Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Sportbild Leser/in Avatar von American Dream
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von B.A.
    also bei mir hatte ich erst 1 Fall einer Kundinn die das Abo nicht bezahlen wollte und mit einem Attest kam. Ok bei mir gibt es keine Monatlichen Raten, Jahresbeitrag oder Halbjahresbeitrag zahlbar bei Vertragsunterzeichnung in Bar oder mit Karte, Maximal 2 Raten möglich aber dies mit 10% Aufpreis. sie wollte das Geld zurück nach 5 Monaten, gabs natürlich nicht, sie Drohte mit Anwalt, worauf ich Ihr ein Schreiben zustellte worinn Stand, dass eine Beitragsrückzahlung nicht gehen würde aber einen Abostop vereinbahrt werden kann und wenn sie das Training wider aufnehmen könne die Restlaufzeit fortgesetzt wird. Dies Steht auch im Vertrag dass bei nichtbenutzen der Dienstleistung keine geldrückzahlung getätigt wird uns mitt Arztattest ein Unterbruch des Abos von Maximal der hälfte der Vertragsdauer gewehrleistett wird.
    Und so wie so, Fitnessverträge sind Mietvertrage vom m2 Fläche (Studiofläche) und nicht Dienstleistungsmiete, mann kann auch nur in die Sauna gehen oder bloss Fahrradfahren oder nur an der Theke was Trinken der kunde verpflichtett sich nicht die Infrastruktur zu nutzen sie wird ihm nur zur verfügung gestellt, Also kann er die Infrastruktur auch zu rehabilitäts zweken nutzen oder nur zur Saunabesuchen oder nur Quatschen kommen. Sagt mir einen Ärztlichen Grund warum man die Räumlichkeiten nicht mehr nutzen kann ? ausser Todesfall oder lähmung vom Hals abwärts.

    mfg
    Du hast keine Chance, das Geld kann sie sich locker einklagen, dein Vertrag ist locker anfechtbar(1-2Jahresraten).

    Altbekanntes Dilemma: Kunden werden in langjährige Verträge getrieben und wenn die Lust nachlässt,wird es nicht hinterfragt, sondern zur Kasse gebeten.

    Das ist ja das schöne für den Kunden: dank Attest kommt man ohne Probleme aus diesen Knebelverträgen heraus.

  2. #22
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von B.A.
    Sagt mir einen Ärztlichen Grund warum man die Räumlichkeiten nicht mehr nutzen kann ?
    Es geht doch nicht darum, ob man die Räumlichkeiten überhaupt noch irgendwie zum Däumchendrehen nutzen kann.
    Es geht darum, ob man die Räumlichkeiten noch zu dem Zweck und in dem Umfang nutzen kann, wegen dem man ursprünglich den Vertrag abgeschlossen hat. Bei dauerhafter Krankheit beispielsweise ist das nicht mehr der Fall und eine Fortsetzung des Vertrages unzumutbar. Das ist die Rechtssprechung (edit: in Deutschland, hatte übersehen, dass du aus der Schweiz kommst).*



    *Siehe Link oben:

    f. Eine Erkrankung, die den Teilnehmer auf bestimmte Übungen beschränkt und jegliches Krafttraining und sonstiges Training mit körperlichen Belastungen ausschließt, stellt einen Grund für eine fristlose Kündi*gung dar. Es kommt nicht darauf an, ob die Diagnose des Arztes zutreffend ist, weil der Patient dem ärztlichen Rat vertrauen darf (AG Rastatt NJW-RR 02, 1280 f.).

    g. Der Betreiber des Studios kann kein Attest von einem bestimmten Arzt (soweit nicht vertraglich vereinbart) oder einem Amtsarzt verlangen (Ulmer/Brandner/Hensen, AGB-Gesetz, 9. Auflage, Rn. 672).

  3. #23
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    101
    ja bei uns ist es so ne Grauzone Mietvertrag, aber so oder so ich frage mich was für eine Krankheit es gäbe um nicht Trainieren zu können, ok wenn jehmand mit Krebs gerade ne Chemotherapie hat dann ist`s klar. Man könnte auch Terapietraining machen oder Rehabilitation. Ist doch das Selbe wie wenn Personen die 100% IV-Rente beziehen Trotzdem ins Fitness können. ?!?
    Aber wie schon Gesagt, ich hatte erst 1 Fall die Das Geld zurück wollte und die anderen 3 Fälle wollen Trainieren und nicht aus dem Vertrag, denen Legte ich das Abo auf Eis bis Sie wider Trainieren können.

    Ich glaube das Monatliche Zahlen der Fitnessabos Trägt auch dazu bei dass einige nach 5 monaten oder schon nach 3 Monaten, wenn Diese Merken dass Fitness doch arbeit ist und nicht mer wollen sie zu solchen mitteln greiffen.

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    42
    ich habe beim verkaufsgespräch ein infoblatt, wo die ziele des kunden und deren beschwerden abgefragt werden. das ist sehr hilfreich. kommt das mitglied später mit der überzeugung an, er hätte jetzt rückenleiden und kann deshalb nicht trainieren, kann man das mitglied damit konfrontieren das er auch schon zu beginn rückenleiden hatte und deshalb das training begonnen hat. das ist ohne gleich mit anwalt zu trohen eine gute verhandlungsbasis für beide parteien.

    markus

  5. #25
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.01.2005
    Beiträge
    575
    da hat man keine Chance.
    ein ärztliches Attest bleibt Gesetz!

    Vor dem Richter haben wir als Betreiber IMMER das nachsehen ... ist einfach so.
    Naja das haben wir einigen schwarzen Schafen unter uns zu verdanken.

    Ich ^verkauf meine Forderung in so einem Fall immer ...wenigstens krieg ich so 25%
    Wenn ich sicher bin das der ehemalige Kunde keinen Offenbahrungseid hat und sonst "anständig" ist, gehe ich zu einem normalen inkasso.

    Aber sich mit einem Arzt anlegen ... bringt nix ... habe ich schon 30 mal erlebt!
    Spart euch die Nerve.
    Wenn jemand einen besseren Rat hat - bitte melden!

    gruß aus Passau

  6. #26
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Ronnie77
    da hat man keine Chance.
    ein ärztliches Attest bleibt Gesetz!

    Vor dem Richter haben wir als Betreiber IMMER das nachsehen ... ist einfach so.
    Naja das haben wir einigen schwarzen Schafen unter uns zu verdanken.

    Ich ^verkauf meine Forderung in so einem Fall immer ...wenigstens krieg ich so 25%
    Wenn ich sicher bin das der ehemalige Kunde keinen Offenbahrungseid hat und sonst "anständig" ist, gehe ich zu einem normalen inkasso.

    Aber sich mit einem Arzt anlegen ... bringt nix ... habe ich schon 30 mal erlebt!
    Spart euch die Nerve.
    Wenn jemand einen besseren Rat hat - bitte melden!

    gruß aus Passau
    Hey....
    Erklär das bitte mal.Du sagst doch selber,Attest ist Gesetz.
    Welches normale Inkasso Unternehmen,bietet dir dann 25%?Die haben doch dann selbst keine Chance.Und bei den anderen ist es wohl sinnlos bei den Betrag,es sei denn du magst den Ex Kunden so,das du noch drauf legst.
    Grüsse

  7. #27
    Eisenbeißer/in Avatar von Stone Cold
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von B.A.
    ja bei uns ist es so ne Grauzone Mietvertrag, aber so oder so ich frage mich was für eine Krankheit es gäbe um nicht Trainieren zu können, ok wenn jehmand mit Krebs gerade ne Chemotherapie hat dann ist`s klar. Man könnte auch Terapietraining machen oder Rehabilitation. Ist doch das Selbe wie wenn Personen die 100% IV-Rente beziehen Trotzdem ins Fitness können. ?!?
    Aber wie schon Gesagt, ich hatte erst 1 Fall die Das Geld zurück wollte und die anderen 3 Fälle wollen Trainieren und nicht aus dem Vertrag, denen Legte ich das Abo auf Eis bis Sie wider Trainieren können.

    Ich glaube das Monatliche Zahlen der Fitnessabos Trägt auch dazu bei dass einige nach 5 monaten oder schon nach 3 Monaten, wenn Diese Merken dass Fitness doch arbeit ist und nicht mer wollen sie zu solchen mitteln greiffen.
    Ganz ehrlich, über deine Beiträge in diesem Thema könnte ich mich schon aufregen. Nach deiner Auffassung kann ja jeder noch trainieren.

    Der hat Krebs... trainieren kann der noch. Och, schon wieder einer ohne Beine... na, Armtraining geht schon noch. Ah ja, hier einer ohne Arme und Beine... magst nen Kaffee trinken, du zahlst natürlich.

    Ich denke, diese Leute - wie dein Beispiel "Krebs" - haben weitaus andere Sorgen als sich Gedanken über die Möglichkeiten des Trainings oder Nicht-Trainings bei die im Fitnesscenter zu machen. Krebs ist das gleiche wie Rente bzw. Hartz 4?!?


    Wobei ich es nicht richtig heisse, dass einige Mitglieder sich mit einem Attest "freikaufen" wollen. Die haben sich schließlich angemeldet für ein Fitnesscenter. Anderseits gibt es genug Ketten welche einen normalen 1-Jahresvertrag zu utopischen Preisen anbieten und daher eher die 2-Jahrs-Bindung genutzt wird, welche dann natürlich weitaus günstiger ist - sowas ist gegenüber den Kunden auch nicht "fair". Da sollte der Kunde solche Fitnesscenter einfach meiden.


    Da bin ich froh wo ich bin: 34,95 Euro pro Monat all inklusive. Gym80-Geräte, großer Freihantelbereich, ordentlicher Cardiobereich, Sauna, Solarium. Alles was ich brauche. Gut, mein Vertrag ist schon vom Vor-Vor-Besitzer. Mitlerweile müsste ich eigentlich 39,95 bezahlen - aber der wird bei mit nich erhöht.

  8. #28
    Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    1.249
    du redest hier von Extremfällen...
    Ist klar wenn einer mit Krebs kommt das der rauss kann. Aber standart sind 18-25 jährige Leute die auf einmal schlimme Rückenbeschwerden haben und deshalb keinen Fitnessstudio Sport mehr ausüben können laut Attest.

    Solch Ärzte gehören einfach alle weg!!!

  9. #29
    Eisenbeißer/in Avatar von Stone Cold
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von thedarkness82
    du redest hier von Extremfällen...
    Ist klar wenn einer mit Krebs kommt das der rauss kann. Aber standart sind 18-25 jährige Leute die auf einmal schlimme Rückenbeschwerden haben und deshalb keinen Fitnessstudio Sport mehr ausüben können laut Attest.

    Solch Ärzte gehören einfach alle weg!!!
    Lies dir die Beiträge von B.A. durch. Da steht doch, dass Krebs ein Grund wäre aus dem Vertrag zu kommen. Direkt im nächsten Satz schreibt er von Therapietraining.

    In den vorherigen Beiträgen ebenso die Frage von ihm, was für eine Krankheit es denn gäbe, keinen Sport ausüben zu können.

    Das beides zusammen wirft kein gutes Licht auch ihn als Studiobetreiber. Nach dem Motto "Trainieren geht immer."


    Wenn du meinen Beitrag zu Ende gelesen hast, hast du auch gemerkt, dass ich weder die Kunden welche sich freikaufen, noch die Betreiber welche mit überzogenen Gebühren / Laufzeiten für gut heisse.

  10. #30
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    544
    Vielleicht liegt es einfach auch nur daran,das die (jungen) Leute einfach nicht ausreichend Beraten werden.Meine damit das man ihnen im Vorfeld schon mal den Zahn zieht das man nicht nach 1-2 Jahren aussieht wie zum Beispiel Arnie(na ja,eigentlich auch nie ohne was zu nehmen).Ist halt so,das viele nach einer Zeit aufhören,wenn sie die realität des Sportes kennenlernen.Somit währen nur noch die Leute bereit,bei denen höchstens nur noch die normalen Umwelteinflüsse einwirken können dabei(wie Freundin,Berufs-Studiumbedingtes wegziehen).
    Dann vergeht ihnen einfach die Lust und man hat als Besitzer weniger Probleme.Na klar,auch weniger Einnahme,aber anstatt immer nur auf Jagd nach neuen Mitgliedern zu sein,kann man ja auch mal den Schwerpunkt darauf legen,das man langjährige Mitglieder hält.....das zum Beispiel würde mich mal interessieren,wie bei den angemeldeten Besitzern hier so die 'Abwanderungswelle' aussieht,nach einen Vertragsturn.Mal prozentual gesehen zu den Mitgliedern.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele