Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von cipoint
    Registriert seit
    10.09.2003
    Beiträge
    162

    Eigenartiges Gefühl im Kreuz nach Kreuzheben

    Ich habe wieder mit Kreuzheben angefangen. Mache zwei bis drei Sätze mit je 8 Wdh. und 60kg.

    Früher habe ich falsch gehoben und bekam starke Schmerzen im Kreuz. Die waren sehr kurz und scharf. Deshalb habe ich auch eine lange Pause eingelegt. Jetzt mit der richtigen Technik habe ich solche Schmerzen nicht mehr. Stattdessen spüre ich einen sehr leichten Schmerz, der aber fast immer präsent ist. Nur wenn ich liege, spüre ich ihn nicht. Sind das Muskeln, die schmerzen? Habt ihr auch sowas?

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    725
    keine ahnung obs die gleichen schmerzen sind, ich lieg nach kreuzheben/ kniebeugen sowieso immer 5 minuten am boden bzw krabbel ein bisschen rum mehr ist da nicht möglich

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von cipoint
    Registriert seit
    10.09.2003
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von mightyhansel
    keine ahnung obs die gleichen schmerzen sind, ich lieg nach kreuzheben/ kniebeugen sowieso immer 5 minuten am boden bzw krabbel ein bisschen rum mehr ist da nicht möglich
    Die "Schmerzen", die du meinst, sind es bei mir nicht. Meine Schmerzen spüre ich noch am übernächsten Tag. Sollte ich vielleicht das Gewicht verringern oder Kreuzheben durch irgendwelche anderen Übungen für eine Zeit ersetzen?

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    709
    Ich würde in der Beziehung sehr vorsichtig sein. Wenn man die Technik vom Kreuzheben falsch macht oder du ohnehin schon Beschwerden hast dann kann genau das Gegenteil der eigentlich für die Rückenmuskulatur sehr gute Übung eintreten! Bei Rückenproblemen würde ich umgehend meinen Orthopäden aufsuchen! Du wirst es ihm danken! Ich kann dir ein Lied davon singen was passiert wenn mans nicht macht

  5. #5
    Flex Leser Avatar von John.S
    Registriert seit
    24.05.2002
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von amigo123
    Ich würde in der Beziehung sehr vorsichtig sein. Wenn man die Technik vom Kreuzheben falsch macht oder du ohnehin schon Beschwerden hast dann kann genau das Gegenteil der eigentlich für die Rückenmuskulatur sehr gute Übung eintreten! Bei Rückenproblemen würde ich umgehend meinen Orthopäden aufsuchen! Du wirst es ihm danken! Ich kann dir ein Lied davon singen was passiert wenn mans nicht macht

    Viele sind auch übervorsichtig.Wenn sie auch nur einen Hauch von Empfinden in den Rückenstreckern verspüren denken sie gleich sie haben sich was im Rücken getan oder Ähnliches.
    Dabei vergessen sie dass die Rückenstrecker genauso Muskeln sind wie alle anderen auch und seitlich der Wirbelsäule liegen...

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    120
    Also ich bin auch der Meinung, dass du das mit einem Fachmann besprechen solltest. Es kann echt ungesund sein, wenn du die Technik nicht richtig ausführst. Setzt dich mal mit einem Orthopäden auseinander.

  7. #7
    Flex Leser Avatar von John.S
    Registriert seit
    24.05.2002
    Beiträge
    4.159
    Klar kann die Technik falsch sein,aber die Schmerzen werden auch bei richtiger Technik immer da sein,vorausgesetzt natürlich man nimmt auch genug Gewicht um sich anzustrengen.

    Aber ich habe schon soviele Leute gesehen die KH nicht machen wollen weil ihnen das Gefühl im Rücken "ungesund erscheint" ...

    60kg sind natürlich nix aber für den Anfang mit KH reicht es aus,man spürt dann auch gut wach im Rücken.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    709
    Na klar. Aber ich mache jetzt seit über 3 Monaten mit einer Rückenverletzung rum die mich echt verzweifeln lässt unzwar genau aus dem Grund! Vorhandene Rückenschmerzen. "Ach beiß die Arschbacken zusammen so schlimm wirds schon nicht werden" Schön noch 6 Trainingseinheiten hingelegt und dann war feierabend mit dem Rücken . An Vorsicht ist noch keiner gestorben. An Übermut schon Viele!

  9. #9
    Flex Leser Avatar von John.S
    Registriert seit
    24.05.2002
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von amigo123
    Na klar. Aber ich mache jetzt seit über 3 Monaten mit einer Rückenverletzung rum die mich echt verzweifeln lässt unzwar genau aus dem Grund! Vorhandene Rückenschmerzen. "Ach beiß die Arschbacken zusammen so schlimm wirds schon nicht werden" Schön noch 6 Trainingseinheiten hingelegt und dann war feierabend mit dem Rücken . An Vorsicht ist noch keiner gestorben. An Übermut schon Viele!
    Ich weiss so war es auch nicht gemeint.
    Aber seine Schmerzbeschreibung klingt genauso wie sie bei richtigen Kreuzheben auch sein soll,vor allem dass sie weggehen wenn er sich hinlegt,wo die Rückenstrecker sich entspannen können, deutet auf genau das hin was ich meinte den genau das habe ich auch.

    Wäre jetzt noch sinnvoll zu wissen wo er die Schmerzen den genau spürt.

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Such mal im Kraftsportforum nach meinem Thread "Unterer Rücken verfault"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unangenehmes Gefühl im Ohr nach GÜs
    Von DasMaßallerDinge im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 10:19
  2. Trainieren nach Gefühl ;)
    Von Philbo im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 15:14
  3. Gefühl beim Rudern und Kreuzheben
    Von nillekopf_ali im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 00:22
  4. Kreuzheben, hohles Kreuz
    Von waslos im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 19:09
  5. Aufwärmen nach Gefühl
    Von hamster17 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele