Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    60-kg-Experte/in Avatar von Big-Boy
    Registriert seit
    07.07.2003
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von powersofti
    So ein Schwachsinn
    Wenn du meinst ! Du musst es ja wissen.

  2. #12
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Bevor Ihr Euch weiter mit so schlagkräftigen Worten bewerft: Quark hat ungefähr die Wertigkeit von Fleisch und Fisch (um die 70). Zusammen mit wirklich "minderwertigem" Pflanzeneiweiß aus Getreide (Weizen und Hafer sind sehr gut), kommt man locker auf seine 100.
    Also: Mahlzeit.

  3. #13
    Neuer Benutzer Avatar von trizepsx
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    15
    Ja,Quark hat eine BV von glaube ich um die 76.Quark enthält Casein.Was die Muskulatur lange mit Aminos versorgt.Quark bleibt lange im Verdauungstrakt und versorgt gleichmässig den Körper mit Aminosäuren ausserdem macht es dadurch satt.Aufnahme beginnt erst ca 1 h nach verzehr und hält bis mehre stunden(ca bis 7 h).
    Was gut ist um den Proteingehalt zu steigern bei Quark.Magerquark mit Portion Pulver-Protein mischen.

  4. #14
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Big-Boy
    Wenn du meinst ! Du musst es ja wissen.
    Bei Gabe von Laktalbumin gelangen die Aminosäuren außerdem so schnell ins Blut, dass ein Teil davon von der Leber oxidiert (verbrannt) wird, eine sehr teure und unökonomische Form der Energiebereitstellung. Casein bildet dagegen im Magen eine Art Gel, was zu einer deutlich verzögerten Resorption führt. Es kommt kaum zu einer vermehrten Verbrennung von Aminosäuren bei Casein, da die Aminosäuren wesentlich langsamer ins Blut gelangen. Die Förderung der Proteinsynthese bei diesem Protein ist mit durchschnittlich 31% zwar geringer, dafür war diese nach 5 Stunden im Gegensatz zu Laktalbumin immer noch über dem Ausgangsniveau.

    Unter dem Strich dürfte also hier kein großer Unterschied zwischen den beiden bestehen, da Casein zwar geringere Spitzenwerte erreicht, aber dafür über einen längeren Zeitraum als Laktalbumin die Synthese von neuen Eiweißen "ankurbelt". Dafür hemmt Casein jedoch ganz wesentlich den Proteinabbau in der Muskulatur, was ihm den Namen "antikataboles" Protein eingebracht hat. So lag bei Caseingabe der Proteinabbau über 5 Stunden lang um 31% niedriger, während bei Laktalbumingabe überhaupt kein Unterschied im Vergleich zum Nüchternzustand feststellbar war. Hier liegt also der entscheidende Vorteil, den Casein gegenüber Laktalbumin besitzt und der letztlich wohl auch für die Überlegenheit in der Studie von Demling et al. verantwortlich gewesen ist.

    Gerade bei der Diät kommt dieser den Proteinabbau hemmende Effekt von Casein, seine "antikatabole" Wirkung natürlich besonders deutlich zum Tragen. In der Diät scheint also das billigere Casein dem teureren Laktalbumin überlegen zu sein. Daneben hat es den Vorteil, dass es durch die langsamere Resorption besser und anhaltender sättigt. So kann auch der Appetit bei einer Kalorienreduktion besser kontrolliert werden.
    Es zeigt sich also wieder einmal, dass die biologische Wertigkeit als das Maß aller Dinge für Proteine in der Sporternährung überholt ist und dass den speziellen Charakteristiken der einzelnen Eiweiße eine wichtigere Rolle zugemessen werden muß.
    Den ganzen Artikel kann man unter http://www.balance-of-force.de/train...e10b91f16.html nachlesen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. bio. wertigkeit von quark pushen?
    Von Juleian im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 16:03
  2. Kohlehydrate Wertigkeit?
    Von kkfighter im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 22:06
  3. Biologische Wertigkeit
    Von Körper_Prefektionierer im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 14:59
  4. Protein 130er Wertigkeit???
    Von mz-master im Forum Supplements
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 00:56
  5. biologische wertigkeit?
    Von qwert-one im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 22:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele