Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    137

    Welche Übungen macht ihr frei, welche lieber/ausschließlich an der Maschine?

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, welche Übungen (die Fortgeschrittenen unter euch) lieber frei oder an der Maschine machen.

    Bei Übungen, die ihr an den Maschinen macht, wäre der Grund auch nicht schlecht (z.b. ob effektiver, sicherer oder einfach bequemer als mit freien Gewichten).

    Geht mir darum, dass ich mir ein Heimstudio einrichten möchte und gerade am überlegen bin, für welche Übungen ich mir eine extra Maschine/ein Multigerät anschaffen soll (Rack ist sowieso geplant).

    Zu mir: Habe bis auf Curls und BD bis jetzt nur an Maschinen geackert, bei den letzten Curls arbeite ich oft auch etwas unsauber.

    In den Knien hab ich ab und zu leichte Schmerzen, z.b. knacken sie gelegentlich wenn ich Kniebeugen (ohne Gewicht) mache.
    Ich weiß daher nicht, ob ich freie Kniebeugen mit Gewicht auf dem Rücken problemlos packe, an der Beinpresse im Studio gehts aber ganz gut.
    Ansonsten hab ich mich vor 2 Jahren mal im Lendenwirbel (Iliosacralgelenk) verhoben, das macht sich heute auch noch bemerkbar, wenn ich mich z.b. aus einer blöden Drehbewegung raus verhebe, tuts gleich nochmal ne Woche weh (passiert aber selten und meist beim Arbeiten).

    Viele Grüße,

    Tim

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    429
    kb, kh, fd, bd immer frei
    arme, rudern, kz, fliegende mal frei, mal kabel

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von krassolator
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    145
    Maschinen:
    Wadenpresse stehend

    freie Übungen:
    Kniebeuge
    Frontbeuge
    Kreuzheben
    Rudern vorgebeugt
    Klimmzüge + Zusatzgewicht
    Seitheben
    Military Press
    Rudern aufrecht
    Dips+ Zusatzgewicht
    Incline Press mit Kurzhanteln

    Seilzüge:
    Cable Cross
    Front ziehen (rudern sitzend)



    Wie Du siehst benötige ich lediglich für Waden eine Maschine. Front ziehen mache ich im Wechsel mit Rudern vorgebeugt, könnte man aber drauf verzichten.
    Cable Cross habe ich nach längerer Zeit Fliegende auf der Flachbank reingenommen. Werde nach einigen Wochen auf Fliegende Schrägbank umstellen.

    Somit ist eigentlich ALLES frei abgedeckt, bis auf die Waden. Maschinen sind nicht mein Ding.

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von crackstylez
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    67
    Alles an Maschinen.. bin zwar meiner Meinung nach noch nicht Fortgeschritener, mache dies aber aus dem Grund, weil ich so einfach unmengen an Zeit spare! Das ganze getrage der Gewichte geht mir schlicht und einfach zu lang.

    gruss crack

  5. #5
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von crackstylez
    Alles an Maschinen.. bin zwar meiner Meinung nach noch nicht Fortgeschritener, mache dies aber aus dem Grund, weil ich so einfach unmengen an Zeit spare! Das ganze getrage der Gewichte geht mir schlicht und einfach zu lang.

    gruss crack
    Das ist ja mal der unsinnigste Grund den ich je gehört habe.
    Du bist noch kein Fortgeschritteneer und beklagst dich über das Gewichteschleppen? Soviel kann das ja nicht sein.

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    LAZY BODYBUILDER ON CRACK

    Maschine immer:

    Waden

    Sonst hab ich mir das erfolgreich abgewöhnt, benutze also nur 1/5 des ganzes Studios; bezahle aber 5/5 vom Preis....

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von krassolator
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    145
    Würde es bei uns PlateLoaded Maschinen geben, würde ich sicher die ein oder andere nutzen. Da dies nicht der Fall ist...... Die Steckgewichte an den "normalen Maschinen" sind echt nicht optimal in den Abstufungen.

    Bei freien Übungen kann ich super mit den kleinen 0,5er Scheiben entsprechend in 1kg Schritten steigern.... auch ein riesen Vorteil. Mal abgesehen von den Vorteilen der freien Übungen generell....

  8. #8
    Sportbild Leser/in Avatar von crackstylez
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von kleberson
    Das ist ja mal der unsinnigste Grund den ich je gehört habe.
    Du bist noch kein Fortgeschritteneer und beklagst dich über das Gewichteschleppen? Soviel kann das ja nicht sein.
    Wenn man das Training auf 50 Min. reduzieren tut/muss, dann geht einfach zu viel Zeit drauf.


    Zitat Zitat von bbszene.de/weniger ist mehr Prinzip
    8.) Benutze mehr Maschinen

    Eine weitere Möglichkeit Zeit zu sparen ist es, anstatt vieler Freihantelübungen auf Maschinen zu wechseln.
    Um alle Hardcore-Eisenfans zu beruhigen: Ich bin nicht für ein Trainingssystem, das ausschließlich auf Maschinen beruht, weil dies nicht vielen Leuten helfen würde, größere Muskeln zu bekommen. Man beachte allerdings die Fakten: es dauert recht lange, die Hantelstangen zu beladen oder schwere Kurzhanteln zu den Bänken zu schleppen – allerdings nur eine Sekunde, um das Gewicht bei einer Maschine einzustellen.
    Wenn du gegen Maschinen bist, gib ihnen trotzdem eine Chance. Es dauert etwa 20 Minuten 3 Sätze Langhantelrudern zu machen, wenn man das beladen und sichern der Hantel mit berücksicht. Mit einer Maschine wird es nicht länger als 7 Minuten dauern.
    Außerdem können Maschinen-und Kabelübungen einem ab und zu eine Abwechslung vom Klirren des Eisens zu bekommen.
    Es ist deine Zeit und somit deine Entscheidung.
    gruss crack

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von babyboy
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.469
    Habe seit 2 Wochen wieder Maschinen für mich entdeckt. Macht einfach Spass mal wieder French Press, Butterfly und die ganzen Rücken-Maschinen zu testen. Werde wohl die ein ander andere Maschine beibehalten. Der grösste Vorteil ist, dass ich bei einer Maschine keine Angst haben muss, was passiert wenn ich die letzte WH nicht mehr schaffe.

  10. #10
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von crackstylez
    Wenn man das Training auf 50 Min. reduzieren tut/muss, dann geht einfach zu viel Zeit drauf.
    Und warum muss man das? Du würdest also die ganzen Vorteile von freien Übungen weglassen, nur um 15min früher aus dem Studio zu kommen oder ein paar Scheiben zu bewegen?

    es dauert recht lange, die Hantelstangen zu beladen
    Wieso, man wärmt sich doch sowieso in Schritten auf.

    oder schwere Kurzhanteln zu den Bänken zu schleppen
    Ja, etwa 5 Sekunden.

    Wenn du gegen Maschinen bist, gib ihnen trotzdem eine Chance. Es dauert etwa 20 Minuten 3 Sätze Langhantelrudern zu machen, wenn man das beladen und sichern der Hantel mit berücksicht. Mit einer Maschine wird es nicht länger als 7 Minuten dauern.
    Wie der gute Poster auf diese Rechnung kommt, bleibt mir ein Rätsel.

    Außerdem können Maschinen-und Kabelübungen einem ab und zu eine Abwechslung vom Klirren des Eisens zu bekommen.
    Das stimmt. Generell habe ich nichts gegen Maschinen, je nach Übung bevorzuge ich sie sogar. Nur die Begründung der Zeitersparnis bleibt für mich nicht nachvollziehbar. Die Effektivität gewisser Übunegn und allgemeiner Muskelaufbau hinter die Trainingszeit zu stellen ist im BB so fehl am Platz wie die ganzen Six-Pack-Pläne.
    Gruß kleberson

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fitness im Wachstum: welche Übungen darf ich? welche nicht?
    Von Lukas670 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 13:51
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 22:30
  3. Welche Übungen für welche Muskeln
    Von nosti im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 21:28
  4. Für Anfänger: Welche Übungen welche Muskelpartie beanspruchen
    Von stekiostekan im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 11:32
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele