Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945

    Verschiedene Muskeln nur nacheinander?

    Hi! Hab mir heute mal wieder allerlei durchgelesen hier im forum und hoffentlich viel gelernt.

    Ich bin desöfteren darauf gestoßen, dass man nicht verschiedene Muskeln durcheinander trainieren soll sondern nacheinander.
    Bei meinem training hab ich es jedoch immer z.B so gemacht dass wenn ich 3 sätze Bankdrücken a 10 wdh gemacht habe zwischen den sätzen z.b bauchtraining oder beinpresse gemacht habe....ist das falsch? Soll ich lieber 3 minuten garnichts machen?? Weil ich komme eigentlich so super zurecht weil die beine mit den Armen ja nicht sooo viel zu tun haben ...


    Noch ne frage ich hab gelesen das man nicht am gleichen Tag Bi und Trizeps trainieren soll. Das hat mich auch gewundert weil ich die erfahrung gemacht habe, dass wenn ich z.B 2*10Wdh bankdrücken gemacht habe und dann zwischen durch mal 5 Wdh. Curls oder kurzhantelcurls mache, dass dann meine arme viel lockere sind und ich die nächsten 10wdh bankdrücken besser hinbekomme...so nach dem motto der protagonist ist ohne den antiprotagonisten hilflos...was ja bedeuten würde das beide am gleichen tag power haben müssen.

    Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen an einem tag wirklich nur bankdrücken zu machen und die bizeps garnicht zu trainieren.


    Bitte um ausführliche hilfe... ich habe schon überall gesucht aber die ganzen theards sind doch teilweise unübersichtlich zumal ich zugeben muss dass ich noch nicht das gesamte fachjagon verstehe


    ( rechtschreibfehler allincl.)

    dankee

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    623
    Porbiere es doch aus. Trainier mal so und so und mach dann das, was sich besser anfühlt.

    Bizeps und Trizeps kann man an einem Tag machen. Auch Bauch zwischen BD.
    Ist halt intensiver.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Georgy

    Ich bin desöfteren darauf gestoßen, dass man nicht verschiedene Muskeln durcheinander trainieren soll sondern nacheinander.
    Bei meinem training hab ich es jedoch immer z.B so gemacht dass wenn ich 3 sätze Bankdrücken a 10 wdh gemacht habe zwischen den sätzen z.b bauchtraining oder beinpresse gemacht habe....ist das falsch? Soll ich lieber 3 minuten garnichts machen?? Weil ich komme eigentlich so super zurecht weil die beine mit den Armen ja nicht sooo viel zu tun haben ...
    ja das ist falsch. Du machst eine Übung komplett zu Ende und einen Muskel komplett zu Ende. Erst danach darfst du eine Übung durchführen, die einen anderen Muskel beansprucht. Zwischen jedem Satz lässt du 1-2 Minuten Pause, bei kleinen Muskeln 1 Minute und bei größeren 2 oder mehr Minuten.

    Z.B.: 2 Sätze Bankdrücken
    2 Sätze Schrägbankdrücken
    2 Sätze Butterfly
    (das sind alles Übungen für die Brust) und nach jedem Satz ca.1,5 Minuten
    Pause
    dann kommen z.B. Rückenübungen:
    3 Sätze Klimmzüge weit
    3 Sätze Klimmzüge eng
    2 Sätze Latziehen


    Noch ne frage ich hab gelesen das man nicht am gleichen Tag Bi und Trizeps trainieren soll. Das hat mich auch gewundert weil ich die erfahrung gemacht habe, dass wenn ich z.B 2*10Wdh bankdrücken gemacht habe und dann zwischen durch mal 5 Wdh. Curls oder kurzhantelcurls mache, dass dann meine arme viel lockere sind und ich die nächsten 10wdh bankdrücken besser hinbekomme...so nach dem motto der protagonist ist ohne den antiprotagonisten hilflos...was ja bedeuten würde das beide am gleichen tag power haben müssen.

    Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen an einem tag wirklich nur bankdrücken zu machen und die bizeps garnicht zu trainieren.
    Das kommt drauf an. Bei einem Ganzkörperplan trainiert man den ganzen Körper in einer Trainingseinheit. Bei einem 2er Split und 3er Split kannst du es machen, wie du willst. Lies dir im Forum von ein paar Erfahrenen einige Pläne durch und hole Anregungen. Probiere ggf. auch selbst aus, was dir am besten liest.
    Übrigens: Ein Anfänger trainiert die ersten Monate im Wdh. Bereich 12-15 und macht einen GK-Plan.
    Erst nach einigen Monaten wird in einen 2er gesplittet und nach mehr als einem Jahr in einen 3er Split.

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von no_apologies
    ja das ist falsch. Du machst eine Übung komplett zu Ende und einen Muskel komplett zu Ende.
    Aha, und warum, wenn ich fragen darf? Es gibt genügend BB die auf Zirkeltraining schwören. Auch Arnold hat das bekanntlich gerne gemacht. Wenn deine Aussage jeder befolgt hätte, dann wären Supersätze nie entstanden. Aber zum Glück gibt es immer Leute die über den Tellerrand hinausschauen.

    Erst danach darfst du eine Übung durchführen, die einen anderen Muskel beansprucht.
    Wer sagt das, Gott?

    Zwischen jedem Satz lässt du 1-2 Minuten Pause, bei kleinen Muskeln 1 Minute und bei größeren 2 oder mehr Minuten.
    Warum keine 3 Minuten oder mehr?



    Probiere ggf. auch selbst aus, was dir am besten liegt.
    Eben, so "einfach" ist das.
    fdsfdsgffdsfsdaf

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    709
    Mir wurde das ganze einfach so erklärt, dass es prinzipell auch durchführbar ist. Man kann/ "sollte" ( Achtung! bewusste Wortwahl ) jedoch eigentlich erst die eine Muskelgruppe zu Ende trainieren ganz einfach aus einem logischem Grund. Es wird ja automatisch mehr Blut in den Muskel gepumpt wenn du ihn trainierst, zwecks der erhöhten Sauerstoff Zufuhr. Es ist für das Herzkreislaufsystem viel anstrengender das Blut immer von Muskel zu Muskel zu pumpen, sprich einmal dahin einmal dorthin. Deswegen sollte man eigentlich die Muskelgruppen immer erst einzeln zu Ende trainieren, muss aber nicht!

    Grüße Amigo

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von amigo123
    ... einfach aus einem logischem Grund. Es wird ja automatisch mehr Blut in den Muskel gepumpt wenn du ihn trainierst, zwecks der erhöhten Sauerstoff Zufuhr. Es ist für das Herzkreislaufsystem viel anstrengender das Blut immer von Muskel zu Muskel zu pumpen, sprich einmal dahin einmal dorthin...
    nun, das ist schwachsinn.



    was u.a. gegen das bewusste mischen spricht:
    -konzentrationsprobleme
    -höhere intensität (falsch nicht gewünscht)
    -effektivere trainingszeitnutzung

    was u.a. für das bewusste mischen spricht:
    -stärkerer pumpeffekt (gerad ebei tri/bi weil antagonisten)
    -unterstützung (aufgepumpter bizeps bei bankdrücken wirkt wie sprungkissen)
    -vorermüdung

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    709
    Hm....stellst du das einfach so in den Raum oder hast du dafür auch nen logischen an Quellen belegbaren Beweis dafür, dass das Schwachsinn ist. Das Gegenteil behaupten ist einfach und kann jeder. Ich lass mich gerne belehren sollte es nicht stimmen. Aber dann bitte auch glaubwürdig und an einer seriösen Quelle ich bezweifel nämlich ganz stark, dass das Schwachsinn ist.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von amigo123
    Hm....stellst du das einfach so in den Raum oder hast du dafür auch nen logischen an Quellen belegbaren Beweis dafür, dass das Schwachsinn ist. Das Gegenteil behaupten ist einfach und kann jeder. Ich lass mich gerne belehren sollte es nicht stimmen. Aber dann bitte auch glaubwürdig und an einer seriösen Quelle ich bezweifel nämlich ganz stark, dass das Schwachsinn ist.
    warum sollte ich meine zeit verplempern um deinen schwachsinn auszutreiben? kümmer dich doch selber erstmal um nachweise, dann konter ich gern genauer...

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von no_apologies
    Übrigens: Ein Anfänger trainiert die ersten Monate im Wdh. Bereich 12-15 und macht einen GK-Plan.
    Erst nach einigen Monaten wird in einen 2er gesplittet und nach mehr als einem Jahr in einen 3er Split.
    Anfänger bin ich nun wirklich nicht mehr ...bestimmt nicht annähernd pro aber naja is aja auch egal dafür gibts ja auch nen anfängerforum gell.

    Erstmal danke für die vielen, schnellen und ausführlichen Antworten!!!
    Ich ziehe jetzt daraus mal den schluss das beides geht und ich einfach so trainieren sollte wie es für mich am besten passt!:-P

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Hallo Georgy,

    Du lieferst ja selbst schon gute Antworten auf Deine eigenen Fragen, indem Du sagst, daß Du damit super zurecht kommst.

    Einem Einsteiger, der noch keinerlei Trainingsgefühl hat, empfehle ich gerne als Ausgangsbasis ein "normales" sequentielles Training. Jeder ist aber zum Experimentieren aufgerufen und wird mit zunehmendem Körpergefühl auch gut entscheiden können, was für ihn am besten funktioniert. Während der eine zwischen den KB-Sätzen richtig geplättet ist, kann ein anderer mal eben ne Kleine MK einschieben. Ich selbst habe ganz gerne mal Klimmzüge mit Bankdrücken abgewechselt - Variation schafft neue Reize. Gedanken machen würde ich mir nur, wenn eine bestimmte Veränderung im TP die Gewichte sinken läßt.

    In diesem Sinne weiterhin happy Ausprobiering!
    Franconio

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hypertrophie- verschiedene Übungen, verschiedene Wdh-Zahlen?
    Von MaxiMill im Forum Klassisches Training
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 17:33
  2. 2 TE's nacheinander
    Von Extensa im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 22:42
  3. Fußball und Krafttraining...nacheinander ?!
    Von Andi19 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 15:39
  4. Muskelgruppen nacheinander trainieren oder nicht
    Von TommyX11 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 01:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele