Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    68

    trainingsunterschiede

    hallo zusammen
    ich wollte mich hier mal erkundigen!


    erzeugt ein powerlifting/KDK training keine oder nur wenige mikrotraumata?
    vieleicht frage ich so, wieso haben die besten bbler grössere muskeln als die besten powerlifter wenn die powerlifter höhere gewichte bewältigen?

    ich bin einfach durcheinander, auf der einen seite höhrt und liest man immer wieder das die wiederholungszahl der hauptgrund ist, also mit wenigen wiederholungen trainiert man auf max und mehr wdh für muskelwachstum, auf der anderen seite wieder etwas anderes.


    kann mich bitte ein erfahrener athlet aufklären!

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    173
    Arni hat es in seinem Buch recht gut beschrieben:

    Wenn du mit sehr hohen Gewichten und entsprechend recht niedrigen Wiederholungszahlen trainierst, sprichst du auch eine relativ "kleine" Zahl an Muskelfasern an, machst diese jedoch brutal stark.

    Wenn du etwas höhere Wiederholungszahlen gehst, schaffst du es eine größere Zahl an Muskelfasern anzusprechen, was für die Masseentwicklung und das Volumen besser ist.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    Zitat Zitat von Baddestbench
    Arni hat es in seinem Buch recht gut beschrieben:

    Wenn du mit sehr hohen Gewichten und entsprechend recht niedrigen Wiederholungszahlen trainierst, sprichst du auch eine relativ "kleine" Zahl an Muskelfasern an, machst diese jedoch brutal stark.

    Wenn du etwas höhere Wiederholungszahlen gehst, schaffst du es eine größere Zahl an Muskelfasern anzusprechen, was für die Masseentwicklung und das Volumen besser ist.
    Kann so nicht sein...

    Das ziel vom maximalkrafttraining ist es gleichzeitig soviele Muskelfasern wie möglich auf einmal zu aktivieren.

    Aber ich denke zu wissen was du meinst...du sprichst davon das im Maximalkraftsport eher nur die roten Muskelfasern angesprochen werden und im BB ist es so das man im prinzip versucht rote und weiße Musekelfasern zu aktivieren

    Maximalkraft:
    Physiologische Anpassungsmechanismen des Muskels beim Maximalkrafttraining:
    - geringfügige Hypertrophie (weisse Muskelfasern)
    - Verbesserung der intramuskulären Koordination (Zusammenspiel der Muskelfasern in EINEM Muskel ( Fähigkeit möglichst viele motorische Einheiten zeitgleich zu aktivieren )
    - Erhöhung der Nervenleitgeschwindigkeit
    - Erhöhung des Creatinphosphatspeichers

    Hypertrophietraining:
    Physiologische Anpassungsmechanismen des Muskels beim Hypertrophietraining:
    - große Hypertrophie (sowohl weisse als auch rote)
    - Verbesserung der intramuskuläre Koordination ( geringer als bei MK )
    - Verbesserung der intermuskuläre Koordination ( geringer als bei KA )
    - Vergrößerung des Glykogenspeichers ( etwa genauso groß wie bei KA )
    - Vermehrung der Mitochondrien
    - vermehrte Kapillarisierung ( geringer als bei KA )

    fg

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Alideutscher
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    636
    ...............................

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.075
    @Ali: muss das sein?

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    79
    Also Maximalkrafttraining wird sicher die weißen Fasern ansprechen (fast-twitch), war sicher ne Verwechslung.
    Denn die weißen Fasern sind die mit der höchsten Entladefrequenz und den größten Motoneuronen, die erst aktiviert werden wenn hohe Lasten einwirken.
    Rote Fasern werden zuerst aktivert, bei 50% der RM sind fast alle roten aktivert, dann werden weiße Fasern dazugenommen.
    Arni sprach wohl den Korridor an Fasern an, denn mehreren Wiederholungen werden natürlich immer mehr Fasern ermüdet, als wenn man das Gewicht 1x hebt, angesprochen werden gleich viele, nur ob sie ermüdet ("trainiert") sind ist der Unterschied.

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    K3K, also Training mkt schwerem Gewicht verursacht ne Menge Mikrotraumen. Nur ist der Witz ja gerade, dass man noch nicht vollständig weiß wie Muskelwachstum überhaupt funktioniert. Sicher ist aber wohl das es verschiedene Wachstumsfaktoren gibt, die K3K-Training weniger stark anspricht. Deshalb persodisert man ja auch im BB. Siehe hierzu auch die Texte von Hatfield.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2002
    Beiträge
    9
    Ich denke mal, dass zum einen BBler mit wesentlich mehr Volumen trainieren wie die meisten PL. Dass heißt auch, mehr "Pump" im Muskel. Angeblich soll beides (mehr Trainingsvolumen + bessere Durchblutung) wachstumsanregend auf Muskeln wirken.

    Muskelgröße korreliert auch nur bedingt mit Muskelkraft. Es gibt Vermutungen, dass BBler durch ihr Training bzw. ihre Veranlagung andere Muskelfasertypen entwickeln (langsame oder intermediäre) als Powerlifter (schnelle), und diese mehr zu Hypertrophie neigen. Habe dazu vor Urzeiten mal was gelesen, aber fragt mich nicht, wie genau der Wachstumsmechanismus nun funktionieren soll (ist zu lange her, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr).

    Ich denke mal, ob man große Muskeln und wenig Kraft oder viel Kraft und weniger große Muskeln kriegt, ist auch eine Sache der Veranlagung - neben der Art des Trainings, versteht sich. Manche kriegen halt eher einen Haufen Muskeln als das Kraftniveau, was man der Masse entsprechend erwarten würde - warum auch immer - und andere entwickeln schnell viel Kraft, aber haben echt Probleme, dazu auch entsprechend Muskeln draufzupacken. Ich denke, deswegen gibt es auch BB oder Powerlifting; so kann jeder sich aussuchen, was ihm/ihr eher liegt.

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    79
    Also hier sind jetzt einige wilde Thesen. Soweit der Wissenstand ist, sieht es doch ungefähr so aus:
    -betreffend des Wachstummechanismus wird von vielen die Energiemangelhypothese vertreten, Energie die bei Kontraktionen verbraucht wird und bei der Biosynthese fehlst kurbelt eine spätere stärkere Proteinbiosynthese an. Aber dass z.B. Sauerstoffarmut auch Wachstum begünstigt usw. ist ja bewiesen, aber halt alles unklar.
    - Bodybuilder haben nicht zwangsläufig langsame Fasern (intermediäre wären auch eher schnell als langsam), generell können langsame Fasern (rote slow-twitch) eh kaum hypertrophieren, sonst wären Marathonläufer ja Tiere ohne Ende (schlechtes Beispiel, ist aber so). Bodybuilder haben eine stärkere sarkoplasmatische Hypertrophie, d.h. das Gewebe zwischend den Myofibrillen ist mehr, wohingegen Kraftsportler wert auf myofibrilläre Hypertrophie legen (dickere Fasern und mehr, was aber Hyperplasie ist, die auch nciht bewiesen ist) Der ganze Rest des Kraftunterschiedes ist rein neuronal, durch bessere Koordination, Frequenzierung, Synchronisation usw.,
    was mehr ausmacht als man denkt.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2002
    Beiträge
    9
    El_T_Rich, es ist richtig, dass langsame Fasern generell kaum hypertyrophieren können. Allerdings gibt es ja von jedem Muskelfasertyp auch Untertypen; vielleicht gibt es das auch einen, der hypertrophieren kann?

    Bezüglich der intermediären Fasern dachte ich, dass diese in beide Richtungen (langsam oder schnell) schwenken können nach Bedarf?

    Ich kann Dir nur sagen, dass ich diese Info mit BB und langsamen Fasern tatsächlich aus einem sportmedizinischen Wälzer habe (ich war selber erstaunt darüber, da ich auch immer davon ausgegangen bin, dass langsame Fasern nicht hypertrophieren können). Ganz unsinnig finde ich die Theorie nun nicht, da es BB'ler gibt, die mit Unmengen an Sätzen, Unmengen an WH und sehr niedrigen Gewichten trainieren und damit tatsächlich Muskeln kriegen (denke da z.B. an Tom Platz' 5minütige Kniebeugenexzesse und sein 100WHpro Satz Rückentraining mit sehr leichten Lasten). Die Belastung dürfte da schon sehr im aeroben, ausdauernden Bereich liegen, also sollten *theroretisch* auch (oder gerade) langsame Fasern arbeiten.

    Wie gesagt, es is halt auch nur eine Theorie und ich weiß nicht, wie haltbar sie nun mitterweile noch ist (das Buch, das ich gelesen habe, ist schon ein paar Jahre alt), aber sie ist wirklich aus einem sportmedizinischen Buch. Mag sein, dass sie mittlerweile völlig überholt ist.

    Eigentlich ist mit das genaue WiesoWeshalbWarum aber auch schnurz; ich gebe mich schon mit dem Wissen zufrieden, dass es Menschen gibt, die eher Muskeln wie Kraft und vice versa kriegen, warum auch immer .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele