Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von TW90
    Registriert seit
    17.02.2006
    Beiträge
    56

    Schultern seit 12 Wochen kaputt!

    Also ich weiß wirklich nicht mehr wohin mit meinem Problem. Nach 12 Wochen
    Schonen der Schulter, Besuchen bei fünf Ärzten, Physiotherapie etc. ist noch immer keine Besserung eingetreten.
    Die Schmerzen sind schleichend gekommen, nicht akkut. Laut MRT ist nicht viel zu
    erkennen, außer einer leichten Knochenhautreizung am Schulterdach, einer leicht verdickt
    und entzündeten Sehne die zwischen Humeruskopf und Schulterdach verläuft und einem gereizten Schleimbeutel.
    Allerdings sagt der Arzt, dass das fast abgeheilt ist. Für ihn ist die Behandloung quasi abgeschlossen, nur hat sich nichts an meinen Schmerzen geändert. Die Abduktion des Armes und alle über Kopf Arbeiten und Übungen ohne Gewicht sind kein Problem, doch sobald ich auch nur eine Kilo Hantel beweg muss ich vor Schmerzen aufhören. Da kann doch was nicht stimmen. Der Physiotherapeut meint auch meine Rotatoren sind nicht in Ordnung, doch im MRT war nichts zu erkennen. Ich wäre für jeden weiteren Hinweis dankbar, denn langsam bin ichs echt leid.
    lg

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    891
    Schau mal hier nach http://www.schulterhornforum.de/phpbb/ Auf jedenfall nicht in den Schmerz hinein Trainieren! Teste mal aus welche Uebungen du schmerzfrei ausführen kannst, und konzentriere dich auf diese. Wichtig ist, dass du mindestens 3 mal in der Woche die Rotatoren Trainierst!!!, du wirst sehen, nach ca. 4-6 Wochen wirds besser, als natürliches Schmerzmittel empfehle ich dir Bromelain in hohen Dosen! Viel Glück.

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von TW90
    Registriert seit
    17.02.2006
    Beiträge
    56
    Nun ist es aber so, dass ich gerade bei Übungen für die Rotatoren ein ungutes
    Gefühl habe. Und mit dem Schmerz ist das immer so eine Sache. Einen dauerhaftne Schmerz
    spüre ich eigentlich nur, wenn ich Schulterdrücken oder ähnliches mache.
    Ansonsten kommt er immer in Verbindung mit einem lauten Schnacken in der Schuler.
    Also es kommt auch vor, dass es mir "reinfährt" wenn ich die Langhantel belade oder
    ähnliches. Ich finde nur nach zwölf Wochen könnte man doch bei einer "leichten Entzündung" Besserung erwarten.
    Von Woche zu Woche verlier ich an Gewicht, das
    macht mich fertig=(. Ja Bromelain habe ich anfangs auch genommen (Phlogenzym),
    hat haber damals nichts gebracht. Aber vielleicht habe ich es ja nur zu niedrig dosiert. Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    lg

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    also wenn die Problematik auch beim Beladen der LH kommt - hängt die Sache nicht mit bestimmten Übungen zus. d.h. die Problematik betrifft allgemein die Stellung der Schulter und damit das Verhältnis zw. Oberarmkopf und Acromion -> sog. subacromialer Raum

    also zum einen die muskul. Situation (Zus.spiel) in der Schulter testen - da muß irgendwo ein Mißverhältnis vorhanden sein und zum anderen Traktion des subacrom. Raumes um der Sehne und dem OAKopf mehr Platz für das Gleiten zu geben. Oftmals sind hypertone Bi- und Triceps dafür schuld, das die Kompression im Schultergelenk zu groß wird (aufgrund des longitudinalen Verlaufes zum Gelenk hin und ihrer Kontraktionsrichtung)

  5. #5
    Sportbild Leser/in Avatar von TW90
    Registriert seit
    17.02.2006
    Beiträge
    56
    Also nur das ich das richtig verstehe. Du meinst ich könnte zu wenig Platz unter
    dem Schulterdach haben und zudem eine Dysbalance? Nun ich habe tatsächlich eine
    Fehlstellung der Schulter, d.h sie ist leicht nach vorn gezogen. Das hat auch der Arzt
    bemerkt, doch meinte er dazu, das sei "von Haus aus, da kann man nichts machen".
    Gibt es da vielleicht irgendwelche Übungen oder Techniken , mit denen man das auch
    selbst herausfinden kann, ob da eine schwerere Dysbalance vorherrscht?
    lg

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    79
    Hi,
    aus welcher Ecke kommst du denn?

    Ich würde evtl. mal eine 2. Meinung einholen.

    Der Chefarzt, Dr. Holsten, der mich an der Schulter operiert hat ist ein sehr guter Gelenkspezialist.

    Sitz: Koblenz


    Wenn nicht zu weit wäre, würde ich dir einen Besuch empfehlen.

    Gruß

    Guido

  7. #7
    Sportbild Leser/in Avatar von TW90
    Registriert seit
    17.02.2006
    Beiträge
    56
    komme aus Stuttgart, ist also bisschen weit. Die zweite Meinung habe ich mir ja
    schon eingeholt, nur leider gerate ich an keinen Arzt der mir wirklich helfen kann.
    lg

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    also eine Fehlstellung kann man meistens beeinflussen - da das Gelenk fast ausschließlich muskul. gesichert ist!

    Also mehr hintere Schulter trainieren und die Brust detonisieren. Eine Haltungskorrektur vor dem Spiegel machen und versuchen das motorisch zu verankern...

    die Verengung des subacromialen Raumes kommt zum einen - wie oben erwähnt - durch zu starken longitudinalen Druck (Biceps, Triceps) und durch verstärkte IR-Stellung des OAkopfes aufgrund zu schwacher AR + hinterer Schultern. Brust und Rücken sind starke IR des OAkopfes. Das führt dann insgesamt zur Protraktion des Schultergürtels und besagter Problematik!

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von TW90
    Registriert seit
    17.02.2006
    Beiträge
    56
    Also ich hab jetzt nochmals KG verschrieben bekommen. Hab versucht dem Arzt das
    so ähnlich zu schildern. Therapieziele: Detonisierung, Stabilisierungsübungen,
    Harmonisierung. Das ganze 6x und 2-3x pro Woche.
    @Magma: wie ich das sehe bist du ja Physiotherapeut, was meinst du dazu? Hintere
    Schulter kann ich leider absolut nicht trainieren wegen Schmerzen.

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    87
    Hatte 7 Monate das gleiche Problem. Entzündeter Schleimbeutel und Sehne.

    Hab mir nachdem ich bei 2 Ärzten war und die mir nicht weiter helfen konnten selbst Traumeel subkutan gespritzt. Das hat wirklich geholfen.

    Mein Training habe ich in ein Ganzkörper-Einsatz-Training umgewandelt. Auch hier läuft jetzt alles wieder super. Kann mich in jeder Trainingseinheit steigern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was ist da los! seit 2 Wochen Rückschritte
    Von dkh99 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 10:45
  2. seit drei wochen wkm
    Von studdi im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 20:10
  3. Seit 2 Wochen Doggcrap
    Von ra.gold im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele