Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    45

    Übungsauswahl bei HST Cluster

    Hallo Zusammen,

    ich erspare Euch mal lange Vorgeschichten und komme direkt zum Kern

    Ich wollte nach zwei Klassik-Zyklen nun mal auf Cluster umsteigen und frage mich, wie ich meinen Plan gestalten soll?

    Ich trainiere zu hause und werde 3 - max. 4mal pro Woche trainieren können.

    Reichen Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern vorgebeugt, Bankdrücken, MilitaryPress und Klimmzüge aus, um den Körper komplett zu trainieren?

    Splitte ich ala WKM und trainiere jeden Muskel nur zweimal die Woche oder muss ich alle Übungen in jedes Training hineinpacken?

    Ich dachte mir, dass ich immer zwei Übungen im Wechsel mache - wegen meiner "eingeschränkten" Möglichkeiten zu hause.
    Ist eine Aufteilung KB - KL, KH - BD, RD - MP sinnvoll, oder gibt es bessere Aufteilungen?

    Gibt es weitere Anregungen die Ihr mir mitgeben könnt?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    271
    ich splitte auch nach wkm im hst-cluster style !

    TE1: KB - BD, RD - WH
    TE2: KH - FD, KZ - Fly's

    so mach ich das und komm ganz gut damit zurecht.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.05.2002
    Beiträge
    519
    beim Clustern reichen sogar 4 Grundübungen. Sonst wird das zuviel in einem Plan.

    KB
    Dips
    Klimmzug
    Rudern in Vorbeuge

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von maztek
    beim Clustern reichen sogar 4 Grundübungen. Sonst wird das zuviel in einem Plan.

    KH
    Dips
    Klimmzug
    Rudern in Vorbeuge
    bei 3 mal training inner woche ?

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    83
    Hallo !

    Soll das heißen beim Klimmzug u. Bizepscurl die Arme ganz durchstrecken od. nicht ganz,sodaß der Muskel noch unter Spannung bleibt ?

    Grüße,
    Bon

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    457
    Zitat Zitat von bon
    Hallo !

    Soll das heißen beim Klimmzug u. Bizepscurl die Arme ganz durchstrecken od. nicht ganz,sodaß der Muskel noch unter Spannung bleibt ?

    Grüße,
    Bon
    komplett hängen lassen. Vor allem bei Klimmzügen wirkt das Wunder. Nach der letzten wdh einfach mal eine Zeit lang hängen.
    Als kleiner Trick am Ende eines Satzes: nur noch mal 1-2cm hochziehen und dann wieder fallen lassen. Damit bekommst du bei jeder TE massiven MK.
    Meine Lats sind im aktuellen Zyklus damit explodiert. Sollte natürlich vorsichtig eingesetzt werden.

    Grüße
    Basti

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    83
    Hallo Basti !


    Zitat Zitat von basti

    komplett hängen lassen. Vor allem bei Klimmzügen wirkt das Wunder. Nach der letzten wdh einfach mal eine Zeit lang hängen.
    Als kleiner Trick am Ende eines Satzes: nur noch mal 1-2cm hochziehen und dann wieder fallen lassen. Damit bekommst du bei jeder TE massiven MK.
    Meine Lats sind im aktuellen Zyklus damit explodiert. Sollte natürlich vorsichtig eingesetzt werden.

    Grüße
    Basti

    Muß nochmal nachfragen,ist mir momentan nicht ganz klar.

    Also Arme bei jeder WH kommplett strecken. Bei der letzten WH hängen lassen,aber nicht wie ein nasser Sack,sondern schon die Lats möglichst unter Spannung halten,oder ?

    1-2 cm hochziehen - von ganz unten weg od. von dort wo die Belastung am größten ist,also OA/UA-Winkel etwa 90° ?


    Basti,machst du alle Übungen über den vollen Bewegungsradius ?

    Ich dachte immer um optimales Muskelwachstum zu erreichen,sollte man den Muskel immer unter Spannung halten.

    Grüße,
    Bon

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.197
    Das was Basti beschrieben hat nennt sich Loaded Stretching. Du kannst dich hängen lassen, aber der Muskel wird trotzdem unter Spannung gedehnt. Aber wie schon erwähnt sparsam einsetzen. Die Geschichte mit den 1-2 cm siehe Zitat Zyko weiter oben.
    Voller Bewegungsradius ist richtig, aber wenn man die effektivsten Teile der Bewegung kennt, warum sollte man diese nicht nutzen ?
    1-2 cm von ganz unten weg, Erklärung wieder siehe Zykos Zitat in WKM's Post.


    Gruß Lifty

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    83
    Hallo !


    Zitat Zitat von lifty76
    Das was Basti beschrieben hat nennt sich Loaded Stretching. Du kannst dich hängen lassen, aber der Muskel wird trotzdem unter Spannung gedehnt.



    Ok,danke Lifty! Loaded Stretching war mir schon ein Begriff,aber ich wusste nicht,daß es so effektiv für Muskelwachstum ist.

    Voller Bewegungsradius ist richtig, aber wenn man die effektivsten Teile der Bewegung kennt, warum sollte man diese nicht nutzen ?


    Das "ABER" in dem Satz irritiert mich jetzt ein bißchen.

    Am Beispiel Bizepscurl: Arme voll durchstrecken od. nicht ?
    Der Bizeps wird ja auch bei voller Streckung hier nicht sonderlich gedehnt.


    Zitat: Beim Klimmzug möglichst eng greifen. - Wie eng soll man greifen-,Hände ganz zusammen,sodaß sie sich berühren ?


    Grüße,
    Bon

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    457
    Zitat Zitat von bon
    Also Arme bei jeder WH kommplett strecken. Bei der letzten WH hängen lassen,aber nicht wie ein nasser Sack,sondern schon die Lats möglichst unter Spannung halten,oder ?

    wie ein nasser, so richtig schwerer Sack "voll in den Seilen hängen". Nur so bekommt man die Lats gut gestreckt.

    1-2 cm hochziehen - von ganz unten weg od. von dort wo die Belastung am größten ist,also OA/UA-Winkel etwa 90° ?

    vom unteren Totpunkt, als aus dem Hängen heraus, ganz kurz nach oben zucken und dann wieder in die volle Streckung fallen lassen.

    Basti,machst du alle Übungen über den vollen Bewegungsradius ?

    ja, aber mehr aus Prinzip. mach ungern halbe Sachen.

    Ich dachte immer um optimales Muskelwachstum zu erreichen,sollte man den Muskel immer unter Spannung halten.

    nur die akkumulierte Spannung zählt. Wann und wie du die aufbringst ist wurscht.
    Ich gehe lieber über die volle ROM und koste die negativen gut aus.

    Grüße
    Basti

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Übungsauswahl/Volumen bei HST-Cluster
    Von I'm nobody im Forum HST Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 19:09
  2. HST Cluster - Fixe oder Variable Cluster?!
    Von raven-86 im Forum HST Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 12:17
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 22:28
  4. Frage zur Übungsauswahl beim Cluster Hst
    Von münna im Forum HST Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 15:03
  5. HST - Übungsauswahl
    Von Bpaetzold im Forum HST Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 11:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele