Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    68

    "Dauerdiät" wird durch Refeed zu Diät?

    Hallo,

    habe mir die Artikel zu Refeed durchgelesen. Dadurch ist mir folgende Idee eingefallen:

    Mit den gängigen Kalorienrechnern habe ich einen Gesamtumsatz von 2400 (leichte Tätigkeit) bis 3000 kcal (mittlere Tätigkeit) für 76 kg auf 188cm.

    Die Kalorienberechnung meiner typischen Nahrungsmittel ergeben jedoch, daß ich selten über 2200 kcal komme. Davon entfallen max. 240g auf KH/Tag. Mit Ausdauersport konnte ich auch einige Kilos abnehmen, jedoch anscheinend wenig Fettmasse. Dennoch sah ich aus, wie ein abgemergelter Klepper.

    Langer Rede, kurzer Sinn: trotz 4 bis 5 Mahlzeiten/Tag befinde ich mich anscheinend seit gut 3 Jahren in einer Dauerdiät, die durch das Krafttraining (jetzt 2 mal die Woche mit PITT) noch verstärkt wird.

    Die Lösung wäre nach den Artikeln also ein Refeed. Reicht wegen dieses längeren Zeitraumes ein Refeed alle 3 bis 7 Tage oder müßte erst ein paar Tage hintereinander ein Refeed als Startphase gemacht werden?

    Als Startwert würde ich von einem Grundumsatz von 2600 kcal/Tag (Mittelwert der berechneten Gesamtumsätze) ausgehen. Als Refeedwert nehme ich den Mittelwert von 30% und 100% = 65%. Daraus folgt ein Kalorienwert von 1.65*2600 = 4290 kcal.

    F = 15g = 135 kcal, EW = 76*2g = 608 kcal, KH = 886g = 3547 kcal.

    Zwischen den Refeedtagen, würde ich meine normale Ernährung plus Sport weiterfahren wie bisher. Bei Erreichen eines ansprechenden KFA, würde ich langsam die KH-Menge auf 300 bis 350g hochfahren und mit EW und F den Gesamtumsatz hinzu 3000kcal/Tag bringen.


    Danke für's Lesen bis hierhin und vielleicht auch ein paar Meinungen/Tips.

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von MegaAtze
    Danke für's Lesen bis hierhin und vielleicht auch ein paar Meinungen/Tips.
    Bitte, bitte!

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von herber
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    868
    Ich komme mit einer kohlenhydratarmen Ernährung besser klar als wenn ich so viele Kh esse wie Du. Kann mir schon vorstellen, dass Du damit Probleme hast Fett zu verlieren und nicht richtig hart wirst.

    Ich würd mich 6 Tage die Woche kohlenhydratarm (max. 100 Gramm) ernähren, im Gegenzug noch mehr Eiweiß (ruhig 2,5 bis 3 Kg Eiweiß pro Kilo Körpergwicht)aufnehmen und dann einen Tag in der Woche ordentlich refeeden (ohne Kalorien zu rechnen, einfach reinhaun). Bei mir hat sich die Optik dadurch deutlich verbessert.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    51
    @ megaAtze

    Ich hab glaub ich das selbe Problem wie du. Komme am Tag nur selten über 2000 kcal.
    Habe seit 1 1/2 Jahren nicht mehr zu- oder Abgenommen und bin auch im training nicht wirklich weiter gekommen. Letztendlich verschenkte Zeit, leider.
    Denke das sich der Stoffwechsel an die niedrige kcal zufuhr gewöhnt hat.

    Deshalb würde es mich auch interessieren, wie es in so nem fall mit nem refeed ausschaut

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.893
    Mahlzeit !

    Ich habe dasselbe Problem. Komisch ich dachte immer nur ich hab die Probs
    Ne mal im Ernst... der Körper lernt regelrecht das letze bisschen aus der Nahrung rauszupressen. Dazu kommt natürlich auch noch die Grenze zur Alarmbereitschaft wegen zu wenig Nahrung. Daher hält er auch gern mal was zurück.
    Refeeds sind in der Tat eine Lösung. Ich hab auch manchmal "nur" 1700 Kalos am Tag bei lockeren 2400 Verbrauch. An nem Refeed Tag hab ich mir dann Carbs pur reingehauen. Wenig Fett und ca. 1g EW / KG Gewicht.
    Fakt ist, daß ich zumindest nach den Refeed Tagen nicht zugenommen habe.
    Jetzt mach ich auch noch PITT und muss zwangsläufig mehr essen.
    Ich hab jetzt die Refeed Dauer verkürzt und die Carbs hochgefahren, weil ich gemerkt habe ich hab sonst absolut keine Power.
    Meine Körperwerte haben sich so absolut Verbessert. Dabei hab ich sogar etwas zugenommen. Seh aber besser aus
    Normalerweise setzt man den Refeed bei höheren KF% Werten so alle 7 Tage, sprich Fresswochenende. Auch mal 2 Tage Refeed haben mir nix gemacht. Unter der Woche gibs dann wieder low carb. Deine Rechnung ist mir soweit klar. Bis auf die 65% ...is wahrscheinlich schon zu spät *lol*
    Kannst Du aber ruhig so machen. Mehrere Refeeds als Start find ich persönlich n bissl heftig. Aber ein Refeed Weekend is kein Thema. Wenn Du an nem Refeed Tag auch noch Training machst rechne gut nochmal 600 Kalos drauf damit Du durch PITT nicht wieder ins Defizit kommst.

    Berichte mal wie es läuft. Viel Erfolg

    Headmaster

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    51
    @ headmaster

    du hast also durch die refeeds deine aussehen verbessert, richtig?
    wieviel kh nimmst du denn am tag inder woche zu dir, und wie lang machst du das schon so?

Ähnliche Themen

  1. Bei "Stagnation" in einer Diät "Körper irritieren"mit...
    Von Frank Drebin im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 00:27
  2. Refeed bei "normaler" Diät
    Von PuroDragon im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:06
  3. Refeed auch bei "normaler" Diät
    Von ex_clusiive im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 13:11
  4. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 10:53
  5. "diät und refeed"- abstand?
    Von acbb im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 21:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele