Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von sparbüxe
    maximalpuls bei was??

    eine möglichkeit für läufer:
    20-30min warmlaufen, dann 1000m auf tempo laufen und die letzten 200m nochmal richtig sprinten. dabei den maximalen puls messen(*), der gibt recht zuverlässig den grenzwert an

    für andere leistungen sind die verfahrne im prinzip ähnlich und leicht ohne aufbauten zu schaffen.


    * pulsuhren merken sich zB auch den erreichten maxwert
    Genauso wirds gemacht! kannst auch einfach nur nen steigerungslaufen machen und wenn du denkst jetzt ist vorbei nochmal 200 m.
    Bescheiß dich aber nicht selber. Der kopf will immer früher aufhören als der Körper.

    cheers

  2. #12
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    2.084
    das ist ein Thema zum Streiten

    Grob gesagt 220 - Lebensalter

  3. #13
    Eisenbeißer/in Avatar von BöhserOnkel
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    995
    hmm das absolute maximum? vielleicht wenn du dir ne waffe an kopf hälst und den abzug leicht ziehst...
    oder sprinte durch das tigergehege im nächsten zoo.

  4. #14
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    2.084
    Zitat Zitat von BöhserOnkel
    hmm das absolute maximum? vielleicht wenn du dir ne waffe an kopf hälst und den abzug leicht ziehst...
    oder sprinte durch das tigergehege im nächsten zoo.
    Dein Nickname passt zu deinem Post

  5. #15
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    279
    @ roof
    mein ziel ist fettverbrennung

    das mit dem 120-130er puls für fettverbrennung ist doch ehr ein missverständnis, oder?

    irgendwer hat mal herausgefunden, dass man bei 130er puls die den meissten anteil der energie aus fettreserven schöpft. bei 160er puls ist der anteil geringer, aber der energie verbrauch höher und daher unterm strich der höhere fettverbrauch - was sagst du dazu?

    john stone (www.johnstonefitness.com) schreibt, dass man 50 minuten auf 80 % seines maximalpuls cardio durchhalten können sollte bevor man mit hit anfängt. daher ist meine frage aus post #1 entstanden.

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    108
    das mit der fettverbrennung ist eh eine riesen-fehlinterpretation

    es gibt diesen trainingsbereich, aber der ist nicht für die fettverbrennung sondern training für den fett-stoffwechsel im ausdauersport. soll heissen: je mehr ich in dem bereich trainiert habe, desto eher kann ich höhere belastungen mit fettstoffen durchhalten und weniger auf kohlenhydrate zugreifen. KHs sind nach max. 90min leer, wenn nicht durchgehend gefuttert wird, das kann man aber durch erhöhten fettstoffwechsel nach hinten rausziehen.

    ist also eher für ausdauersport gedacht (marathon etc). fett verbrennt man dabei nicht unbedingt mehr.

  7. #17
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    279
    danke für die erklärung. ein freund von mir der rennrad fährt hat mir nämlich erklärt, dass er grade nur bei 120-130 cardio macht um den fettstoffwechsel zu trainieren. das hat mich sehr verwirrt.

    dann bleib ich bei meinem hohen trainintgspuls

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von .Marcus
    danke für die erklärung. ein freund von mir der rennrad fährt hat mir nämlich erklärt, dass er grade nur bei 120-130 cardio macht um den fettstoffwechsel zu trainieren. das hat mich sehr verwirrt.

    dann bleib ich bei meinem hohen trainintgspuls
    und der hat recht

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    7
    Im Bereich von 65-75% der HFmax (Grundlagenausdauer 1) ist der prozentuale Anteil der Energiebereitstellung durch Fett am höchsten. Wenn du im Bereich von 75-85% der HFmax (GA2) trainierst, erhöht sich der Gesamtenergiebedarf, aber der Anteil von Fett zur Sättigung dieses Bedarfs nimmt im Vergleich zum Anteil der Kohlenhydraten ab. Das heißt, je härter du trainierst, desto mehr Kilokalorien verbrennst du. Jedoch lernt dein Körper durch die geringere Intensität des Ausdauertrainings, auf Fettreserven zurückzugreifen. Der Fettstoffwechsel läuft nicht so schnell an, wie der Kohlenhydratstoffwechsel. Aber wenn du deinem Körper die Möglichkeit gibst, durch ausreichendes GA1-Training, zu lernen, anteilig möglichst viel Fett zu verbrennen, kannst du am besten Körperfett reduzieren.
    GA1-Training ist das A und O im Ausdauersport für lange Energiebereitstellung und das A und O für Sportler, die Körperfett reduzieren wollen.
    Um zusätzliche Reize zu setzen, ist´s allerdings auch durchaus sinnvoll GA2-Einheiten mit ins Programm zu nehmen (z.B. in Form eines extensiven Intervalltrainings).
    Die Ermittlung der HFmax erübrigt sich, wenn man z.B. mit der Polar OwnZone arbeitet. Diese ermittelt deinen jeweiligen Tagespuls und du kannst anhand dessen dein Training optimal steuern.
    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter... (bin Trainer für Cardiofitness).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kaloriebedar ermitteln
    Von JerekD im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 17:29
  2. Maximalpuls von 180?
    Von Defencer im Forum Abspeckforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 20:53
  3. RMs ermitteln - wie?
    Von hstfornow im Forum HST Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 10:02
  4. KFA ermitteln?
    Von asrail im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 23:57
  5. 1RM ermitteln
    Von schmaler28 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele