Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    5

    Muskelversagen in jedem Satz?

    Hallihallo,

    hab da mal ne Frage.

    Hab mal gelesen, dass es wichtig ist, am Ende jeden Satzes bis ans MV zu kommen.

    Ich trainiere seit längerer Zeit mit 3 Sätzen, lass das Gewicht gleich und mach dann 11 Wdhl, 8 Wdhl und im letzten Satz dann noch 6-7 Wdhl. Komme dann immer bis zum MV.

    Ist das überhaupt sinnvoll. Was wäre besser? Hab das Gefühl zu stagnieren.

    Beim Pyramidentraining (aufsteigend) denke ich, dass es doch nicht gut sein kann im ersten satz 12 Wdhl mit moderatem Gewicht locker zu bewältigen um dann weitere Sätze mit mehr gewicht zu machen, um dann im letzt Satz erst zum MV zu gelangen. Oder? Oder wird MV überbewertet?

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    naja,

    wenn man sich immer steigern kann ohne mit Muskelversagen zu trainieren, wäre
    schon schön.....
    Den Muskel langfristig immer etwas höher werdenen Widerständen/Gewichten
    auszusetzen ist eines der Grundprinzipien des Muskelaufbau (progressives Widerstandstraining).
    Bei Jedem Training immer alles zu geben, ist damit nicht automatisch gemeint.

    Bsp. du wechselt dein Programm/Übungen, etc.. alleine durch den Wechsel schaffst du einen "neuen Stimulus" an den der Muskel noch nicht besonders angepasst ist. Am Anfang reicht es mit einem neuen Programm "mit angezogener Handbremse" (sagen wir mal 80 % Anstregung, um nur mal einen ca. Wert zu nennen) loszulegen. Obwohl du am Anfang nicht "all out" trainierst steigerst man sich "normalerweise" bei dem neuen Programm. Allerdings passt der Muskel sich von Training zu Training immer mehr an den neuen Reiz an, sodass man zwangsläufig den Widerstand immer "etwas" erhöhen sollte.
    Nach mehreren Wochen ist man dann an dem Punkt wo man nach dem Aufwärmen dann alles gibt. Wenn man dann an ein Plateau gelangt (2-3 mal hintereinander keine Steigerung, obwohl die Lebensumstände, Schlaf, Ernährung, 'Trainingseinteilung "sportgerecht" waren, sollte man sich mehrere Tage "aktive Pause" gönnen, und das ganze Spiel wieder mit einem neuen Reiz
    (Tr-Umstellung) von vorne beginnen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    5
    Dank dir schon mal,

    wenn Pyramide, welche würdest du bevorzugen? Welche bringt "mehr"?

    Was hälst du vom gleichbleibenden Gewichten u mit jedem satz abnehmender Wdh zahl?

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    Ich bevorzuge die sogen. "reverse Pyramide", was bedeutet, dass die ersten Sätze deutlich unter dem M-Versagen liegen, und lediglich der Vorbereitung auf
    den "schwersten Satz" dienen. Nach diesem Satz mache ich selten noch mehr wie einen weiteren Satz der gleichen Übung. Je nachdem wie hoch die angestrebte WH-Zahl für den ersten Satz war, lege ich fest, ob ich noch einmal das selbe Gewicht verwende, oder das Gewicht reduziere, und dann mit dem etwas redizierten Gewicht wieder möglichst viele WH zu absolvieren. Mehr wie "2 harte"
    Sätze mache ich sehr selten bei einer Übung. Dann wechsle ich lieber die Übung, und kann somit die nachfolgenden Übung mit etwas höherer Intensität trainieren, als wenn ich bei der 1. Übung bereits zuviel "Volumen" absolviert habe.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    5
    aber beginnt man nicht bei der reverse Pyramide mit dem schwersten Gewicht u geht dann mit dem Gewicht runter bei gleicher Wdhl Zahl?

    Dann erreiche ich doch im ersten satz eigentlich schon MV, wenn ich das Gewixht so wähle, dass ich gerade so z.b. 10 Wdhls schaffe...

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von Diathlon
    aber beginnt man nicht bei der reverse Pyramide mit dem schwersten Gewicht u geht dann mit dem Gewicht runter bei gleicher Wdhl Zahl?

    Dann erreiche ich doch im ersten satz eigentlich schon MV, wenn ich das Gewixht so wähle, dass ich gerade so z.b. 10 Wdhls schaffe...
    Sonnenstrand hat da die "reverse" mit der normalen Pyramide verwechselt. Es ist zwar imho nicht logisch, aber normalerweise bezeichnet dir "reverse pyramid" im BB die, wo man mit hohem Gewicht anfängt und dann runter geht.
    Ich persönlich habe festgestellt, dass es der Wechsel bringt und dass man auch durchaus bei unterschiedlichen Übungen unterschiedliche Systeme anwenden kann.

    Für Beine mache ich beispielsweise

    Squats - normale Pyramid
    Beinpresse - konstantes Gewicht
    Beinbizeps - reverse Pyramide (meist als DropSet)

    Was das Muskelversagen angeht, so denke ich, dass man es mind. im letzten Satz erreichen sollte, denn nur dann ist sichergestellt, dass man eine maximale Anzahl Muskelfasern aktiviert
    sicher werde ich für diesen Satz jetzt gesteinigt, aber das ist nunmal meine Sicht der Dinge

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Diathlon
    aber beginnt man nicht bei der reverse Pyramide mit dem schwersten Gewicht u geht dann mit dem Gewicht runter bei gleicher Wdhl Zahl?

    Dann erreiche ich doch im ersten satz eigentlich schon MV, wenn ich das Gewixht so wähle, dass ich gerade so z.b. 10 Wdhls schaffe...
    Das hört sich nach Reduktions-Sätzen an.

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    Die Pyramide "hoch" ist doch nichts anderes wie "aufwärmen". Beim schwersten angestrebten Gewicht beginnt das Training dann erst richtig.....
    Wenn ich sofort mit einer reversen Pyramide beginnen würde, wären Verletzungen
    auf jeden Fall "Tür und Tor" geöffnet.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Mr.Sonnenstrand
    Die Pyramide "hoch" ist doch nichts anderes wie "aufwärmen". Beim schwersten angestrebten Gewicht beginnt das Training dann erst richtig.....
    Wenn ich sofort mit einer reversen Pyramide beginnen würde, wären Verletzungen
    auf jeden Fall "Tür und Tor" geöffnet.

    Selbstverständlich IMMER vorher aufwärmen - eh klar!!

    Mein pers. Beispiel beim Bankdrücken:

    -REVERSE PYRAMIDE-

    1. Aufwärmsatz: 60kg ca 15 Wdh
    2. Aufwärmsatz: 80kg ca 12 Wdh
    3. Aufwärmsatz: 100kg ca 8 Wdh
    4. Aufwärmsatz: 120kg ca 3 Wdh

    und jetzt kommt der erste, "richtige" Arbeitssatz:

    1. Arbeitssatz: 130kg ca 5 Wdh (bis zum MV)
    2. Arbeitssatz: 120kg ca 7 Wdh (bis zum MV)
    3. Arbeitssatz: 110kg ca 10 Wdh (bis zum MV)

    Bei der "normalen" Pyramide wäre es vermutlich so:

    1. Arbeitssatz: 110kg ca 12 Wdh (bis zum MV)
    2. Arbeitssatz: 120kg evtl. 6 Wdh (bis zum MV)
    3. Arbeitssatz: 130kg evtl 3 Wdh (bis zum MV)

    Was ICH besser finde? REVERSE PYRAMIDE!
    Warum? Weil einem die 3 Arbeitssätze "nicht so schwer vorkommen", ich hoffe, ihr versteht wie ich´s mein....

Ähnliche Themen

  1. MK=Wachstum?, Dehnen nach jedem Satz? Verwirrung um Doggcrap
    Von ThePump im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 18:25
  2. Kraft lässt von Satz zu Satz stark nach --> Pausen verlängern?
    Von <nils> im Forum Klassisches Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 23:07
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 11:28
  4. 100% Intensität bei jedem Satz ?
    Von Armin96 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 08:29
  5. Nach jedem satz dehnen?
    Von sonyo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele