Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    68

    Technik für Bankdrücken??

    Also ich hab bis letztes jahr noch bei bd wettkämpfen mitgemacht.also hab ich das gewicht natürlich auch auf die brust gesetzt.mein kumpel lässt das gewicht immer etwas über der brust und drückt es dann wieder hoch weil ihm das sein trainer gesagt hätte.mein trainer behauptet natürlich das gegenteil.aber aus erfahrung weiß ich dass 90% der trainer in fitnessstudios eh keinen plan haben.
    es geht um die methode für besseren muskelaufbau also nicht um kraft oder so.
    wär nett wenn mir jemand helfen könnte hab nämlich heute brusttag

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Runter auf die Brust und ohne Pause wieder hoch

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    709
    Ohne Pause wieder hoch würde ja heißen, dass du den Schwung beim Runtergehen ausnutzt beim Wiederhochgehen. Mir wurde es so erklärt, das Gewicht eine Sekunde auf der Brust zu lassen, damit der Schwung weg ist und dann mit der Kontraktion anzufangen. Das andere erscheint zwar leichter und es lässt sich so mehr Gewicht bewältigen, ich halte es aber für fragwürdig, ob das auch die bessere Technik ist bzw bessere Kontraktion bringt.

    Grüße Amigo

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von amigo123
    Ohne Pause wieder hoch würde ja heißen, dass du den Schwung beim Runtergehen ausnutzt beim Wiederhochgehen. Mir wurde es so erklärt, das Gewicht eine Sekunde auf der Brust zu lassen, damit der Schwung weg ist und dann mit der Kontraktion anzufangen. Das andere erscheint zwar leichter und es lässt sich so mehr Gewicht bewältigen, ich halte es aber für fragwürdig, ob das auch die bessere Technik ist bzw bessere Kontraktion bringt.

    Grüße Amigo
    Das würde ja heißen, dass das ganze Gewicht auf der Brust lastet. Bei wenig Gewicht mag das vielleicht gehen aber bei höheren Gewichten ist das schwierig. Pause ist OK aber unten immer noch Spannung halten.

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von Tomfool
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von amigo123
    Ohne Pause wieder hoch würde ja heißen, dass du den Schwung beim Runtergehen ausnutzt beim Wiederhochgehen
    Das erscheint mir unlogisch. Physikalisch betrachtet wirkt die Kraft senkrecht nach unten (zum Körper hin) beim Hochstemmen musst du gegen die Schwerkraft der Hantel ankämpfen.
    Was zu der Annahme verleiten könnte, dass es einfacher wäre, ist vllt., dass du mehr Kraft aufwenden musst, um die Stange eine Sekunde vor der Brust zu halten (ist ja sehr anstrengend in der Position).
    Und zur Frage:
    Ich würde auch mit der Stange bis ganz kurz vor die Brust gehen, damit der Muskel maximal gedehnt wird und aus der Position wieder kontrahiert.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    709
    Zitat Zitat von Silor
    Das würde ja heißen, dass das ganze Gewicht auf der Brust lastet. Bei wenig Gewicht mag das vielleicht gehen aber bei höheren Gewichten ist das schwierig. Pause ist OK aber unten immer noch Spannung halten.
    Ja logisch. Ich meinte damit auch so wie du es beschrieben hast, dass das Gewicht zwar auf der Brustlagern soll du aber trotzdem noch soviel Kraft darauf ausübst das es dicht nicht zerquetscht. Hoffe du verstehst wie ich das meine.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    709
    Zitat Zitat von Tomfool
    Das erscheint mir unlogisch. Physikalisch betrachtet wirkt die Kraft senkrecht nach unten (zum Körper hin) beim Hochstemmen musst du gegen die Schwerkraft der Hantel ankämpfen.
    Was zu der Annahme verleiten könnte, dass es einfacher wäre, ist vllt., dass du mehr Kraft aufwenden musst, um die Stange eine Sekunde vor der Brust zu halten (ist ja sehr anstrengend in der Position).
    Und zur Frage:
    Ich würde auch mit der Stange bis ganz kurz vor die Brust gehen, damit der Muskel maximal gedehnt wird und aus der Position wieder kontrahiert.
    Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst. Mein Trainer hat mir das mal an einem schönen Beispiel verdeutlich. Es gab mal jemand, der die Hantel in mehr oder weniger ziemlich schnellen Tempo auf die Brust abgelassen hat und die Brust "quasi" als Feder genommen hat um das Gewicht wieder hoch zu manövrieren. Von der Physik her kann ich dir das Ganze auch nicht zu 100% erklären aber wie du schon sagtest es ist einfacher das Gewicht sofort wieder nach oben zu stemmen als es eine Sekunde zu halten.

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Lefty26
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    129
    Physik hin oder her...das ist Schnurz! Was hat denn Physiologie mit Physik zu tun bitte?

    Bitte mal den Zusammenhang herstellen.

    Dann müsste ich ja mein Training nur 1 Sekunde lang absolvieren, denn je schneller ich fertig bin ( also nehmen wir an: die Geschwindigkeit), umso schneller müsste ich mein Ziel ( In diesem Fall: Die Hypertrophie) erreichen.

    Also ist der populäre ,, Physik= Physiologie"- Spam wieder mal nur Halbwahrheit.

    Die Stange hat ergo bis zur Brust runtergebracht zu werden. Greife die Stange etwas weniger als schulterbreit und nimm sie aus dem Ständer. Dann gehst Du mit ihr runter bis auf die Brustwarzen, ziehst die Schulterblätter zusammen, pausierst kurz und drückst die Hantel wieder hoch.

    Während der ganzen Bewegung müssen die Ellenbogen einen 60 - 70 ° Grad Winkel zum Körper bilden ( Wurde mir von zyko bestätigt), damit unnötige Kräfte auf das Schultergelenk abnehmen.

    Und jeder der die Stange unten ,, wippt", hat sie auch nicht mehr alle...sorry.

    Grüße Lefty

    Grüße Lefty

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    709
    Zitat Zitat von Lefty26
    Physik hin oder her...das ist Schnurz! Was hat denn Physiologie mit Physik zu tun bitte?

    Bitte mal den Zusammenhang herstellen.

    Dann müsste ich ja mein Training nur 1 Sekunde lang absolvieren, denn je schneller ich fertig bin ( also nehmen wir an: die Geschwindigkeit), umso schneller müsste ich mein Ziel ( In diesem Fall: Die Hypertrophie) erreichen.

    Also ist der populäre ,, Physik= Physiologie"- Spam wieder mal nur Halbwahrheit.

    Die Stange hat ergo bis zur Brust runtergebracht zu werden. Greife die Stange etwas weniger als schulterbreit und nimm sie aus dem Ständer. Dann gehst Du mit ihr runter bis auf die Brustwarzen, ziehst die Schulterblätter zusammen, pausierst kurz und drückst die Hantel wieder hoch.

    Während der ganzen Bewegung müssen die Ellenbogen einen 60 - 70 ° Grad Winkel zum Körper bilden ( Wurde mir von zyko bestätigt), damit unnötige Kräfte auf das Schultergelenk abnehmen.

    Und jeder der die Stange unten ,, wippt", hat sie auch nicht mehr alle...sorry.

    Grüße Lefty

    Grüße Lefty
    Finde deine Herleitung sehr gut Lefty, allerdings hast du ja im Prinzip die gleiche Aussage wie ich nämlich das kurz zeitige Pausieren. Ich weiß zwar, dass man das tun sollte jedoch wirst du beim lesen des Threads auch schon bemerkt haben das mir nich ganz klar ist warum? Vielleicht kannst du ja mal einen Erklärungsversuch starten warum man ausgerechnet pausieren sollte. Das würde mich nämlich mal brennend interressieren!

    Grüße Amigo

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von Lefty26
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    129
    Grüß Dich,

    Der Sinn der Kontraktionsphase besteht darin, Schwung für die positive Phase "auszuschalten" und damit die ATP - Querbrückzyklen der Muskulatur besser kompensiert werden können. Desweiteren wird elastische Energie von außen ( Momentum) "gekillt". Dadurch erreichst Du eine höhere Rekrutierung von Muskelfasern > Mehr Schäden an Muskelfasern > Mehr Wachstumspotenzial. Im allgemeinen führt das zu einer höheren neuromuskulären Aktivität.

    Kleiner Text dazu (Ist aber leider englisch):


    A similar situation – on a much, much smaller scale – occurs as people fatigue during exercise, and you have some cross bridges which might not be able to detach due to ATP depletion – but of course all the rest of the muscle is attempting to lengthen, so there’s nothing else that can happen except damage to those cross-bridges. And the degree to which cross bridges can be formed depends of course upon the overlap of the myofibrils --- and the more overlap, the greater potential number of cross bridges that can be formed. And if you look at it that way it makes more sense to go into the fully contracted position during exercise. And if you’re going to do a static hold there’s really no other place that could be better than the Max Contraction position, because in that position you have the greatest potential for cross bridge attachments to be formed and, if you’re using a heavy enough weight, once you get to a point where you can’t hold it and that muscle has to lengthen, you’ve got more potential cross bridges that aren’t going to be able to let go and that are going to be damaged during that brief lengthening. And of course there’s other structures that are being subjected to some degree of damage as well – cell walls, etc., -- but overall being in that position of Max Contraction is what’s going to contribute to the micro-trauma and to the degree of growth stimulation.
    Grüße Lefty

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken Technik
    Von Alex006 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 17:14
  2. Bankdrücken Technik
    Von skelter im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 15:37
  3. Technik Bankdrücken
    Von ArcturusMengsk im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 22:10
  4. Die richtige Technik - Bankdrücken
    Von babyboy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 13:33
  5. Bankdrücken Technik
    Von Arthur Stanley Jefferson im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 08:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele