Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    3

    Abnehmen mit Ausdauertraining, Krafttraining und Ernährungsumstellung

    Hallo Jungs und Mädels,

    ich mache nun seit rund 3 1/2 Wochen Ausdauertraining.
    2 1/2 Wochen bin ich Fahrrad gefahren und eine Woche nun auf diesem Cardio Gerät.

    Meine Ernärhung hab ich auch schon umgestellt, diese sieht so aus:

    Morgens Müsli
    Mittags Mischkost außer Weizenbrot und Nudelzeugs.
    Abends Obst (bis 6 Ohr)
    und zwischendurch trinke ich bis zu 3-3 1/2 Liter Wasser.

    Habe bisher rund 4 kg abgenommen.

    Nun wollte ich von euch wissen, wie ich das ganze Optimieren kann?

    Was ich so bisher gelesen habe, ist, dass ich WKM Training machen sollte (ka was das ist und wie es geht, macht einen vorschlag) und nach dem training einen Ausdauertraining bis zu 1-2 stunden.

    jeden 2. Tag krafttraining und jedentag Ausdauertraining mit einem Puls von 158 Puls, bin 22 Jahre alt (180-22))

    Danke schonmal auf eure Vorschläge

    grüße

    Eyüp A.-

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von Eyüp
    Was ich so bisher gelesen habe, ist, dass ich WKM Training machen sollte (ka was das ist und wie es geht, macht einen vorschlag) und nach dem training einen Ausdauertraining bis zu 1-2 stunden.

    -
    Ich mach dann mal ein Vorschlag, SuFu benutzen!

    WKM kannst du machen, ist ganz gut, besteht nur aus den Grundübungen.
    Aber möchte hier jetzt nicht alles aufschreiben, am besten mal die Suchfunktion benutzen und einlesen und Trainieren!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    3
    Ich hab schon die Suchfunktionen genutzt und das eine und anderen Forumartikel gelesen. Ich wollte eigentlich eine für mich Angepasste Trainingsplan

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    3
    Sonst hat hier keiner einen Vorschlag? Möchte nicht das dieser Thread untergeht..
    Bitte nicht immer auf die SuFu hinweisen und mir anständig antworten.

    Danke

  5. #5
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Ausdauertraining und Krafttraining solltest du zeitlich trennen, also entweder morgens-abends oder an unterschiedlichen Tagen.

    Und deine Ernährung, nunja selbst für eine Diät sieht das ziemlich wenig aus, natrülich sind keine Mengenangaben dabei. Du hast in 3 1/2 Wochen 4 kg abgenommen? Das ist eigentlich zuviel. Ausserdem halte ich nicht viel von diesen Diäten mit einfach kcal runterschrauben. Lieber ne Low Carb mit Refeeds (jaja ich weiss PhilippAlex, es gibt auch noch andere Sachen ).

    Einen für dich angepassten Trainingsplan? Wie sollen wir den denn erstellen?

    Lies dir das durch und dann erstell dir selbst einen.


    Zitat Zitat von Manoah
    Im Grunde genommen könnte ich beide Fragen schlicht und einfach mit "alles" beantworten, aber dann würde ich mir es wohl ziemlich einfach machen.

    Was du dir klar machen musst, ist dass freie Übungen in der Regel effektiver sind als geführte und die Kombination beider natürlich die optimalen Erfolge bringt.
    Du hast nur geführte Übungen, soweit ich das sehe. Wenn man geführte und freie Übungen versucht in einem Trainingsplan unterzubringen wird das Volumen in der Regel zu umfangreich für einen Ganzkörperplan.

    Also hast du rein theoretisch die Wahl zwischen Splitt (verteilen der Muskelgruppen auf mehrere Tage) und Gk mit freien Übungen, am Besten Grundübungen (als Grundübungen werden Übungen bezeichnet, die eine möglichst große Anzahl von Muskelgruppen ansprechen, von daher sollten sie auch der Grundstein eines jeden Trainingsplanes sein.

    Grundübungen sind ua bzw hauptsächlich Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, Frontdrücken, vorgebeugtes Lanfhantelrudern und Dips.

    Der Wkm-Plan, ein alternierender Gk-Plan (lat. alius = ein anderer; bedeutet, dass bei mehreren Trainingseinheiten, jeweils der ganze Körper trainiert wird, aber mit unterschiedlichen Übungen und Gewichtungen der jeweiligen Muskelgruppen) besteht nur aus diesen Übungen, aber man kann auch einen Gk-Plan so durchführen zb als:

    Kniebeugen
    Vorgebeugtes Langhantelrudern
    Bankdrücken

    Wie du siehst ist alles im Grunde genommen abgedeckt

    Natürlich kann man auch splitten, wie bereits oben erwähnt, aber beim Splitt tritt ein entscheidendes Problem auf. Muskeln wachsen nur währrend sie sich regnerieren, man muss seinen Trainingsplan also so gestalten, dass gleiche Muskelgruppen nicht zu zeitnah hintereinander trainiert werden. Wild aufteilen ist also wenig sinnvoll, vielmehr erfordert es ein gewisses Maß an Erfahrung um eine sinnvolle Aufteilung zu finden und gerade die Übungsauswahl kann hier Probleme bereiten. Zumal jeder Körper individuell ist, kann man nicht einfach festlegen was allgemeingültig sinnvoll ist.

    Wenige Dinge lassen sich aber schon feststellen

    1. Ein 2er Splitt ist seltenst auch nur annähernd optimal
    2. Bei einem 3er Splitt ist die sinnvollste Methode wohl nach dem System Push-Pull-Beine, es gibt aber auch noch diverse andere Möglichkeiten die zum Erfolg führen können. Welche passt liegt bei einem selbst.
    3. Passive Belastung ist bei weitem nicht so tragend wie aktive
    4. Häufiges Muskelversagen währrend der Trainingseinheiten führt schnell zur Überlastung des ZNS und ist somit reichlich kontraproduktiv, gerade bei einem nicht klar aufgeteiltem Splitt.

    Wichtig! Das sind nur einige Richtlinien. Ob sie nun bei jedem exakt zutreffen ist wieder eine ganz andere Sache.


    Na gut, weiter mit den Wiederholungszahlen...
    Die Theorie ist, dass Muskeln wachsen wenn sie möglichst häufig mit möglichst viel Gewicht belastet werden, wobei hier natürlich noch diverse andere Faktoren eine Rolle spielen (zb. Variabilität, Regeneration usw.), aber diese lassen wir erst einmal aussen vor.
    Der Durchschnittswert des Menschen für diese Formel liegt bei 8-12 Wiederholungen, also sollte sich das Augenmerk hierhin orientieren. Diesen Bereich bezeichnet man als Hypertrophie-Bereich, alles was darunter liegt nähert sich der Maximalkraft an und alles was darüber liegt der Ausdauerkraft.

    Die Reihenfolge...
    Freie Übungen sollten immer vor geführten sein (auf die selbe Muskelgruppe bezogen), da Kraft und Koordination zusammen die Leistung im Krafttraining ausmachen. Bei andauernder Belastung lässt die Leistung logischerweise nach, was bedeutet man muss Abstriche machen, von Vorteil ist es also wenn man den größten Teil der Abstriche im Bereich der Koordination zum Ende hin machen kann, um sich die Kraft zu erahlten für eine andauernde Intensität des Trainings. Dafür braucht man dann die geführten Übungen am Ende, die ein Minimum an Koordination verlangen. Bei umgekehrter Reihenfolge ist das Malheur wohl ziemlich voraussehbar, nicht wahr?

    Die Auswahl...
    Die Auswahl sollte sich also an schweren Grundübungen, normalen freien Übungen und etwaigen geführten Übungen orientieren (welche des zweiten Teils man wählt, sei größtenteils den Vorlieben überlassen), was aber viel wichtiger ist, ist die absolute Auswahl nach der prozentualen Größe der einzelnen Muskelgruppen. Klar ist wohl, dass eine größere Muskelgruppe idR mehr Belastung benötigt als eine kleinere und doch lese ich hier andauernd Trainingspläne in denen urplötzlich 16 Sätze für den Bizeps auftauchen, aber nur 6 für die Beine und 8 für den Rücken. Da kann doch etwas nicht stimmen, meint man. Häufig ist es das Ego und die eigenen Vorlieben die einem hier im Weg stehen. Ich möchte nicht, dass alles karibisch mit dem Taschenrechner nachgerechnet wird und danach ausgerichtet wird, aber näherungsweise sollte man schon bestimmte Werte anpeilen.

    Die Variabilität...
    Wohl einer der wichtigsten Faktoren. Um möglichst viele Reize setzen muss man die Muskeln auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen bearbeiten. -> Denn theoretisch: Mehr Reize = Mehr Muskelwachstum
    Zur Vereinfachung zb.: Nicht nur mit der Langhantel arbeiten, sondern auch mal Kurzhanteln benutzen.
    Und natürlich die Wiederholungszahl. Weiter oben hatte ich zwar geschrieben, dass 8-12 der theoretisch optimale Bereich ist, aber wie gesagt, die Gesamtzahl der Faktoren zeichnet erst das komplette Bild und somit müssen wir dies auch berücksichtigen.
    Meine Ansicht hierbei ist 4-6 bei schweren Grundübungen, 8-12 bei dem Großteil der restlichen Übungen und 10-15 bei den jeweils letzten Übungen der Muskelgruppe (somit so ziemlich in fast jedem Fall eine geführte Übung)

    Variation ist der Schlüssel zum Erfolg!

    Auf der Basis dieses Wissens, sollte es im Grunde genommen einem jedem möglich sein einen vernünftigen Trainingsplan zu erstellen, der dann mit der kommenden Erfahrung an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden kann.


    Auf die Ernährung möchte an dieser Stelle nicht weiter eingehen, nur soviel sei gesagt, man sollte viel und auch nach Möglichkeit gesund (ausgewogen essen).
    Die Proteinzufuhr ist das Entscheidende.
    Alles weitere findet man im Ernährungsunterforum.


    Motivation und Disziplin sind unabdingbar.

    http://www.bbszene.de/board/showthre...61#post1695861

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining und Ausdauertraining?!?!Feinde?!?!?
    Von JGBodybuilder im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 20:34
  2. Krafttraining trotz gestrigem Ausdauertraining?
    Von kxxx123 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 09:14
  3. Ernährungsumstellung zum Abnehmen
    Von memphisto im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 01:00
  4. Krafttraining mit Laufband! (Kein Ausdauertraining)
    Von doxe im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 17:14
  5. Krafttraining & Ausdauertraining...
    Von reag im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 09:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele