Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von crosscheck
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    133

    GK(WKM) 2/3 mal? + Frage zur Wdh-Zahl

    Hallo allerseits

    ich mache seit 5 Monaten den WKM Plan 3 mal die Woche.
    Seit mitte September läuft jetzt allerdings wieder die Eishockeysaison, das heißt mindestens 5 mal die Woche auf dem Eis.
    Die ersten Zwei Wochen hab ich noch 3x WKM durchgehalten, aber jetzt hab ich es seit 2 Wochen auf 2x reduziert.

    Denkt ihr 2 mal GK pro Woche ist noch ausreichend? Wobei WKM ja alternierend ist, wodurch manche Muskeln (Brust zB) dann nur noch 1 mal pro Woche trainiert werden?!

    Zweite Frage:

    Ich halte es mit den Wiederholungen so, dass ich bei Kreuzheben und Kniebeugen nur 3x6 mache, bei allen anderen Übungen 10/8/6.
    Liegt das noch im "Hypertrophie-Bereich" oder sollte ich besser zB 12/10/8 Wdh machen?

    letzte Frage:

    Ist es sinnvoll oder eher kontraproduktiv am Ende der Kniebeugen TE noch etwas für die Beine im Kraftausdauer Bereich zu machen, zB 2-3 x 20 Beinpresse?

    besten Dank schonmal!

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Hallo crosscheck,

    Zitat Zitat von crosscheck
    Denkt ihr 2 mal GK pro Woche ist noch ausreichend?
    Das ganze Leben ist ein einziger Kompromiß. Bei Deiner umfangreichen Spielbelastung wird Dir nix anderes übrig bleiben, als nur 2x an die Eisen zu gehen. Irgendwo braucht der Körper ja auch mal seine Ruhe.
    Zitat Zitat von crosscheck
    Wobei WKM ja alternierend ist, wodurch manche Muskeln (Brust zB) dann nur noch 1 mal pro Woche trainiert werden?!
    Hier spricht nix dagegen, am Tag mit der MP noch irgendwas für die Brust mit reinzupacken. 2-3 Sätze und gut is. Zwischen den beiden TEs liegen ja immer 2-3 Tage, wenn Du nur 2x pro Woche trainierst.
    Zitat Zitat von crosscheck
    Ich halte es mit den Wiederholungen so, dass ich bei Kreuzheben und Kniebeugen nur 3x6 mache, bei allen anderen Übungen 10/8/6.
    Kommt mir speziell bei den Kniebeugen etwas wenig vor. Pack mal weniger drauf und mach nen längeren Satz. Du wirst zwar schnaufen wie ein Roß, doch profitierst Du cardio-vaskulär für's Eishockey. Bist ja kein KDKler.
    Zitat Zitat von crosscheck
    Liegt das noch im "Hypertrophie-Bereich" oder sollte ich besser zB 12/10/8 Wdh machen?
    Der 12-8er-Bereich ist ein guter Startwert. Von da aus sollte jeder ein bissel experimentieren und vor allem auch andere Wdh.-Bereiche ins Training einbeziehen. Für mich persönlich habe ich zum Beispiel entdeckt, daß ich Klimmis lieber etwas schwerer machen sollte, bei MP aber bei mehr Reps. besser anspreche. Außerdem ist es eine Frage der Bewegungsgeschwindigkeit (Kadenz). Wenn Dir bei den Kniebeugen der 6er-Bereich so gut taugt, dann gehe aber betont langsam runter (hoch ganz normal).
    Zitat Zitat von crosscheck
    Ist es sinnvoll oder eher kontraproduktiv am Ende der Kniebeugen TE noch etwas für die Beine im Kraftausdauer Bereich zu machen, zB 2-3 x 20 Beinpresse?
    Ich hätte jetzt eher davon abgeraten, weil Du insgesamt sehr viel Sport machst, aber bei Kniebeugen im 6er-Bereich sehe ich es als eine gute Ergänzung an.

    Viele Grüße,
    Franconio

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von crosscheck
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    133
    Hi Franconio, danke für deine Antwort!

    Also das mit den 6 Wdh bei KB mache ich eigentlich nur, weil ich gehört habe KH und KB macht man nur schwer. Aber ich werde bei KB mal ausprobieren was du gesagt hast! Was meinst du wieviele Wdh ich machen sollte, auch richtung 12/10/8?

    Wenn ich in der MP TE noch was für die Brust mache, dann in diesem Fall doch aber nach MP, oder? Oder war damit eher ne Brust-iso wie butterfly o.ä. gemeint?

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Zitat Zitat von crosscheck
    Also das mit den 6 Wdh bei KB mache ich eigentlich nur, weil ich gehört habe KH und KB macht man nur schwer.
    Hier gehen die Meinungen auseindander. Ich habe von Leuten hier gelesen, deren Beine sogar auf einen höheren Wdh.-Bereich besser ansprechen. Das muß man halt ausprobieren. Außerdem schadet es nix, andere Bereiche mit einzubauen. Keinesfalls ständig immer nur 8/12-Schema.
    Zitat Zitat von crosscheck
    Wenn ich in der MP TE noch was für die Brust mache, dann in diesem Fall doch aber nach MP, oder? Oder war damit eher ne Brust-iso wie butterfly o.ä. gemeint?
    Ja, besser nach MP. Sonst gehen die Gewichte für MP runter. Mach ne Iso für die Brust, oder wenn Du meinst noch was für'n Tri tun zu müssen, halt BD, SBD oder Dips.

    Viele Grüße,
    Franconio

Ähnliche Themen

  1. WH-Zahl
    Von ChandlersCat im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 15:58
  2. wiederholungs zahl
    Von t.1000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 14:45
  3. wdh-zahl erhöhen?
    Von djvandeflow im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 09:50
  4. Höhere WDH Zahl
    Von BoDyJorGo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 22:48
  5. Frage wegen MV und Satz/Wdhl. Zahl.
    Von FatalError im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 12:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele