Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von r00f
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    1.668

    Liste KH armer Gemüse

    Hi Boardis,

    kennt jemand ne gute Liste mit Angaben des KH gehalts bei Gemüsesorten, ideal wäre mit Unterscheidung Langkettig und Kurzkettig.

    Ich weis man kann es auch einzeln aus verschiedenen Nährwertetabellen entnehmen, aber vllt hat jemand schon eine Tabelle gefunden oder sich die Mühe gemacht und sowas selbst erstellt.

    Danke für eure Antworten.

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Die Kohlenhydrate im Gemüse sind normalerweise nicht in einem relevanten Bereich vorhanden. Heißt also, dass man beim Gemüse keine Sorgen haben muss, dass man zu viel Kalorien aufnimmt. Eher, dass man bei großen Gemüsemengen in der Ernährung in der Massephase zu früh satt ist. Einzig für die AD ist es relevant und da habe ich herausgefunden, dass Karotten und roter Paprika vergleichsweise viele KHs enthalten, die sonst üblichen Gemüse aber deutlich weniger. Mach Dir also nicht so einen Kopf, etwas Gemüse hatte ich in der AD auch und kam trotzdem in die Ketose. Gurken dürften übrigens mit am wenisten KHs enthalten. Für genauere Angaben müsstest Du halt doch bei der Uni Hohenheim vorbeischauen.

    Viele Grüße,
    Franconio

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Sgt. Death
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    259
    Im groben kann man sagen:

    Alles was grünlich ist: wenige KH
    Alles was rötlich ist: 'viele' KH

    andersfarbige Gemüse immer nachgucken

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    ... ... ...

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von TBass
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Sgt. Death
    Im groben kann man sagen:

    Alles was grünlich ist: wenige KH
    Alles was rötlich ist: 'viele' KH

    andersfarbige Gemüse immer nachgucken
    Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Nahezu alle Gemüse, auch Tomaten oder rote Paprika, haben einen KH Anteil von unter 5%, also nicht erwähnenswert. Mindestens die Hälfte davon ist ausserdem Zellulose, d.h. Ballaststoff, und kann vom Körper nicht zur Energiegewinnung herangezogen werden.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Grob:

    "khreich" (da musst Du aber schon viel verdrücken, um "viel KH" zusammen zubekommen ): Kartoffeln, grüne Bohnen, Erbsen, Hülsenfrüchte allgemein, Süßkartoffeln,....

    khmoderat: Fenchel, Karotte, Petersilienwurzel, Kürbis, Tomaten,....

    kharm: Blattgemüse (Salat, Mangold, Spinat, Pak Choi, etc.), Sprossen, Knollensellerie, Gurken....

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Für Gemüse/ Kartoffeln mit Kh<15 Gramm:

    http://ia-info.dyndns.org/cgi-bin/ffq.exe

    Gruß

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von TBass
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von VVVVV
    "khreich" (da musst Du aber schon viel verdrücken, um "viel KH" zusammen zubekommen ): Kartoffeln, grüne Bohnen, Erbsen, Hülsenfrüchte allgemein, Süßkartoffeln,....
    Ach ja, das Zeug gehört ja auch dazu. Hatte ich wohl irgendwie unter "KH-liefernde Pflanzen" abgespeichert. Wobei die Hülsenfrüchte auch einen beachtlichen Proteinanteil haben.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von TBass
    Ach ja, das Zeug gehört ja auch dazu. Hatte ich wohl irgendwie unter "KH-liefernde Pflanzen" abgespeichert. Wobei die Hülsenfrüchte auch einen beachtlichen Proteinanteil haben.
    15gr pro 100 gr (Kartoffel) finde ich persönlich gar nicht so hoch. Zumal einige dieser Lebensmittel gut sättigen (Kartoffel ein super Sattmacher, Erbsen dagegen machen eher "hungrig" als dass sie sättigen). In "Diäten" (oder auch generell) würde ich Lebensmittel bevorzugen, die gut sättigen, statt mit allzu scharf auf irgendwelche Zusammensetzungen (die sicherlich auch beachtet sein wollen) zu setzen.
    Der KHAnteil bei Hülsenfrüchten liegt aber immer noch über dem Proteinanteil, weshalb ich es eher als KH-Lieferant sehe.
    Da ich kein LCler oder gar ADler bin, weiß ich nicht wie kritisch das diese Leute sehen. Deshalb diese Einteilung.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. armer bodybuilder;-/
    Von mariusderbeste im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 08:40
  2. Kh in Gemüse?
    Von David18 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 13:08
  3. brauche tipps zu kh armer diät
    Von TEDMARTIN26 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 09:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele