Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2003
    Beiträge
    20

    Grundfragen > Leistungsumsatz

    hi ich hab ein paar grundfragen
    ich bin 22, habe ienen KF von 28 %, 172 cm groß und wiege 100 kg

    Folgende Fragen:


    FRAGE 1
    Letztens ging ich auf dem Laufband 1 Stunde lang bei 5,8 km/h (schnelles Gehen, nicht Laufen !).
    Das Gerät zeigte mir an, dass ich am Ende 600 kcal verbraucht habe.
    Dünne Menschen im Gewicht von 70 kilo würden so viel Kcal vllt bei 10 km/h oder 12 km/h verbrauchen. Es ist klar, dass jemand der mehr wiegt, mehr Energie für Bewegung verbraucht.

    Kann dieser hohe Kcal-Vverbrauch beim 5,8 km/h schnellen gehen wirklich stimmen? Dann koennte ich ja glatt gehend abnehmen, ohne richtig joggen zu müssen?



    FRAGE 2:
    Jojo Effekt.
    Der JoJo-Effekt entsteht bei zu geringer Nahrungs- bzw Kcal-Zufuhr, da die Kcal dann zu stark unter den Grundumsatz liegen ? ( ca. unter 1500 kcal ).
    Bedeutet dies, dass man so lang man nicht übertrieben stark unter dem Grundumsatz liegt man keinen Jojo Effekt kriegt?
    Dies würde bedeuten, dass man bei einer gesunden Ernährung mit ausgewogenen Kcal defizit mit erhöhten Leistungsumsatz so viel abnehmen kan nwie man will ohne Jojo. Nach dem motto ich nehme 2300 kcal zu mir und laufe dann täglich 10 stunden. Die Kcal aufnahme wäre nicht unter dem Grundumsatz.

    Würden dann die Gewichtsabnahme durch den extrem hohen Leistungsumsatz zum jojo effekt führen?


    Überlegung:
    Ich dachte nämlich dürber nach einen 2er rythmus auszuprobieren mit 3er Split
    Täglich 2200-2500 kcal essen.
    Training
    Tag 1 Fitness + 60 min gehen ( 1400 + 2000 kcal)
    Tag 2 2x60 min gehen, früh und abends je 1 stunde ( 1200 kcal)

    darauf zusätzlich folgende Frage nummer 3:

    Dies würde aber auch stark muskeln abbauen, wenn man so viel geht oder?

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    87
    frage1:

    du könntest sogar abnehmen ohne laufen.
    allerdings unterstützt cardio natürlich den fettabbau...
    ausserdem geht einfaches gehen nicht so stark auf die gelenke/muskeln, sodaß
    man ohne weiteres 1 std am tag davon machen kann.


    frage2:

    deine formulierung ist etwas undeutlich.
    der jojo-effekt entsteht, wenn man längere zeit durch ein kalorien defizit abgenommen hat und dann die diät beendet indem man wieder mehr kalorien zu sich nimmt.
    ich würde diesen effekt aber nicht sooo stark thematisieren, wenn du langfristig im auge behältst wieviel kalorien du konsumierst sollte es kein prob geben.

    frage 3:
    was genau meinst du mit diesem split ?
    jeden tag trainieren im wechsel oder wie?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2003
    Beiträge
    20
    um den split ging e smir weniger, es ging mir eher darum rin moeglichst hohes kcaldefizit zu erzeugen. ich trainierte früher hscon im 3er plit muskeln, tag 1 brust bizeps, tag 2 pause, tag 3 ruecken trizeps, tag 4 pause, tag 5 schutern beine rest, tag 6 pause. Also 3 Tage an denen trianiert, wird daher 3erslpit. Jetzt wollte ich dei ruhe tage maximal mit Cardio vollstopfen , halt jeden tag mindestens zusätzlich zum kraftsport 1-2 stunden gehen.

    Also es ging mir einfach darum ein moegichst hohes kcaldefizit zu erzeugen ohne die stoffwechselrate zu verringern und ohne in den jojo effekt zu kommen.

    Man sieht doch ständig irgednwelche personal drill instructor oder personal trainer dei den stars die hölle heiss machen und sie jedne tag schunden und abreitn lassen bis zum umfallen um in moegilvhst kurzer zeit moegichst viel abzunehmen.

    Der jojo effekt, entsteht doch durch einen erniedrigten stoffwechsel, wenn man zu sehr unter den grundumsatz an kcal kommt, da der körper in eine hungerphase geht. Aber wie wäre es dann wenn ich einfahc mal dieses Ernährungstechnische kcal defizit minimal halte aber dafuer den rest der kcal defizite aus demsport h ole und zwar maximal, so dass ich täglich ein defizit von 2000 - 3000 kcal habe. Dann muesste ich dohc shcnell abnehmen koennen ohne Jojo

Ähnliche Themen

  1. Grundumsatz & Leistungsumsatz
    Von Player 3.0 im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 19:41
  2. Grundfragen der Ernährung
    Von Philbo im Forum Ernährung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 09:04
  3. Kohlehydrat Verteilung und Leistungsumsatz
    Von bigarm im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 18:38
  4. >>Grundfragen<<
    Von jalla im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 09:37
  5. Grund & Leistungsumsatz errechnen
    Von Horrox im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 20:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele