Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    366

    "Neue" EMG-Studie

    Hallo

    Habe gerade einen "exklusiven" Bericht auf GMX gelesen in dem es über eine aktuelle EMG-Studie der Uni-Bayreuth geht. Hat einer näher Infos dazu? Im Allgemeinen heißt es dort wohl, dass die EMG-Werte signifikant höher waren, wenn man am Punkt der Endkontraktion noch einige kleine "Nachkontraktionen" über einen minimalen Bewegungsradius angeschlossen hat. Weiterhin soll es sehr effektiv sein bei einigen Übungen, wie beispielsweise Latziehen, nicht über den gesamten Bewegungsradius zu gehen sondern immer nur soweit, bis man einen Winkel von ca. 90 Grad zwischen Ober- und Unterarm hat. Dies, in Verbindung mit den oben genannten "Nachkontraktionen" soll die Effektivität ggü. herkömmlichen Latziehen um 75% steigern. Alles weitere könnt ihr ja selbst nachlesen

    http://portal.gmx.net/de/themen/gesu...4621mFHvd.html

    Klingt alles so ähnlich wie in dem Buch Fitness-Krafttraining (oder so) scheint aber ein wenig ausführlicher und detailierter zu sein

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    203
    EMG Studien sind nur einfach garnicht relevant für uns.
    Ich weiß net wieso es jedes jahr ne neue EMG studie gibt, die sind einfach unnütz.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Besten Dank für das Fundstück, Anthony!

    Jetzt wissen wir endlich, daß der Liegstütz die beste Übung für die Brust ist. Davon soll man dann drei Sätze bis zur Muskelermüdung machen.

    Schon ein eigenartiges Völkchen, diese Sportwissenschaftler. EMG-Meßwerte werden gleichgesetzt mit "Effektivität". Und überhaupt, was für Meßwerte? Peaks oder doch eher ein zeitliches Integral? Bereiche nachlassender Spannung senken die Effizienz? Also wieder so ein Dogma, bei dem man sich wundert, daß manche mit PITT so treffliche Erfolge vorweisen.

    Ich trainiere ab sofort eine einzige Maximalwiederholung einer jeden Übung und gut ist. Die EMG-Werte werden in die Höhe schießen und mein Training "effektiv" sein.
    Zitat Zitat von Izzy2k
    Ich weiß net wieso es jedes jahr ne neue EMG studie gibt, die sind einfach unnütz.
    Sag das den Bayreuthern mal...

    Frohes Ausprobieren!
    Franconio

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von Franconio
    Besten Dank für das Fundstück, Anthony!

    Jetzt wissen wir endlich, daß der Liegstütz die beste Übung für die Brust ist. Davon soll man dann drei Sätze bis zur Muskelermüdung machen.
    Ich denke mal dieser GMX Artikel geht speziell nur auf die Übungen, die man zu Hause nur mit dem eigenen Körpergewicht machen kann.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542
    Diese EMG Ergebnisse sind nicht wirklich neu. Vergesst niemals, dass es zuerst die Übungen gab. Irgendwann kamen Möglichkeiten auf die Muskelspannung zu messen. Wenn eine Uni solche Studien macht soll selbstverständlich auch viel gemessen werden.

    Was am Ende zählt sind nicht die Messerbnisse und Zahlen sondern höchstens Tendenzen. Viel entscheidender ist, welche Übungen man schmerzfrei machen kann und von welchen man wächst und stärker wird. Also wie immer die persönliche Erfahrung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 13:01
  3. Zum Thema "Nahrungsergänzungmittel Studie"
    Von FatalError im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 18:37
  4. Studie: Zu viel "Vitamin E" ist tödlich!
    Von GiorgioArmani85 im Forum Supplements
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 12:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele