Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von Grammostola
    Und die Begründung dafür lautet?
    Die Empirie zeigt eben, dass selbst der wildeste Ausdauersportler (die brauchen ja noch mehr Eiweiß als Kraftsportler) mit mehr als 2 Gramm keine Verbesserungen erfahren. (Solange die übrige Ernährung stimmt)
    Gruß

  2. #12
    Eisenbeißer/in Avatar von herber
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von VVVVV
    Die Empirie zeigt eben, dass selbst der wildeste Ausdauersportler (die brauchen ja noch mehr Eiweiß als Kraftsportler) mit mehr als 2 Gramm keine Verbesserungen erfahren. (Solange die übrige Ernährung stimmt)
    Gruß


    Kraftsportler/BBler brauchen deutlich mehr Eiweiß als der Normalbürger und auch deutlich mehr als ein Ausdauersportler.

    Meine besten körperlichen Verbesserungen hatte ich als ich anfing meine Kohlenhydratzufuhr zu senken und die Eiweißzufuhr im Gegenzug auf bis zu 3 Gramm zu erhöhen....

  3. #13
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Grammostola
    Womit du gerade ein Eigentor geschossen hast:

    Elementares BRAUCHEN im Sinne von "Bausteine für den Muskelaufbau haben" ist nur die Hälfte der Geschichte.
    BRAUCHEN tut auch ein BBler sicherlich nicht mehr als ~1,7g.
    Aber wenn man bedenkt, was für einen Effekt hohe EW-Mengen auf den Stoffwechsel haben, dann müsste man schon ziemlich dämlich sein, sich von dem "BRAUCHEN-Kriterium abhalten zu lassen.
    Nichts bringt einen Stoffwechsel so auf Touren wie hartes Training mit hoher bis sehr hoher EW-Aufnahme.

    So long,
    Grammo
    Interessante Schlussfolgerung. So habe ich das noch nicht betrachtet!

  4. #14
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von Grammostola
    Womit du gerade ein Eigentor geschossen hast:

    Elementares BRAUCHEN im Sinne von "Bausteine für den Muskelaufbau haben" ist nur die Hälfte der Geschichte.
    BRAUCHEN tut auch ein BBler sicherlich nicht mehr als ~1,7g.
    Aber wenn man bedenkt, was für einen Effekt hohe EW-Mengen auf den Stoffwechsel haben, dann müsste man schon ziemlich dämlich sein, sich von dem "BRAUCHEN-Kriterium abhalten zu lassen.
    Nichts bringt einen Stoffwechsel so auf Touren wie hartes Training mit hoher bis sehr hoher EW-Aufnahme.

    So long,
    Grammo
    Den Stoffwechsel kannst Du auch ganz anders "auf Touren" bringen. Dazu muss man keine Lebensmittelverschwendung betreiben.

    Mit "brauchen" meinte ich auch die Rolle, die Aminosäuren im Stoffwechsel und für sonstige Körperfunktionen benötigen. Dazu gehören auch Regenerationsvorgänge nach hartem Training. Nur das sollte eigentlich zählen.

    Zu den Ausdauersportlern: Hier wird oft übersehen, dass Ausdauerleistungen, die besonders hohe Intensitäten und/ oder hohe Längen aufweisen, auch Nahrungseiweiß für Funktionsvorgänge beim Trainingsvorgang benötigen und hormonelle Verschiebungen bewirken, die eine Extraversorgung mit Eiweiß ("Hormonbaustoff" und Ausgleich im Hormonstoffwechsel). Da Ausdauertraining in der Regel umfangreicher ist als Krafttraining (welches ja auch Pausen in den Einheiten beinhaltet), benötigen Ausdauersportler (entsprechendes Volumen und Intensitätsaufkommen vorausgesetzt) zur Regeneration mehr Eiweiß als Kraftsportler.
    Sicherlich braucht auch der Kraftsportler mehr Eiweiß als "Ottonormalbürger." Es ist allerdings bemerkenswert, dass die Ausdauersportler (jedenfalls die Hobbyathleten) sich des erhöhten Eiweißbedarfs nicht bewusst sind.

    Gruß

  5. #15
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Vielleicht meint er mit "Verschwendung", dass Eiweißkalorien halt doch recht teure Kalorien sind. Doch so ist das nun mal, eine BB-gerechte Ernährung ist sicherlich teurer wie das, was zum Lebenserhalt einer Couchpotatoe nötig wäre.

    Viele Grüße,
    Franconio

  6. #16
    Eisenbeißer/in Avatar von herber
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    868
    Lebensmittelverschwendung

    Ohne eine hohe Eiweißzufuhr verschwendet man lediglich seine Zeit im Studio!

    Noch vor dem Problem, dass die Meisten im Studio zu lang und daher mit zu geringer Intensität träinieren, kommt das Problem, dass sie zu wenig Eiweiß zu sich nehmen!

    Wir ham doch hier genug davon an Bord....sie trainieren wie die Blöden 2 Stunden täglich, futtern nix oder nur Mist und wollen hier im Forum zu ihrer ersten Kur beraten werden....

  7. #17
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Du isst kalorien, um den Stoffwechsel zu "pushen." Der schnellere Stoffwechsel verbraucht wieder Kalorien (und in der Regel gar nicht so viel, wie man gerne glaubt; erinnert mich an diese Eiswassergeschichten). Wo ist ist denn bitte der Nutzen? Wenn diese Kalorien wenigstens genutzt würden, um ein gutes Training zu ermöglichen, würde ich es ja verstehen, aber so ist es mir ein Rätsel.
    Da jammern einige, warum sie nicht zunehmen, weil ihre Stoffwechsel so auf Touren ist oder sie aufgrund von Dehydrierung keine gute Leistung bringen. Und dann sollen sie ihren "Stoffwechsel pushen?" Und wenn einer Speck loswerden will, braucht er nur einfach weniger zu essen oder eben mal etwas intensiveres Ausdauertraining zuzufügen.
    Zum "Anheizen" ist keine kurze Ausdauereinheit genauso gut. Und wer circa 2 gr pro KiloKG/Tag und seinem Bedarf entsprechend Kalorien zuführt, braucht sich um seine Mukis keine sorgen zu machen.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier manche hier ihren Glauben/ ihre Gewohnheiten engetastet sehen. Also werde ich nicht weiter daran rühren. Viel Spaß weiterhin und Entschuldigung.

  8. #18
    Eisenbeißer/in Avatar von Kermit_der_Frosch
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    650
    naja jungs will auch ja nicht stören, schon interessant was man so alles hört, aber

    was soll ich denn noch essen, mir fällt echt nichts mehr ein, als die genannten sachen obst und gemüse ect. was denn noch? 5shakes am tag oder was

    danke

  9. #19
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Schnellerer Stoffwechsel für schnelleren Muskelaufbau? Jetzt musst Du mir allerdings erklären, was Du unter "schnellem Stoffwechsel" verstehst. Offenbar etwas ganz anderes als ich.

    Warum ist das an der Praxis vorbei? Empirie beruht alleine auf praktischer Erfahrung.
    (Ich kenne drei Hobby- Triathleten und zwei Kraftsportler, die ab und an auch bei Marathons mitmachen. Die bestätigen diese Erfahrungen. Der sie betreuende Sportarzt auch. )
    (Die 0815er wissen in der Regel einfach nicht, was ihr Bedarf ist und haben deshalb Problem mit dem "Auf und Ab")

    Wenn Du das "Austrocknen" für die BB_Bühne meinst, ist es sicherlich praktisch mehr EW zu essen, weil man dann zusätzlich Wasser aus dem Körper bekommt und "härter" wird (ohne sich von wasserziehenden Lebensmitteln "ins Konzept pfuschen zu lassen). Doch das war ja nicht das Thema.


    @big Karem
    Sorry für die OT-Sauerei.
    Eigentlich kannst noch etwas mehr von dem Fleisch/ Fisch essen (250gr. gehen schon, evt auf den Tag verteilt). Dazu der Quark und noch Milch/Buttermilch/Youghurt, zusammen mit Nudeln/Weizen und Haferflocken gibt das schon etwas. Zur Abwechslung mal Eiklar in die Gemüsepfanne hauen (dauernd dasselbe macht ja auch keine Laune). Lies mal die oben gepinnten Rezepte. Da kommen schon ein paar Ideen. Und vergiss nicht, dass Essen auch Spaß machen kann.

    Gruß

  10. #20
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    146
    an dieser stelle will ich mal kurz nachhacken und eine thema ansprechen was mich schon länger beschäftigt.

    wir nehmen mal an dass, 2 bis 3g protein nach derzeitigen wissensstand ok bzw ausreichend ist.(dass kann sich ja jederzeit ändern....jenachdem welche studien was immer in der zukunft auch beweisen)

    sollte man nicht stehts immer von trockenmasse des jeweiligen athleten ausgehen???

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Körpergewicht
    Von WamboOSX im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 14:00
  2. Körpergewicht
    Von sayity im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 10:20
  3. Körpergewicht
    Von Godmodarni im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 22:42
  4. Körpergewicht
    Von s.kudo6 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 12:46
  5. 2g EW /kg körpergewicht?
    Von philz im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 18:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele