Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.03.2002
    Beiträge
    1.007

    Radiusköpfchen Fraktur...wie geht's weiter?

    Hi,

    bin am Freitag beim 100m Sprint gestürzt und habe mir neben Prellungen und Schürfwunden das rechte Radiusköpfchen gebrochen...ganzschön schmerzhaft.

    Trage eine Gipsschiene noch bis Donnerstag (waren dann 6 Tage) und danach meinte der KraHa Arzt, Krankengymnastik sei bei mir nicht nötig & eine adaptive Mobilisierung im Alltag würde reichen.

    Auf meine Frage nach Sport antwortete mein Sportarzt: 2 Wochen (glaube sogar inkl. Schienungszeit)..der KraHa Arzt sagte nach 3-4 Wochen wieder einigermaßen belastbar nachdem ich meine Schiene abhabe...und schweres Training eher 6 Wochen. Werde mir auf jeden Fall nochmal die Meinung unserer Sportärzte einholen aber hätte von euch auch gern was gehört, vielleicht jemand der AHnung hat oder einfach nur Erfahrungen...

    Grüße

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.03.2002
    Beiträge
    1.007
    nur für's protokoll: nach 5 wochen habe ich immernoch schmerzen (gelenk und im ganzen arm), das ganze wird aber langsam besser. 3 wochen physiotherapie habe ich noch vor mir und bevor die endet denke ich nichtmal im traum an training bzw sport bei dem der arm belastet wird. tut richtig weh.

    war/ist eine impressionsfraktur.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Zitat Zitat von MomAn
    nur für's protokoll: nach 5 wochen habe ich immernoch schmerzen (gelenk und im ganzen arm), das ganze wird aber langsam besser. 3 wochen physiotherapie habe ich noch vor mir und bevor die endet denke ich nichtmal im traum an training bzw sport bei dem der arm belastet wird. tut richtig weh.

    war/ist eine impressionsfraktur.
    eine Fraktur bei der Teile des Knochens eingedrückt sind...

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.03.2002
    Beiträge
    1.007
    was willst du mir damit sagen?

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    so wie es steht!

    es gibt alle möglichen Frakturarten von einfachen glatten bis zu komplizierten Splitterfrakturen. Bei einer Kompressionsfraktur ist halt ein Stück des Knochen´s eingedrückt - hat man z.b. oft bei Schädelfrakturen durch Gewalteinwirkung mit einem Gegenstand.

    Kann aber auch überall am Körper entstehen! Ob es Unterschiede von normaler Knochenheilung gibt - ist individuell. Also da einfach deinen Arzt fragen.

  6. #6
    to hell with god Avatar von Pathologist
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    15.381
    gibts hier weitere erfahrungen ab wann man wieder voll belastbar ist?

    gips am ellbogen war nur eine woche dran bei mir.

    mein arzt sagt 8 wochen mindestens für starke druckbelastung, was mich ziemlich deprimiert..

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    108
    bin auch ausser gefecht gesetzt. hab mir nen mittelhandknochen gebrochen und kann daher gar nichts machen. werde naechste woche mal etwas beintraining machen...also hackenschmidt, curls und waden...kann man halt auch ohne unterstuetzung der hand.

    oberkoerper wird wohl erst wieder in 6 wochen trainiert werden. ist also fast wie von vorn anzufangen

    alles anderen auch eine gute und schnelle besserung!

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    578
    Ich hatte auch mal eine Radiusköpfchenfraktur - oder besser gesagt zwei - also gleich beide Arme. Ist seinerzeit bei einem Fahradsturz passiert. Das ist echt eine unangenehme Sache. Mir würde allerdings die Wahl gelassen, ob ich mir das eingipsen lasse: ich habe darauf verzichtet.
    Ich hab seinerzeit nach sechs Wochen wieder mit dem Training begonnen - allerdings erstmal nur leicht. Nach etwa drei Monaten war ich wieder bei den alten Gewichten.

  9. #9
    to hell with god Avatar von Pathologist
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    15.381
    wie lang hats bei euch gedauert bis ihr euren arm wieder ganz strecken/beugen konntet?
    hatte nur ne woche komplettgips und bin momentan beim strecken bei etwa 150° und beugen geht bis etwa 35° - jeweils dann beginnt es zu schmerzen.
    trotzdem weiter bewegen unter schmerz?
    oder wirds von selbst besser?
    bruch ansich ist nun fast 2,5 wochen her. röntgenaufnahme sieht gut aus, war gestern da.

    krankengymn. hab ich noch nicht, da ich noch uarm/handgips hab wegen eines weiteren bruches.
    ist es ratsam nun selbst schon an der beweglichkeit zu arbeiten (notfalls mit schmerz?) oder soll ich warten bis der arzt mir KG aufdrückt?

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.03.2002
    Beiträge
    1.007
    Vorsichtig die Beweglichkeit bis zu den Grenzen austesten ist schon drin. KG hat mir sehr geholfen.

    Bis ich wirklich wieder belasten konnte waren sicher 3 Monate vergangen. Nach ca. 8 Wochen hatte ich wieder eine akzeptable Bewegungsamplitude..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Radiusköpfchen Fraktur
    Von Cephisto im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 15:38
  2. Es geht weiter: 96hours - Taken 2
    Von hugo754u im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 18:51
  3. Wie geht es weiter?
    Von Rezas im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 14:15
  4. Wie geht es weiter?
    Von username214 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 12:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele