muß" gelten und somit für jeden als Maßstab zu dienen hat! Sei es wie hier, das Kreuzheben (am besten auch noch falsch ausgeführt und prompt weiß man warum es Kreuzheben heißt), oder das beliebte "Bankdrücken", oder welche Übung auch immer! Fakt ist doch, daß es eine große Menge an Übungen gibt, die manch einem viel besser tun, als die häufig, großgepriesenen Klassiker! Diese Übungen kommen noch aus den Ursprungszeiten des BB. (Was nun nicht heißen soll, daß sie schlecht sind) Und eine Menge von Bodybuilder u. Kraftsportler haben davon profitiert. Wiederum aber hat sich eine unbekannte Dunkelziffer mit diesen Übungen Ihre Gesundheit ruiniert. Es gibt im Bodybuilding kein "Muß"!! Außer diesem ""Muß"": "Ich muß mir meine Gesundheit nicht ruinieren, nur weil ALLE meinen, die Übung MUß man machen, um gut zu werden!"

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von backfix
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    1.298
    kann schon sein, dass es bessere "masseübungen" gibt. aber ich mache bodybuilding auch, damit mein gesamter körper stärker wird. damit ich auch mal so in der freizeit schwere sachen heben kann ohne gleich daran kaputtzugehen oder sich herauszureden. im studio wurde ich von alteingesessenen leuten schon angesprochen, dass es ja wahnsinnig sei, kreuzheben ohne gürtel zu machen. ich habe dann gefragt, warum die bei jeder kleinsten bizepsübung gürtel tragen. darauf meinten die: ja, weil ich kann mir ständig nen bandscheibenvorfall einfangen, auch wenn ich mal nur ne hantel aufhebe. dann frage ich mich selbst, ob das auch der fall wäre, wenn derjenige mal kreuzheben trainiert hat. ich finde einfach, dass der untere rücken bei vielen nicht-kreuzhebern zu sehr vernachlässigt wird.

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Eugen Sandoff
    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    4.072
    Zitat Zitat von backfix
    ich habe dann gefragt, warum die bei jeder kleinsten bizepsübung gürtel tragen. darauf meinten die: ja, weil ich kann mir ständig nen bandscheibenvorfall einfangen, auch wenn ich mal nur ne hantel aufhebe. .
    Wie ALT sind sie?

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von backfix
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    1.298
    also der typ, der das gesagt hat, war so 35-40 oder so. schwer zu schätzen, entweder er ist jung und sieht alt aus oder umgekehrt ^^. die anderen tragen aber auch bei jeder freihantelübung (auch wenns bizepscurl ist) nen gürtel. sind auch welche dabei, die so mitte 30 sind und schon ganz ordentlich muckis haben. also ist nicht so, dass die gerade erst angefangen haben zu trainieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfäger-Frage, die manche nicht hören wollen
    Von chefkoch1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:30
  2. Es geht nicht mehr!Mir ist nicht mehr zu helfen
    Von terramov im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 17:47
  3. Kanns nicht mehr finden
    Von ayes im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 16:18
  4. Mehr Kraft aber nich mehr Masse? Wie kanns sein?
    Von C.A.P.1 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 12:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele