Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    1

    Training zu Hause

    Ja... ich wollt anfangen mal etwas zu trainieren, hab nämlich wirklich kaum Muskeln und bei ner Größe von ~ 1,82 m nur ca. 62 kg Gewicht.

    Ist das nun halbwegs machbar zu Hause zu trainieren?
    Bin mir nicht sicher, ob ich so Übungen für alle wichigen Muskeln zusammenbekomme.
    Hab ja vor allem eigentlich nichts an Geräten.
    Nur 2 x 2 kg Hanteln.

    Bin noch am Überlegen ob ich nicht doch in's Fitneßcenter soll, allerdings könnte ich mir für zu hause auch auf jeden Fall eine Hantelbank zulegen. Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    bei den günstigen studiopreisen von (ab) 16€/monat amortisiert sich ein (lohnendes) heimstudio erst nach jahren. mit einer hantelbank ist es nämlich nicht getan... du solltest schon klimmzugstange, seilzug, bank, dipstation/beinhebevorrichtung, ablage, spiegel, musikanlage, hantelstangen und vor allem verschiedenste gewichte haben. alles was darunter ist macht entweder keinen spaß oder wird noch ausgebaut...

    und so wie sich dein text mMn ließt wirst du die motivation durch andere im studio brauchen...

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    59
    würd ich nicht so ganz sagen. ein Heimstudio lohnt sich u.U. schon. aber ich denke man sollte (sofern man noch gar keinen Plan vom BB hat) doch in ein Studio gehen. die Trainier sind nicht immer gut, aber es gibt genug andere Mitglieder die einem gute Tips geben können und sagen wenn man etwas falsch macht

    habe auch jetzt 2 Jahre Studio hinter mir, ich steige jetzt aber auf Heimtraining um aus diversen Gründen.((Studium, langer Weg zum Studio etc.))

    Als Ausstattung für zuhause lohnt sich:
    1 Powerrack (mit Klimmzugmöglichkeit)
    1 verstellbare Bank
    1 Langhantel
    2 Kurzhanteln
    +Gewichte

    sicher ist das relativ teuer,aber es rechnet sich...sofern man wirklich am Ball bleibt und reinklotzt

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    347
    Für einen Anfänger ist es in der Regel schon besser, in ein Studio zu gehen, vor allem, wenn noch ein paar Freunde mitkommen. Man kann sich dann erstmal die Übungsausführungen anschauen und gucken, ob einem der Sport auf Dauer Spaß macht. Sonst kauft man sich teure Geräte für Zuhause und hört vielleicht nach 3 Monaten wieder auf. Nach einem Jahr kannst du ja immer noch überlegen, was dir die Sache wert.

    Man darf jedoch nicht vergessen, dass man sich die dämliche Fahrerei spart, wenn man @Home trainiert. Bei mir sind das je 20 Min hin und zurück. Hinzu kommen noch Benzinkosten.

    Aber für den Anfang würde ich ein Studio vorziehen.

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Hoffi2k1
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    251
    geh ins studio habe damals fast nen jahr verschenkt und alles falsch gemacht was man falsch machen kann,.,.. und es hat nicht wirklich was gebracht...


    mfg

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    #del 122134

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Für den Anfang kannst du auch so trainieren:

    Laufen
    Klimmzüge (Türreck = 20€)
    Liegestütze (eng, Brusthöhe)
    Rückenstrecken
    Situps
    Wadenheben blank (ohne Gewicht an einem Absatz)
    Kniebeugen blank (ohne Gewicht, hohe WH zahl)

    Dann kaufst du dir noch 2 Kurzhanteln mit 10KG und kannst ergänzen:

    Bizepscurls
    Hammercurls
    Seitheben
    Seitheben vorgebeugt
    Schulterdrücken
    Kickbacks

    Dann kannst du eine LH kaufen mit 50KG und kannst wieder ergänzen:

    Rudern
    Kniebeugen
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen
    Military Press
    Hackenschmidt

    Man muss nicht ins Studio gehen (ich war noch nie im Center [1,78m | 85KG | 112 Brust | 41 OA | 36 UA | 137 Schulter | 61 Quad | 41 Waden |])

    Dazu die Ernährung verbessern, dem Körper geben was er braucht und nie hungrig sein (aber kein Fastfood, etc)

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Zitat Zitat von MajPay
    Dann kaufst du dir noch 2 Kurzhanteln mit 10KG und kannst ergänzen:

    Bizepscurls
    Hammercurls
    Seitheben
    Seitheben vorgebeugt
    Schulterdrücken
    Kickbacks
    Was sind denn das für KH-Übungen bitte, außer Schulterdrücken?

    Wer nicht mehr als ein Paar Kurzhanteln (im folgenden KH) und eine Klimmzugmöglichkeit hat, kann trotzdem all das hier machen:

    (Unbekannte Übungen einfach in der Google-Bildersuche eingeben!)

    In erster Linie Ganzkörper:
    - KH-Clean (& Press/Jerk) [=Umsetzen (und Drücken/Stoßen)]
    - KH-Snatch [= Reißen]
    - Swing
    - KH-Überkopfkniebeugen
    - Turkish Get-up

    In erster Linie Unterkörper:
    - KH-Frontkniebeugen
    - KH-Kreuzheben, ggf. einarmig ("Koffer-Kreuzheben/suitcase deadlift")
    - KH-Sumo-Kreuzheben
    - einbeiniges KH-Kreuzheben
    - einbeiniges KH-Kniebeugen ("pistols")
    - Step-ups auf Schemel
    - (Überkopf-)-KH-Ausfallschritte (statisch/dynamisch), Romanian Squat
    - einbeiniges KH-Wadenheben
    - einbeiniges Beinbeugen in Rückenlage, Fuß erhöht, Schultern auf Boden
    - Vorgebeugtes Beinbeugen mit fixiertem Fuß (unter beschwertem Schemel/Regal/Geländer)
    - Wall squat, ggf. mit KH in der Hand

    In erster Linie Oberkörper-Druck:
    - L-Sit (auf bestückten KH, die am Boden liegen, oder an Stühlen -> in etwa Dips mit Beinen 90° nach vorn), ggf. mit Gewichtsscheiben im Rucksack
    - Dips an Stühlen, ggf. mit Gewichtsscheiben im Rucksack
    - T-Liegestütze mit KH
    - Bent press/Windmill
    - KH-Bankdrücken (ggf auf dem Boden)
    - das genannte KH-Schulterdrücken
    - Liegestütze, ggf mit erhöhten Beinen/im Handstand auf Stühlen, mit isometrischem Halt, oder einarmig
    - Burpees/Divebomber, ggf. einarmig
    - Seit- und Frontheben
    - Trizepsdrücken in allen Lagen
    - KH-Butterfly

    In erster Linie Oberkörper-Zug:
    - einarmiges KH-Rudern, oder auch beidarmig vorgebeugt, mit KH
    - Klimmzüge, ggf. mit KH zwischen den Füßen (am Türreck)
    - hängendes Rudern ("Body row", am Türreck), ggf. mit Gewichtsscheiben im Rucksack, oder einarmig
    - KH-Shrugs
    - KH-Überzüge
    - Bizepscurls in allen Lagen
    - Reverse KH-Butterfly

    In erster Linie Rumpf:
    - diverse Crunch und Situp-Varianten, ggf. mit KH in der Hand
    - Beinheben am Türreck, ggf. KH zwischen den Beinen
    - KH-V-up
    - KH-Rollout (wie mit dem "Ab-Roller")
    - KH-Seitbeugen, Ameisen-Crunch
    - KH-"deadlift twist"/KH-twist/Russian Twist
    - Plank/Bridge/Side Bridge, ggf einarmig/-beinig (und ggf mit Gewichtsscheiben im Rucksack) [= sowas wie"gehaltene Liegestütze"]
    - Hipextension/Superman, ggf mit Gewichtsscheibe/KH
    - KH-Good Mornings/steifbeiniges Kreuzheben

    (reine Schnellkraftübungen oder Conditioning-Übungen habe ich mal weggelassen, da gibts' ja auch noch einiges, außerdem kann man von den obigen Übungen noch weitere Varianten bilden)

    Dabei solltest du vorrangig Übungen auswählen, die große Teile des Körpers beanspruchen (mehrgelenkige wie Rudern, Klimmzüge, Liegestütze, Schulterdrücken, Kniebeugen, Ausfallschritte, Kreuzheben, auch die Rumpfübungen) und weniger Übungen, die nur ein Gelenk beanspruchen, wie Bizepscurls, Seitheben, Wadenheben usw.

    Alle Übungen können durch eine isometrische Kraftkomponenente nochmal erheblich schwerer (und effektiver) gemacht werden!

    Ein paar Kurzhanteln (7€) und 50kg Gewicht (später, wenn nötig, nochmal 50kg) dürften für neu 50€, gebraucht die Hälfte zu haben sein. Dazu ein Türreck für 20€, wenn nicht irgendwo eine Stange oder irgendein Haken (einfach Seil durchführen für Klimmzüge!) zur Verfügung steht.

    Und nein, Hantelbank, Kniebeugenständer/Powerrack, Seilzug/Latzug, selbst eine Langhantel sind keineswegs nötig, wenn auch nicht verkehrt, natürlich! Wer denkt er bräuchte zwingend eine halbe (oder gleich eine ganze) Studioausrüstung, um stark und muskulös zu werden, hat definitiv einen Tunnelblick!


    Das alles nimmt grad mal einen Quadratmeter Staufläche weg und ist billig. Bevor du dich hungrig 5x die Woche ins Studio stürzt und nach 6 Monaten wieder aufhörst, fang lieber erstmal klein an und bleib dafür sicher dein Leben lang dabei - und für ein komfortables und effektives Training reichen 2 KH und eine Klimmzugmöglichkeit zuhause für 2-3x/Woche völlig aus, höchstens damit man nicht immer die Gewichte umstecken muss könnte man sich einige weitere Paare KH zulegen.

    Sicher, ein (gut eingerichtetes) Studio bietet ein paar mehr Variationsmöglichkeiten, vorbestücke Kurzhanten und eine gewisse Atmosphäre - dafür muss du ggf. warten, weil besetzt ist, hast Anfahrtswege, Kosten, und Öffnungszeiten. Wenn ich ein 24h-Studio in nicht mehr als 5min Entfernung hätte würde ich da wohl hingehen, aber so trainiere ich lieber zuhause.

    Einzig die korrekte Übungsausführung ist so eine Sache: Wenn du verantwortungsbewußt genug bist, dich an die Übungsbeschreibungen aus Büchern, oder von Internetseiten, zu halten, ist das kein Problem. Man kann sich ja auch selber im Spiegel betrachten oder mit der Webcam/Digicam filmen. Wenn du natürlich so ein Zappelphillip bist, der auf keinen hören will, dann geh lieber erstmal in ein Studio oder einen Kraftsportverein und lass dich einweisen.

    Ist das nun halbwegs machbar zu Hause zu trainieren? Bin mir nicht sicher, ob ich so Übungen für alle wichigen Muskeln zusammenbekomme.
    Halbwegs? Du kannst sogar Muskeln komplett trainieren, deren Namen du wahrscheinlich nichtmal kennst, vgl. meine Übungsliste oben.

    (Aber nebenbei: Nur Deppen trainieren Muskeln, wer sich halbwegs in der Trainingslehre auskennt trainiert Bewegungen!)

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Na, da sieht man ja was alles möglich ist Daheim!

    Hometraining ist das beste, du kannst besser die Sau rauslassen als wo anders und richtig laut geilen Metal hören

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Zitat Zitat von MajPay
    Na, da sieht man ja was alles möglich ist Daheim!

    Hometraining ist das beste, du kannst besser die Sau rauslassen als wo anders und richtig laut geilen Metal hören
    Logo

    Ich trainier auch zu Hause, mit KH, LH, Kettlestack (Kettlebell-Imitat mit Gewichtsscheiben), Gummibändern, Backsteinen, Sandsack, Vorschlaghammer, Springseil, Zugschlitten, Medizinball, Jump-Box, Gewichtsweste ... breite Funktionalität für den Alltag und alle möglichen Sportarten, die ich mag, ist mein Ziel. Der Motivation hilft die Abwechselung auch enorm!

    Und das alles für nichtmal 300€.

    ... wenn's nicht anders geht (Urlaub, Praktikum usw) kann ich aber auch ganz minimal mit reinen Körpergewichtsübungen, Handstand-Liegestützen, einarmigen Klimmzügen, einarmigen Kniebeugen, Isometrischen Übungen usw leben.

    Bin aber auch kein BB, sondern Fitnesssportler mit Nebenbedingung Muskelaufbau. Was nicht heißt, dass ich nicht das Wissen zum BB-Training hätte, oder weniger Muskeln als die meisten "Pumper" hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Training zu Hause
    Von Dani792 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 15:31
  2. Training zu Hause
    Von pflaume1991 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:25
  3. Training zu Hause
    Von k1x_23 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 23:42
  4. Training zu Hause
    Von dakota41 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 22:29
  5. HIT-Training für zu Hause
    Von 187simon1985 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 22:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele