Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Omega 3

  1. #11
    75-kg-Experte/in Avatar von redfox
    Registriert seit
    10.05.2002
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von FatalError
    Im Supermarkt gibbet doch 0,5 Liter Flaschen pures Omega 3/6 Öl...kostet um die 3 Euro.

    Bitte, in welchem denn?

    ich bin auf der Suche nach guten Lachsöl, bisher fand ich aber nur das von Bremerhaven und die konnten mir bisher kein genaues Zertifikat zusenden..

    Für mich kommt nut flüssig in Frage, da ich auf EPA: 5400 - 8100 mg
    DHA: 3600 - 5400 mg kommen will.

    bez. Vitamin E guter Artikel:http://www.charlespoliquin.com/membe...rticle&sid=214

  2. #12
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    725
    warum ohne vitamin e? hat doch viele vorteile:

    vitamin e
    - schützt vor freien radikalen
    - bremst den alterungsprozess
    - hält die haut jung
    - schützt vor arterienverkalkung
    - beugt entzündungen vor
    - hilft bei gelenksentzündungen
    - stärkt das immunsystem
    - beschleunigt die wundheilung
    - verringert narbenbildung

    ich kenn viele die vor jedem training vitamin e nehmen zur leistungssteigerung (mir eingeschlossen, ich kann sogar feststellen das ich einen besseren pump habe wenn ich vitamin e vorm training nehme)

  3. #13
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von BigPun
    Es gibt mindestens genausoviele studien gegen hohe dosen, wie es welche dafür gibt....
    Ist das nur eine leere Behauptung von dir oder kannst du das belegen?

    Beispiel Sterblichkeit:
    9 von 11 Studien, die eine Supplementierung mit hohen Dosen Vitamin E (>400 IE) untersuchten, fanden eine signifikante Erhöhung der Gesamtsterblichkeit. (Miller ER, Pastor-Barrusio R, Dalal D, Riemersma RA, Appel LJ, Guallar E. Meta-Analysis: high-dose vitamin E supplementation may increase all-cause mortality. Ann Intern Med 2005;142:37–46.)

  4. #14
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von ilpadre
    Ist das nur eine leere Behauptung von dir oder kannst du das belegen?

    Beispiel Sterblichkeit:
    9 von 11 Studien, die eine Supplementierung mit hohen Dosen Vitamin E (>400 IE) untersuchten, fanden eine signifikante Erhöhung der Gesamtsterblichkeit. (Miller ER, Pastor-Barrusio R, Dalal D, Riemersma RA, Appel LJ, Guallar E. Meta-Analysis: high-dose vitamin E supplementation may increase all-cause mortality. Ann Intern Med 2005;142:37–46.)

    naja, ganz ehrlich >400IE Vitamin E sind ja nun auch wirklich happig! Das da uU mal was schief gehen kann, liegt doch auf er Hand! Ich halte eh nichts von der extremen Überdosierung von Vitaminen, ausser klinisch sinnvoll notwendig und überwacht!

  5. #15
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von Lauterer
    naja, ganz ehrlich >400IE Vitamin E sind ja nun auch wirklich happig!
    Das stimmt, aber mit 10 Gramm Lachsöl täglich nimmt man bei vielen Präparaten schon 100 IE zu sich. Eine (allerdings noch nicht signifikante) Erhöhung der Sterblichkeit kann bereits bei 200 IE registriert werden.
    Ich will gar keine Panik schüren, nur darauf hinweisen, dass mehr nicht eben gleich besser bedeutet.

    Richtig ist natürlich, dass man mit seinem Fischöl keine Monsterdosierungen zu sich nehmen wird. Wer keine weitere Supplementation betreibt, wird wahrscheinlich auch nichts befürchten müssen.

    Es schadet trotzdem nicht, darauf zu achten. Es ist ja auch berechtigt, selbst entscheiden zu wollen, wie viel man wovon supplementiert - und einige wollen eben nicht zu Vitamin-E-Konsum gezwungen werden, nur weil sie Lachsöl zu sich nehmen.

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2002
    Beiträge
    11
    Es war mir klar, dass hier wieder total vom Thema abgewichen wird.
    Ich wollte hier keine Belehrung darüber bekommen, ob und warum, wieviel und welche Vitamin-E-Dosierung notwendig ist. Wenn ihr das diskutieren wollt, warum macht ihr dann nicht einen eigenen Thread zu dem Thema auf?

    Ich hatte lediglich gefragt, ob Ihr einen Hersteller kennt, der Omega-3, wenn möglich in EPA und/oder DHA-Form ohne Vitamin-E-Zusatz liefert.
    Vielleicht kann ja doch noch jemand die Frage beantworten.

    Trotzdem danke ich ilPadre, dass er meine Befürchtungen teilt und für ihn ein Hinweis auf eine Bezugsquelle anscheinend auch hilfreich wäre.

    Also bitte: Wer kennt einen Hersteller/Lieferanten?

  7. #17
    75-kg-Experte/in Avatar von BigPun
    Registriert seit
    10.09.2002
    Beiträge
    303
    @ilpadre
    soviel zur Sterblichkeitsstudie und zum nutzen von Vit E.-)
    http://www.cochrane.de/de/vitamine.htm

  8. #18
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von BigPun
    @ilpadre
    soviel zur Sterblichkeitsstudie und zum nutzen von Vit E.-)
    http://www.cochrane.de/de/vitamine.htm
    Der Link spricht Studie ja nicht jegliche Aussagekraft ab. Dass sie methodisch nicht perfekt war und hier und dort Anlass zu Kritik bietet, merkt man schon, wenn man den Volltext liest. Es ging mir immer nur um die Tendenz, nicht um eine Dramatisierung.

    Interessant an dem Link ist, dass der Autor selbst von Nutzlosigkeit einer Supplementation spricht.

    So, nun aber wieder zurück zum Thema.

  9. #19
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    @Micha: Der Kräuterhauslink müsste doch Vitaminfrei sein, oder?

    @redfox: Vielleicht wäre ja ein Blick in Richtung Tierfutter sinnvoll? Wahrscheinlich ist das qualitätsmäßig garnicht so übel - kein Scherz!

    http://salmopet.no/deutsch/om_salmopet.shtml

    http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=48442

    @BigPun: Der Autor Deines Links argumentiert m.E. tatsächlich sehr gut und seriös. Aber wie ilpadre schon sagte, ging es doch nie darum Panik zu machen. Dass die Risikoerhöhung bei hohen Vit.E-Gaben faktisch sehr niedrig ausfällt, weiß jeder, der sich mal kurz in die Studie reingelesen hat. Dennoch ist das Ergebnis dieser Studie - wie ich meine - interessant und wichtig. Mein Fazit - Eigenzitat...
    Ich denke, dass die Miller-Studie nicht unbedingt geeignet ist, um Panik zu machen - aber wenn man das Risiko kennt, kann man dem ja aus dem Wege gehen (auch wenn es nur ein sehr geringes Risiko ist).
    Vitamin-E ist nach der Miller-Studie sicher nicht automatisch zum "Gefahrgut" geworden, nur zeigt sich eben auch, dass es sich nicht um den "Gesundbrunnen" handelt, als der es gern vermarktet wird.

  10. #20
    60-kg-Experte/in Avatar von pala79
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    230
    Die Eigenmarke von DM meinte ich nicht, da gibts so welche mit Gelber Verpackung weis im Moment leider nicht wie die heißen ich werde das nächste mal wenn ich bei DM bin nachschauen bin mir aber sicher das bei denen draufstand 100% reines Fischöl in Kapselform ohne Zusätze.
    Ich Persöhnlich nehme aber die mit Vit.E, bei3-5 Kapseln am Tag werd ich sicher nicht hin .

    Gruß
    Pala

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omega 3
    Von Rektus im Forum Supplements
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 00:17
  2. Omega-3
    Von Rektus im Forum Supplements
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 12:11
  3. Omega 3
    Von Sephi im Forum Supplements
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 22:25
  4. Omega 3 ???
    Von Steel-Man im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 22:20
  5. omega 3
    Von amola im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 13:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele