Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von Bullzeye
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    1.740

    ZMA - aktueller Stand und nutzen

    Moinsen,

    es ist schon einige Monate her, dass ich mit dem thema beschäffigt habt. Mein Sponsor bietet uns an, uns zusätzlich mit ZMA zu versorgen. Ich hatte eigentlich sehr gute erfahrungen damit gemacht.

    wie sieht der aktuelle Stand der "forschung" aus? Wie sind euere Erfahrungen?

    Welche Produkt habt ihr verwendet?

    grüsse

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    80
    Hi, ich habe Z.MA 1 Monat lang genommen! Naja, ich hatte dadurch in keinerlei Hinsicht eine Verbesserung von irgendwas. Habe sehr gut geschlafen; aber ich hatte vorher gelesen, das man da besser einschläft, kann also auch Placeboeffekt sein.

    Ich nehme es nicht mehr, mir bringt es nichts und damit ist es zu teuer!

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    "Echtes" ZMA habe ich noch nicht versucht. Ich nehme vor dem Schlafen aber eine Brausetablette Magnesium und eine halbe Tablette Zink.
    Ne besondere Wirkung habe ich nicht festgestellt, aber ich merke, dass ich Muskelzucken bekommen wenn ich kein Magnesium supplementiere.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von trizepsx
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    15
    Zu ZMA gibts Studien.Die die Wirkung bezeugen sollen.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von trizepsx
    Zu ZMA gibts Studien.Die die Wirkung bezeugen sollen.
    aber nicht diese hier:

    Serum testosterone and urinary excretion of steroid hormone metabolites after administration of a high-dose zinc supplement.
    Koehler K, Parr MK, Geyer H, Mester J, Schänzer W.

    1Institute of Biochemistry, German Research Centre of Elite Sport, German Sport University Cologne, Cologne, Germany.

    Objectives:To investigate whether the administration of the zinc-containing nutritional supplement ZMA causes an increase of serum testosterone levels, which is an often claimed effect in advertising for such products; to monitor the urinary excretion of testosterone and selected steroid hormone metabolites to detect potential changes in the excretion patterns of ZMA users.Subjects:Fourteen healthy, regularly exercising men aged 22-33 years with a baseline zinc intake between 11.9 and 23.2 mg day(-1) prior to the study.
    Results:Supplementation of ZMA significantly increased serum zinc (P=0.031) and urinary zinc excretion (P=0.035). Urinary pH (P=0.011) and urine flow (P=0.045) were also elevated in the subjects using ZMA. No significant changes in serum total and serum free testosterone were observed in response to ZMA use. Also, the urinary excretion pattern of testosterone metabolites was not significantly altered in ZMA users.
    Conclusions:The present data suggest that the use of ZMA has no significant effects regarding serum testosterone levels and the metabolism of testosterone in subjects who consume a zinc-sufficient diet.
    European Journal of Clinical Nutrition advance online publication, 19 September 2007; doi:10.1038/sj.ejcn.1602899.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    168
    lies richtig. keine effekte auf den testosteron spiegel.

    und was erwartet man denn von zink-magnesium-vit b6?

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von roncesvalles
    lies richtig. keine effekte auf den testosteron spiegel.

    und was erwartet man denn von zink-magnesium-vit b6?
    und was soll ZMA bitteschön positives machen, wenn nicht den Testospiegel natürlich erhöhen? das ist doch das werbeversprechen

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Stand
    Von Feeelix_301 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 14:18
  2. BSN-Rechtstreit / Aktueller Stand
    Von Sportback9000 im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 09:14
  3. Jay90 - aktueller stand
    Von Jay90 im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 17:36
  4. Mein aktueller Stand
    Von Shut-up-and-train! im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele