Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    76

    Total verwirrt durch Sportbuch

    Ich habe mir ein Buch gekauft von einem Typ namens Geiger mit dem Namen "Überlastungsschäden im Sport". Meiner Meinung nach sehr interessant, aber auch sehr verwirrend. Entweder redet dieser Typ, der immerhin ein Arzt ist, Blödsinn oder der größte Teil der Leute im Studio trainiert falsch.
    Allein das Kapitel zu den Knieschäden ist der Hammer!
    Laut Geiger soll man keine normalen Kniebeugen machen sondern nur Frontkniebeugen wegen der geringeren Belastung für das Knie. Und außerdem nur Kniebeugen von 0-40 Grad oder ganz unten in der Hocke von 100-135 Grad! Er sagt aber garnichts bezüglich "Knie nie vor die Füße kommen lassen" was man ja im Studio andauernd hört. Ist das also Blödsinn? Ich dachte solange die Knie nicht vor die Füße kommen ist man sicher egal wie tief man geht!?!
    Ich habe immer von 0-90 Grad gemacht und dachte das wäre gut so, wieso hat
    mir das nie jemand gesagt? Ich weiß jetzt grad garnicht was ich davon halten soll.
    0-40 Grad in ja eine minimale ROM und wie bitte soll man 100-135 Grad trainieren? Man kann ja nicht bei 100 Grad anfangen und dann runtergehen bis 135 Grad.

    Außerdem schrieb er, dass es gefährlich ist den Bizeps nur in Pronationsstellung zu trainieren das könnte auf Dauer zu Sehnenentzündungen führen. Er schreibt auch, dass Bizepscurls für die Maximalkraft schlechter sind
    als Pull Downs an der Maschine weil der Bizeps im vorangespannten Zustand mehr Kraft entfaltet.
    Wenn Pronation schlecht ist was für Übungen darf man dann überhaupt noch machen? Dann fallen Klimmzüge und Rudern ja komplett weg es sei denn man macht Klimmzüge mit Kammgriff aber Rudern oder enge Klimmzüge fielen komplett weg. Spitze....

    Und dann hatte er noch etwas geschrieben über falsche Dehnübungen mit denen man sich die Dorn- und Querfortsätze der Wirbelsäule ausleiert und da waren auch die Übungen abgebildet. Das waren so Übungen wo man den Oberkörper nach links oder rechts dreht oder eine Übung die heißt "Klappmesser" wo man sich hinsetzt mit den Beinen ausgestreckt nach vorne und dann versucht die Zehenspitzen zu erreichen. Wenn diese Übungen allesamt schlecht sind wie soll man dann seinen Rückenstrecker dehnen?
    In anderen Büchern habe ich genau diese Übungen auch gefunden und dort wurden sie empfohlen! Geiger jedoch lehnt sie kategorisch alle ab.
    Ich bin jetzt echt total verwirrt.
    Wie kann man denn den Rückenstrecker gescheit dehnen ohne sich die Wirbelsäule auszuleiern? Wenn man Hyperextensionen macht und den Oberkörper ganz locker runterhängen lässt, während man mit den Beinen dort fest ist, und den Oberkörper dann mit den Armen nach vorne zieht in Richtung Beine, bis man die Dehnung im Rücken und in den Beinen spürt und sie dann einige Sekunden hält, ist das dann ebenfalls eine schlechte Art den Rückenstrecker und den Beinbizeps zu dehnen?

    Aber eine Sache ist mir klar geworden es ist unheimlich wichtig zu wissen wie man eine Übung macht und wie weit man gehen soll und das alles. Ich fürchte, dass meine Knieprobleme die ich habe durch das Training verursacht worden sind indem ich bei den Kniebeugen zu weit runtergegangen bin. Also wenn jemand von euch ein wirklich gutes, wissenschaftliches Buch kennt wo die einzelnen Übungen genau beschrieben werden und welche Fehler man dabei vermeiden muss dann lasst es mich wissen.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von besserwisser
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    822
    da habe ich dir eben zu deinem anderen thema geantwortet und als beispiel die knie genommen (hellseherisch ). das kniegelenk ist so kompliziert und individuell, den supertipp wirst du nirgends bekommen. du kannst dir nur alle durchlesen und ausprobieren.

    ich hatte mal lange zeit knieprobleme - war es das krafttraining?, das gehopse beim kampfsport? das laufen?
    irgendwann war mein aldi-fahrrad schrott (täglicher weg zur arbeit) und ich kaufte mir ein neues. seitdem keine knieprobleme mehr? und das harmlose fahrradfahren hätte ich nie als die ursache vermutet, zumal laut schlauer bücher fahrrad fahren bei knien besonders gut ist....

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    525
    naja das bei kb bei 90grad der retro-patellare druck am größten ist dürfte ja kein geheimnis sein, deswegen sagt er sicherlich entweder bis 40gradoder über 110grad hinaus

    zu den knien über die füße das ist so ne sache, viele gewichtheber gehen immer mit den knien über die füße, trotzdem hamse keine probleme
    andere bekommen halt probleme

    wie mein vorredner schon sagte ist das oft ne ziemlich individuelle sache

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    76
    Also ist von 0 bis 90 Grad an dann stoppen und wieder hoch genau das Falsche? *****! So habe ich das immer gemacht und dachte das wäre gut so. Was für eine Scheizze. Da brauch ich mich ja nicht wundern, dass mir die Knie wehtun.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    551
    finde er redet nur *******e. das ding ist einfach, vll kriegst du knieprobleme bei meiner ausführung, aber ICH nicht. wie willst du es nun verallgemeinern?
    ein anderer sagt, mach die und die schulterübung nicht, die macht nur deine
    schultern kaputt. ist ja schön und gut, vll bei dir, aber bei mir nicht. ich weiss es
    doch besser und ich merke es doch. wenn ich bei meinen kniebeugen keine knie-
    beschwerden festtelle und meine muskeln wachsen, heisst es für mich, dass ich es richtig mache. und waurm sollte ich übungen weglassen, nur weil ein arzt sagt
    sie sein schlecht? er stellt also eine sache in frage die seit so vielen jahren geklappt hat. knie und andere beschwerden etc, liegen nur an der falschen
    ausführung der übungen. selbst kleine abweichungen KÖNNEN dir schaden, ABER du
    musst für dich rausfinden wie du eine übung machst. wenn du die grundzüge nicht
    änderst ist alles kein problem. ich denk nicht dass es wichtig ist wie man die hantel halten sollte, oder ob die füsse bei dem einen weiter nach aussen zeigen, bei dem anderen grade nach vorne gerichtet sind etc. solange die grundzüge
    stimmen. ärzte reden sehr viel, das muss du auch noch im hinterkopf behalten.
    sie finden zu jeder sache nachteile. es gibt leute die lesen sich ein in ernährungszeitschriften, da schreibt ein arzt, "spaghetti macht nicht dick, es ist nur die tomatensoße!" und aufeinmall freuen sich alle dicken, und fangen an 10 teller spaghetti zu essen und wiegen am ende 10 kilo mehr, übertrieben dargestellt. was ich sagen will ist, man sollte nicht alles blind glauben und blind
    folgen. "oh shit, ich hab bei 90 grad gestoppt, war das falsch? *******e!" hast du
    denn einen nachteil dadurch gehabt, dass du bei 90 grad gestoppt hast? wenn
    es so gewesen wäre, hätte ich ein thread eröffnet mit dem namen "kniebeugen- richige und falsche ausführung"

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    76
    Du hast vielleicht Recht. Nur weiß ich nicht ob ich Kniebeschwerden von der falschen Ausführung habe oder nicht. Beschwerden habe ich aber ich weiß nicht woher die kommen das ist ja der Mist.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    525
    dann lass doch mal ne zeit lang kniebeugen weg und schau ob sich was verändert, oder führ die kb halt anders aus und schau ob sich was verändert, das musst du wohl oder übel ausprobieren

Ähnliche Themen

  1. Total verwirrt... Muskelaufbau
    Von Yakamari im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 15:41
  2. Total verwirrt und absolut Ratlos
    Von Krampfschreier im Forum Supplements
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 21:26
  3. Jetzt total verwirrt!
    Von topi0101 im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 15:43
  4. Total verwirrt. Was ist nun richtig?
    Von raz!el@infosearch im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 13:24
  5. total verwirrt. was stimmt denn jetzt?
    Von betty_ford im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 08:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele