Bin nun ein halbes Jahr hier inaktiver Leser gewesen, deshalb kennt mich hier wahrscheinlich keiner.

Trainiere nun seit ca 15 Monaten ohne irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel oder sonstige Zusatzsachen.

Ich gehe 3x die Woche 1,5 - 2 h ins Studio trainieren :

- Dienstag
- Donnerstag
- Freitag

Was das Training angeht wurde ich in einem anderen Thread schon ein bisschen belehrt.

Viel Laufen oder so tu ich nicht, da ich so schon nur 59 Kilo wiege und das bei einer Körpergröße von 1,70 m !


Da kommen wir auch gleich zu meiner Frage. Habe zwar schon gewisse Erfolge erziehlt, trotzdem will ich aber ein bisschen mehr Muskelmasse.

Was würdet ihr mir zusätzlich zu einer gut eingestellten Ernährung raten ?
Versuche immer soviel Volkornprodukte zu mir zu nehmen wies geht und mache mir auch oft mal Shakes mit Haferflocken Quark und so nem Kram.

Welches Supplement würdet ihr mir zur Massezunahme empfehlen ? Wie lange müsste ich den Gainer dann nehmen bzw. wie lange nimmt man das in etwa.
Ihr habt im Shop leider so viele verschiedene Gainer, deshalb weiß ich nicht was ich in meiner Situation nehmen soll. Oder ist der Gainer auch die falsche Entscheidung ? ---> Bitte schreibt mir einfach mal, wie ich am besten zu meinem "Erfolg" komme und inwiefern ich mein Trainingsplan und meine Ernährung dann umstellen muss.

Wie siehts mit Ausdauer usw. aus, sollte man das in der "Masse"-Phase vernachlässigen, damit man schnell an Masse zunimmt oder konstant weitertrainieren ?

Dann hab ich noch ne Offtopicfrage, die ihr mir vielleicht schnell nebenbeibenantworten könnt : In unserem Studio werden auch "Tae boe" und "Dumbells"-Kurse angeboten. Das letztere ist halt so ein Kurs wo viele Übungen mit Gewichten gemacht werden. Also eine Extrem hohe Wiederholungsrate.

Sollte ich das zusätzlich zu meinem normalen Training vielleicht auch noch machen bzw. bringts mir was in Sachen Muskelaufbau ?

Zu meiner Person :

- 16 Jahre
- 59 Kg
- 170 cm

Vielen Dank schonmal

Gruss Leo