Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    165

    Was ist der sog. Eiweissschock?

    Hy an alle,
    kann mir jemand erklären was "Eiweissschock" ist
    und die Nachteile sagen die daraus resultieren, falls
    es diesen Eiweissschock wirklich gibt?
    Mir wurde gesagt, dass wenn man zu viel Eiweiss nimmt,
    der Körper irgendwann gar nicht mehr darauf reagiert
    und das meiste davon in Fett umgewandelt wird, sprich
    gelagert wird im Körper. Ist da was dran?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Ronnt
    Registriert seit
    16.08.2003
    Beiträge
    2.007
    alles was du über deinem kcal Bedarf zu dir nimmst setzt in Fett an.Ob Fett,Eiweiss,Kohlenhydrate.

    Einen sog EW schock gibt es nicht ich hab mehrere Ärzte gefragt und alle meinten man kann gar nicht soviel EW zu sich nehmen das es der Körper nicht mehr verpacken könnte.Man sollte halt genug trinken dazu.

    Unmengen EW Pulver zu schlucken bringt auch nicht wirklich was EW Pulver ist nur eine ergänzung zur normalen Ernährung ich z.b.nehme schon länger kein EW Pulver mehr.Lieber paar Spiegeleier oder Quark.

  3. #3
    Flex Leser Avatar von John.S
    Registriert seit
    24.05.2002
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von neulingbb
    Hy an alle,
    kann mir jemand erklären was "Eiweissschock" ist
    und die Nachteile sagen die daraus resultieren, falls
    es diesen Eiweissschock wirklich gibt?
    Der ist so selten bzw ist die nötige Menge so hoch dass du dir da keine Gedanken machen musst.
    Nur viel Wasser trinken ist wichtig damit du deine Nieren nicht belastest.

    Zitat Zitat von neulingbb
    Mir wurde gesagt, dass wenn man zu viel Eiweiss nimmt,
    der Körper irgendwann gar nicht mehr darauf reagiert
    und das meiste davon in Fett umgewandelt wird, sprich
    gelagert wird im Körper. Ist da was dran?
    Das Wort Reagieren ist in dem Zusammenhang relativ fehl am Platz da Eiweiß kein Hormon ist und demnach auch keine direkte Signalwirkung hat.

    Aber wenn du mehr Eiweiss zu dir nimmst als dein Körper verwerten kann,dann wird der Rest natürlich in Energie umgewandelt.Wenn du dann auch noch eine positive Kalorienbilianz hast,dann nimmst du auch Fett zu.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    165
    ich wiege zb 90 kg, ich nehme durchschnittlich 180 g eiweiss zu mir täglich.
    auf kh achte ich, nicht zu viel nicht zu wenig. müsste ich mir wegen der eiweiss-
    menge sorgen machen? 180g sind eigentlich normal, soweit ich das gelernt habe.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Schweinehund
    Registriert seit
    07.01.2001
    Beiträge
    840
    Der EW-Schock ist ein Gerücht. Auch halte ich nichts von der 40gr/Mahlzeit-Regel. Schau einfach, dass du auf 1,5-2gr EW/kg Körpergewicht kommst und versuche es einigermaßen verteilt über den Tag aufzunehmen. Das sollte über die "normale" Nahrung noch ohne weiteres möglich sein. Zur Not 1x nen Shake mit 30-40gr und du bist auf deinem nötigen EW-Bedarf.

    That's it!

    Stephan

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    551
    kann mir jemand sagen wie ich rausfinde wie viel kalorien ich täglich brauche?
    bin 175 und wiege 90 kg

  7. #7
    Sportbild Leser/in Avatar von -bdm-
    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von bodymodybuilder
    kann mir jemand sagen wie ich rausfinde wie viel kalorien ich täglich brauche?
    bin 175 und wiege 90 kg
    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...energiebed.htm

  8. #8
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    Eiweissshock ist wenn du durch ausreichende eiweiss- und kalorienaufnahme eine positive stickstoffbilanz erreichst und aufgrunddessen über nacht (!) Muskeln zunimmst... schier unglaublich das ganze, ich kanns mir auch nicht erklären wie das von statten geht, da ich ja denke die Muskeln wachsen beim training und mehr als 30 gr protein pro Mahlzeit werden sowieso nicht aufgenommen, komisch, da kann ich mit meinen 120 kg und 6 Mahlzeiten am Tag ja nichtmal über knapp 200 gr kommen?

  9. #9
    daFritz
    Gast
    "Muskeln wachsen beim Training".... naja nicht ganz

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.003
    Eiweissschock ist glaube ich nicht eine Überdosierung, sondern ich glaube eine Allergische Reaktion.
    Habe öfter einen Eiweissschock wenn mein Eiweisspulver alle ist,und ich neu bestellen muss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele