Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    2.084

    Ist diese Schulterübung i.O.?

    Hallo,

    ich habe letztens im Studio eine neue Schulterübung gesehen, die ich wiederum auf noch keiner Übungs-Seite gefunden habe.

    Ist diese Schulterübung schlecht für die SChultergelenke oder warum wird sie so selten praktiziert? Ich finde sie haut nämlich nicht schlecht rein

    Grüße


    btw: der Körper und die Arme bilden von der Seite gesehen eine Linie. Die Arme (im fast gestreckten Zustand) werden bis auf ca. 10 - 20 % fast senkrecht nach oben gestreckt. Die Handteller zeigen nach oben (ist auf dem Bild schlecht erkennbar) !!!!

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von TBass
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    1.787
    Bei der Zeichnung kann man die Übungsausführung nicht wirklich erkennen. Entweder du meinst ganz normale Fliegende mit KH. Das wäre ja eher eine Isolationsübung für die Brust, je schräger die Bank ist, desto mehr werden natürlich auch die vorderen Schultern mit einbezogen.
    Aber ich denke das ist nicht gemeint, ist schließlich auch nicht so selten. Wahrscheinlich werden die Arme gar nicht nach oben sondern Richtung Kopf bewegt?
    Dabei würden die gleichen Muskeln Beansprucht, d.h. Brust und vordere Schultern, aber es findet keine großartige Kontraktion statt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so effektiv ist.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von TBass
    Bei der Zeichnung kann man die Übungsausführung nicht wirklich erkennen. Entweder du meinst ganz normale Fliegende mit KH. Das wäre ja eher eine Isolationsübung für die Brust, je schräger die Bank ist, desto mehr werden natürlich auch die vorderen Schultern mit einbezogen.
    Aber ich denke das ist nicht gemeint, ist schließlich auch nicht so selten. Wahrscheinlich werden die Arme gar nicht nach oben sondern Richtung Kopf bewegt?
    Dabei würden die gleichen Muskeln Beansprucht, d.h. Brust und vordere Schultern, aber es findet keine großartige Kontraktion statt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so effektiv ist.
    ich kenne die Übung. Kann man aber nur mit wenig gewicht machen und ist nicht unbedingt nötig, wenn du ohnehin KHDrücken über Kopf machst. Lustig ist ein Supersatz aus KH-Press & dieser Übung, die ich jetzt mal als "senkrechte Fliegende" bezeichnen möchte. Gibt mächtig PUMP

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    937
    wohl ne typische iso-übung eines discopumpers... siehe beine
    (war wohl en freudscher vermaler von dir )

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Zitat Zitat von TurgayK
    wohl ne typische iso-übung eines discopumpers... siehe beine
    (war wohl en freudscher vermaler von dir )


    Soll das auf dem Bild ne Mischung aus Seit und Frontheben sein?

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    1.366
    Also ich würde sagen, dass ist einfach seitheben. In diesem Fall halt sitzen aber wennmans auf der schrägbank macht, dann gahts wirklich auch beträchtlich auf die brust.
    SUch ma nach Seitheben, wird aber eben meist im stehen praktiziert, ist es das?
    Wenn, dann ja ist ne nette übung, muss man aber nicht unbedingt machen, gibts andere Übungen, die mehr hergeben, zumindest mir.
    lg
    maso

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    2.084
    Beim Frontheben hält man die Hantel vor einem und bei meiner Übung seitlich zum Körper (deswegen auch bilden die Hände und Körper seitlich gesehen auch eine Linie) ..... es ist aber kein Seitheben, da der Handteller nach oben zeigt?

    Und ich finde das es mehr auf die Schultern ghet, wenn der Handteller eben nach oben zeigt, statt nach unten? Doch da ich es mit Handteller nach oben noch nicht gesehen habe, wollte ich fragen ob es vll für die Gelenke ******* ist?

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Involviert lediglich mehr die vordere Schulter. Eingentlich ein unerwünschter Effekt.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Ähnliche Themen

  1. Beste Schulterübung
    Von DenailX im Forum Anfängerforum
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 12:54
  2. Schulterübung extrem
    Von tony18225 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 14:48
  3. Kennt ihr diese Schulterübung
    Von toxice im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 18:48
  4. Schulterübung
    Von Schlaftablette im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 13:06
  5. Dips als Schulterübung?
    Von Jipp im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 16:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele