Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    33

    Zuviel laufen schädlich?

    Hallo zusammen...
    Bei uns hat jetzt die Wintervorbereitung vom Fussball angefangen und wir gehen im Moment fast jeden Tag laufen etwa 15 Kilometer auf Tempo...
    Wenn ich weiter wir normal ins fitness-studio gehe werde ich Muskeln am Oberkörper verlieren??? Oder bleibt alles so und ich baue nur immer mehr Fett ab, was ja sehr gut wäre?!
    Also ich habe eigentlich nur angst, dass ich durch die heftige vorbereitung, trotz training an Oberkörper verliere!

    Hat da jemand Erfahrung?! Bitte um Antworten

    gruß daniel

  2. #2
    60-kg-Experte/in Avatar von via
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    207
    Ich habe im letzten Herbst mit Laufen angefangen. Von 0 sozusagen, aber das nur nebenbei. Also ich habe bei mir schon den Eindruck, dass durchs Laufen, 3-4 mal die Woche meine Kraft nachgelassen hat.

    Insgesamt sei bitte vorsichtig mit Deinen Gelenken, wenn Du so exzessiv läufst, die Bänder und Sehnen müssen sich langsam an die Belastung gewöhnen. So habe ich mir durch zuviel zuschnell n Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen, weil durch das viele Laufen meine Fußgelenke das nicht mitgemacht haben.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Sorry, aber einen Bänderriss ziehe ich mir bestimmt nicht durch ein zu schnelles Steigern der Trainingsbelastung zu. Da spielen andere Sachen mit hinein.
    Ich selber bin nach längeren Laufpausen oft mit einem zu hohen Trainingsumfang eingestiegen und die Bänder u. Sehnen spüre ich dann auch ganz gut, aber ernsthafte Verletzungen habe ich mir nicht eingefangen. Jetzt mit fast 37 Jahren verzeiht mir der Körper leider solche Aktionen nicht mehr wie er es noch für 10 Jahren oder früher hingenommen hat.
    Es stimmt also lieber den Umfang nach und nach steigern.

    Grundsätzlich verträgt sich Ausdauer- und Krafttraining nur bis zu einem gewissen Grad. Die Regeneration und Ernährung ist da wichtig, rutscht du ins Übertraining, kann der Schuss schon mal nach hinten losgehen....

    Gruß

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    7
    Mal davon abgesehen, dass es im modernen Fussball wenig Sinn macht, nur Grundlagenausdauer in der Vorbereitung zu trainieren (die Engländer verzichten fast vollständig darauf... und spielen den schnelleren, besseren Fussball), finde ich es schon recht heftig 15km täglich auf Tempo zu laufen. Das ist selbst für Marathonläufer schon ein sehr hoher Umfang. Ich bin schon ein paar Marathons gelaufen und habe mich im Training mehr zurückgehalten (wegen der Regeneartion).
    Muskelaufbau und Ausdauertraining beißen sich in der Tat etwas. Es kommt jedoch immer auf dein Ziel an. Wenn du sowohl deine Ausdauerleistung als auch deine Muskulmasse erhöhen möchtest, wird beides nicht optimal verlaufen, jedoch möglich sein. Achte in der Tat darauf, nicht ins Übertraining zu kommen.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Hier stellt sich viel mehr die Frage, wie sinnvoll wird in einigen Vereinen trainiert.....

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Tommy1982
    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    1.083
    15km find ich auch heftig!

    wir laufen meistens so ca. zw. 6-10km auf zeit, danach je nach fortschritt der vorbereitung, steigerungsläufe/sprints und/oder ein spiel!

    später kommt noch kraftausdauer mit dem guten deuserband hinzu.

  7. #7
    60-kg-Experte/in Avatar von via
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von WuddiWuppen
    Sorry, aber einen Bänderriss ziehe ich mir bestimmt nicht durch ein zu schnelles Steigern der Trainingsbelastung zu. Da spielen andere Sachen mit hinein.
    Ich selber bin nach längeren Laufpausen oft mit einem zu hohen Trainingsumfang eingestiegen und die Bänder u. Sehnen spüre ich dann auch ganz gut, aber ernsthafte Verletzungen habe ich mir nicht eingefangen. Jetzt mit fast 37 Jahren verzeiht mir der Körper leider solche Aktionen nicht mehr wie er es noch für 10 Jahren oder früher hingenommen hat.
    Es stimmt also lieber den Umfang nach und nach steigern.

    Grundsätzlich verträgt sich Ausdauer- und Krafttraining nur bis zu einem gewissen Grad. Die Regeneration und Ernährung ist da wichtig, rutscht du ins Übertraining, kann der Schuss schon mal nach hinten losgehen....

    Gruß
    Wegen dem Bänderriss: habe als Totalanfängerin letzten Herbst mit dem Training begonnen und nach paar Wochen schon bemerkt, dass es auf die Bänder ging, wie? Beim morgendlichen Aufstehen hatte ich ganz weiche Füße, war schmerzhaft beim Gehen. So paar Minuten, dann gings wieder.
    Weil ich tierisch Spaß dran gefunden habe, machte ich jedoch unbeirrt weiter, also so 3-4x die Woche. Naja und einmal bin ich dann ausgerutscht und das wars dann. Die Bänder konnten einfach nichts mehr aushalten.
    Und ich sach euch eins, hat megalange gedauert bis alles wieder okay war...obwohl manchmal spür ich da noch was, seufz.

    Bin auch ganz Deiner Meinung, dass sich Ausdauer- und Krafttraining nur bis zu einem gewissen Grad verträgt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 19:49
  2. zuviel süßstoff und glutaminsäure schädlich ?
    Von backfix im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 09:03
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 16:28
  4. Zuviel eiweiß schädlich?
    Von Kemik im Forum Ernährung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 19:45
  5. Zuviel Putenfleisch schädlich?
    Von SSJGogeta im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele