Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.06.2003
    Beiträge
    113

    Gelatine - Irgendwelche Belege für gesundheitsfördernde Gelenkwirkungen?

    Hallo,

    gibt es irgendwelche empirischen Belege für die Gelenkfördernde, regenerative Wirkung von Gelatine?

    Oder ist das einfach nur ein Gerücht?

    Danke!

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    Ich glaube kaum, dass es zitierfähige Belege für irgendeine Wirksamkeit gibt.

    Durch bloßes nachdenken erkennt man schon ein Problem:

    Gelatine besteht aus Aminosäuren, die bei der Verdauung getrennt werden und ins Blut gelangen. Für den Körper ist es egal, ob diese Aminosäuren aus Gelatine oder irgendwas anderem stammen. Hydroxyprolin ist die einzige Aminosäure, die besonders in Gelatine und sonst nirgends in größeren Mengen enthalten ist, aber der Körper kann Hydroxyprolin aus Prolin (welches überall drin ist) selber herstellen. Außerdem wird Hydroxyprolin aus Gelatine bei der Verdauung erstmal durch die Entfernung der Hydroxygruppe zum einfachem Prolin umgewandelt. Ansonsten enthält Gelatine viel Glycin und normales Prolin. Das hat jedes andere Protein auch.

    Für mich persönlich sieht es so aus, als ob Gelatine unmöglich besser für die Gelenke sein kann als jedes beliebige andere Nahrungsmittel, in dem Aminosäuren, vor allem Glycin und Prolin, enthalten sind.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Für Gelenke empfehlen diverse Anbieter Produkte die MSM, Glucosamin, Chondroitin, etc. enthalten.

    Laut Kockie alles unnützes Zeug. Kaputter Knorpel baut sich nicht mehr auf.

    Aber nützt das wenigstens um Schmerzen zu lindern bei Athrose?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    462
    Angelich hilft Glucosamin und Co. doch beim wiederaufbau:

    http://www.77.am/html/glucosamin-chondroitin.html

    http://www.innovations-report.de/htm...cht-12672.html

    Die texte mal reinziehen!!

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    Wo sind die harten Quellen in Deinen Links???

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Kockie,

    ich habe heute obige Supps für die frau gekauft, da sie Athrose hat und die Knochen doch gerne Steif werden und schmerzen.

    Ist es somit deiner Meinung nach komplett für die Tonne?

    Mittlerweile gibt es ja einige auch "reisserrische" Bücher von Ärzten über das Thema Rheuma, Athrose, etc und dazu Glucosamin+derivate.

    Bitte schreibe doch noch etwas zum Thema. Dein letzter Beitrag darüber ist schon sehr lange her.

    Danke.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    Gelatine ist sowohl logisch als auch nachgewiesenermassen Unfug und Geldmache.

    Chondrosamine können bei den leichteren Formen der Arthrose eine positive, schmerzlindernde Wirkung haben, die oftmals an die der klassischen NSAR (Ibuprofen, Diclofenac) rankommt.

    Aber dabei KEINE irgendwelche knorpelaufbauende Geschichte.
    Das einige Ärzte damit Geld verdienen ist auch eine Folge so mancher gesundheitspolitischer Sache...

    Gruss

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.06.2003
    Beiträge
    113
    Hey Jungs,

    vielen Dank für eure Antworten!

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    462
    In der Klinik in der ich operiert wurde, empfehlen die Ärzte auch Glucosamin/Chondroitinpräparate zur Unterstützung der Gelenkfunktionen.

    Wo sind denn gute Quellen bzw. Informationen das diese Supps überflüssig sind??

  10. #10
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von zyko
    Hydroxyprolin ist die einzige Aminosäure, die besonders in Gelatine und sonst nirgends in größeren Mengen enthalten ist, aber der Körper kann Hydroxyprolin aus Prolin (welches überall drin ist) selber herstellen. Außerdem wird Hydroxyprolin aus Gelatine bei der Verdauung erstmal durch die Entfernung der Hydroxygruppe zum einfachem Prolin umgewandelt.
    Dazu kommt übrigens, dass Hydroxyprolin und -lysin (aus denen das Kollagen besteht) gar nicht eingebaut würden, selbst wenn sie im Blut wären. Es gehen Prolin und Lysin in das Gewebe, hydroxyliert wird erst zum Schluss.

    Zitat Zitat von Ironboy24
    Wo sind denn gute Quellen bzw. Informationen das diese Supps überflüssig sind??
    Wissenschaft funktioniert anders herum. Nichts darf von sich Wirksamkeit behaupten, bevor diese belegt wurde. Man widerlegt nicht jede Behauptung, die irgendeinem Stoff Wirksamkeit unterstellt (tut man auch, aber dann, um Esoteriker mundtot zu machen).
    Man muss also nach Quellen fragen, die belegen, dass diese Supps nützlich sind. Und die gibt es (zumindest im Fall von Gelatine) nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beta Thalassämie Minor - irgendwelche Tipps?
    Von Razerrr im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 21:38
  2. mein ep.. irgendwelche tipps?
    Von xerof im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 10:33
  3. Anfänger, irgendwelche Tip?
    Von DanTheMan7 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 21:13
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 16:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele