Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    91

    frage zur bankdrück technick...warum nicht von ganz unten anfagen zu drücken?

    hi,

    da ich öfter auch ohne trainingspartner trainiere, ist bei mir das problem, dass ich freies langhantel BD eher ungern mach, wegen der gefahr, dass ich keine mehr hoch bekomm... deswegen hab ich mich schon öfter gefragt,
    warum man die LH halternung nich bis ganz runter kurz über die brust macht...
    da kann man ja hoch drücken, un wens nich mehr geht, ganz easy auf die halternung zurück fallen lassen...
    ist das irgentwie ungesung oder so? kanns mir eigentlich nich vorstellen..mhmmm...

    btw. gibts eigentlich sonst ne große besonderheit, wo man beim bd achten muss?
    also von der körperhaltung...das man nich bei der bewegung schwenken/hin un her rudern soll is ja klar....

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Was willst du?...
    Klar gibts Bänke und Hantelständer mit mehreren Ablagen...
    gibts tw. mit 3 Stufen...manche knapp über der brust und weiter oben...
    Hast halt ne schlechte Bank bzw ne schlechte halterung erwischt

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    Ich denke es ist eher umgekehrt...
    Wenn man z.B. unten anfängt und zuviel Gewicht hat, plumpst die Stange eher auf den Brustkorb, als das man noch Gelegenheit hat sie abzusetzen...
    Wenn man sie von der Mitte bzw. ganz oben abhebt kann man vorher noch abschätzen ob und wieviel Gewicht man in der Tagesform bewältig. Und das absetzen fällt oben auch viel leichter...

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.05.2002
    Beiträge
    368
    wie trainiert ihr denn???

    ich mach fast immer volle wiederholungen und wenn ich merke das die kraft schwindet häng ich manchmal noch ein oder zwei teilwiederholungen an.
    von halben wiederholungen halte ich generell nicht sehr viel.

    gruß Michl

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    IMMER voller ROM.
    Wobei die Arme nie ganz gestreckt werden sollen bei der positiven Bewegung und die Stange auch nie auf der Brust aufhüpfen sollte am Ende der negativen Bewegung...berühren am besten auch nicht.

    Ich fange immer von ganz oben an, weil ich finde, dass man so noch in der Lage ist evtl. sich noch auf der Bank zurecht zu legen. Man hat das Gewicht besser unter Kontrolle und kann sich vorbereiten...

    Versuch das mal, wenn du 100 Kg aus der untersten Position zu heben...da kannste nicht lange halten oder noch was korrigieren.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von FatalError
    IMMER voller ROM.
    und die Stange auch nie auf der Brust aufhüpfen sollte am Ende der negativen Bewegung...berühren am besten auch nicht.
    Dass die Stange nicht auf der Brust aufhüpfen sollte ist klar, aber warum sollte sie die Brust nicht berühren?!

  7. #7
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Ich dachte hier gehts darum dass er meint es gibt keine Hantelablage auf Brusthöhe sondern nur auf Armhöhe und dass er deshalb kaum BD allein macht weil er Angst hat es nicht hinaufzubekommen...und nicht weil er von unten drücken will

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    91
    @kuldren: ja genau das mein ich....
    habs noch nie ausprobiert, aber ihr habt schon recht wegen korigieren stimmt...
    und wenn ich mir das so vorstell, dann kommt man wohl doch recht schwer unter die hantel drunter...
    hat sich wohl erledigt... bleib dann lieber bei kh drücken...

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Karsten Pfützenreuther propagiert genau das, aus der negativen Position starten wenn es die Übung zuläßt. Und beim Bankdrücken brauchts da halt ein Rack. Oder man macht floorpresses. Hinweis für Heimtrainierende: das spart dann auch die Anschaffung einer Bank.

    HIT HARDER

    wildsau

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    Zitat Zitat von wildsau
    Karsten Pfützenreuther propagiert genau das, aus der negativen Position starten wenn es die Übung zuläßt. Und beim Bankdrücken brauchts da halt ein Rack. Oder man macht floorpresses. Hinweis für Heimtrainierende: das spart dann auch die Anschaffung einer Bank.

    HIT HARDER

    wildsau
    Gilt das für alle Übungen? Bei Dips habe ich es heute zum Spaß in einem Satz so gemacht. Da brauchte ich aber erstmal eine wdh um ins Gleichgewicht zukommen.
    bei Military Press macht man es ja automatisch.

    Ich dachte immer Floorpress sei nicht so gut, weil es ja wie Bd bis 90° ist.

    Was hat es denn für Vorteile aus der negativen Position zu starten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. beine ganz unten breiter!
    Von PENG im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 19:52
  2. Bankdrück-Niete.. warum ?
    Von poow im Forum Klassisches Training
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 17:46
  3. Frage wegen technick Rudern/kreuzheben
    Von Krisi92 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:52
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele