Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.003
    Hätte nicht gedacht, dass dieser Thread sogar auf 2 Seiten ausgedehnt wird... EMG? Über solche Dinge diskutieren doch nur übergewichtige Hausfrauen während ihres 10min "Workouts" auf dem Stepper... Tut mir leid, dafür bin ich zu ignorant, das ist wie der "Fettverbrennungspuls", mit diesem Schund sollen sich andere Menschen (z. B. Guido und Luigi) befassen, dafür fehlt mir definitiv die innere Ausgeglichenheit.
    Von mir aus kann der Thread untergehen,wenn er nix bringt.ich zitiere mich
    Würde mich gern geschlagen geben,wenn es mich aufklärt.
    Aber nicht mit "es ist so weil es so ist"

  2. #22
    60-kg-Experte/in Avatar von Denniboy
    Registriert seit
    04.12.2004
    Beiträge
    232
    Diese Tabellen sollten vorallen diejenigen anschauen,die immer noch glauben,das durch schrägbank drücken die obere brust voller wird! Ich hab es schon für mich entdeckt,bevor ich diese tabellen gesehen habe,das ich beim negativBD den besten pump habe,jetzt weiss ich auch woran das liegt (erfüllt die anatomosche funktion der brust)mache auch nur noch 3-6 sätze flachBD,sonst nichts und meine brust ist bis heute nicht geschrumpft! Finde jeder sollte etwas experementieren anstatt zu machen was im studio empfohlen wird!

  3. #23
    Discopumper/in Avatar von imported_Dr_pepper
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    180
    Eigentlich wollt ich ja nicht posten, abe da ich das schon zum zweiten mal lese...

    Zielmuskel ist der Brustmuskel
    Er besteht aus 3 Anteilen. Oberer,mittlerer und unterer Muskelanteil
    Funktion:
    Arme an den Körper heranziehen, Arme nach vorne führen,
    senkt den erhobenen arm nach unten, lässt den Oberarm innenrotieren.
    stimmt das??? wozu brauch ich denn dann überhaupt die hinteren Schultern?
    Ein Muskel arbeitet doch indem er sich zusammenzieht, kann mir irgendwei nicht vorstellen wie die Brust das bei so einer Bewegung bewerkstelligen soll

  4. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.003
    Zielmuskel ist der Deltamuskel ( Schultermuskel )
    Er besteht aus 3 Anteilen. Vorderer,mittlerer und hinterer Muskelanteil
    Funktion:
    Arme vor-hoch heben und vor den Körper ziehen für den vorderen Teil
    Arm seitlich heben für den mittleren Teil
    Arm rück-hoch heben und außenrotation für den hinteren Teil

    Topübungen nach Rangliste:
    Vordere Schulter:
    1. Frontdrücken mit der Langhantel
    2. Nackendrücken mit der Langhantel
    3. Frontheben mit der Kurzhantel
    Mittlere Schulter:
    1. Seitheben mit Kurzhantel
    2. Nackendrücken mit der Langhantel
    Hintere Schulter:
    1. Reverse-Flys mit Handfläche nach hinten
    2. vorgebeugtes Seitheben mit Kurzhantel


    Warum bringst du denn Brust mit der hinteren Schulter in Verbindung.
    Ist nur Gegenüberliegend.

    Arme an den Körper heranziehen???
    Stell dich hin und drück deinen hängenden Arm an deinen Körper=Funktion der Brust

  5. #25
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    [QUOTE=Kraftfanadi]


    Wie gut das das Buch aber für Leute geschrieben ist die verwirrt werden wollen.
    Ups ich meine für... Sportlehrer,Übungsleiter,Studenten,Dozenten,Physio therapeuten,Ärzten und Instruktoren der Fitnessbranche sowie aller Sportarten. Aber das ist ja nicht so nennenswert nöch...

    QUOTE]

    ich finde es toll, das du so begeistert bist von dem buch und so euphorisch die fahne hochhälst für deren ergebnisse.
    aber mal ganz abgesehen davon ob das nun alles in dem buch einen nutzen für den einzelnen hat....
    wie kommst du eigentlich auf das schmale brett das auch nur irgendeiner deiner genannten personengruppen auch nur irgendwas von training weiss bzw ahnung haben sollte, von dem was man in einer einrichtung macht, welche progressives gewichtstraining in seinen unterschiedlichsten erscheinungsweisen beinhaltet ( fitness, bb, kdk, usw usw)
    ich meine, ich würd mich ja freuen wenn dies der fall wäre,
    aber sei nicht enttäuscht wenn du irgendwann mal erfährst das diese herren selber so nen buch ganz toll finden würden bzw du kannst denen warscheinlcih mehr erzählen wie diese dir.
    sei nicht enttäuscht,
    aber das fach interessiert so herren gar nicht.
    und man kann dieses fach auch nirgends studieren oder lernen, weil es dass noch nicht gibt. zumindest nicht in einem rahmen welcher qualitative fachkräfte auf die trainierende menschheit in einem modernen affenstall sprich studio loslässt.
    ich kenne ne menge leute aus den bereiche die du angesprochen hast, aber die meisten von denen haben sich in ihrer ganzen karriere nicht soviele gedanken gemacht wie du auf den letzten beiden seiten
    das heisst weder das sie dumm sind noch das sie keine ahnung haben
    ganz im gegenteil aber deren wissen geht halt in ne andere richtung oder meinst du das nen doktor sich gedanken macht ob er oma luise eher weite klimmzüge oder rudern vorgebeugt machen lässt oder das jemand nach ner schweren knie op eher ausfallschritte oder kniebeugen machen soll?!

    glaub mir
    so bücher sind für dich geschrieben worden
    aber sicher nich für einen arzt, therapeuten usw... denen ist das thema einfach zu banal, zudem haben die bessere literatur, möglichkeiten und sind sicher nich auf so fitnessschwarten fixiert
    ( die "instruktoren" der fitnessbranche in der aufzählung mal aussen vor....für die wurde so was auch in die welt gesetzt weil es ja nach dem motto "märchen bleiben märchen egal wie oft man sie wiederholt" auch immer welche geben muss, die solche kisten weiter durch die lande tragen und denen man auch das gefühl geben muss, das ihre "anerkannten" lizensen auch was taugen....so ganz kann man sie ja nu nicht veräppeln... und so können sie dann auch wie du sagen..."das ist für ärzte und lehrer geschrieben worden" klingt toll und wichtig udn hebt den eigenen kirmestrainerschein noch nen bissel an....)


  6. #26
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Da ich mich hier angesprochen fühle, nur kurz zu den Physiotherapeuten:

    Wenn ein Physio nicht entsprechende Fortbildungen absolviert hat und sich nicht so sehr mit dem Bereich Krafttraining/Bodybuilding auseinandersetzt(Hobby, beruflich), hat ein Physio auch nicht viel Ahnung auf diesem Gebiet, da auf diese Bereiche während der Ausbildung nicht intensiv eingegangen wird, nur seeeehr oberflächlich.

    Gruß Physio Angulus

  7. #27
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Angulus
    Da ich mich hier angesprochen fühle, nur kurz zu den Physiotherapeuten:

    Wenn ein Physio nicht entsprechende Fortbildungen absolviert hat und sich nicht so sehr mit dem Bereich Krafttraining/Bodybuilding auseinandersetzt(Hobby, beruflich), hat ein Physio auch nicht viel Ahnung auf diesem Gebiet, da auf diese Bereiche während der Ausbildung nicht intensiv eingegangen wird, nur seeeehr oberflächlich.

    Gruß Physio Angulus
    wenigstens stehst du dazu

    nee, also ich hab ja auch nix gegen ärzte und physios, alle haben ihre berechtigung und sind auch nötig, aber eben nicht fürs bb.
    ein kumpel von mir ist auch physio und hat klimmzüge immer als trizepsübung angesehen. klar, wenn man nur aus dem buch lernt und der lange kopf den arm halt auch rückführt...
    mit praxis hat das eben echt nicht viel zu tun

  8. #28
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Ich hab jetzt nicht von mir gesprochen. Ein Experte bin ich bestimmt nicht auf dem Gebiet, aber als "Laie" würde ich mich auch nicht bezeichnen, da ich selber schon seit längerer Zeit trainiere und Krafttraining auch schon oft zu Therapiezwecken eingesetzt habe.

    Zitat Zitat von Mark83
    ein kumpel von mir ist auch physio und hat klimmzüge immer als trizepsübung angesehen.
    Dann würde ich aber schnell über einen Berufswechsel nachdenken, denn das sind grundlegende Dinge, die man einfach wissen MUSS. Vielleicht nicht detailliert, wenn man in diesem Bereich nicht tätig ist, aber Muskelfunktionen sollte man schon drauf haben.

    Das ist schon mehr als peinlich....

  9. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.003
    Ich weiss so gut wie fast alle hier das Hantelsport schlecht Fachbezogen erklärt werden kann,klar ist es nicht wie eine Matheformel erklärbar.
    Man phylosophiert hin und her,versucht sich oder andere zu verbessern.
    Mein Gedanke bei dem Thema EMG,ist ja nur es leichter zu machen.
    Gut Tabellen oder sonstiges,muss ja nicht EMG sein.Kam halt drauf weil es in andere Länder auch EMG in BB. Forumen gibt.Da fragt wer,es wird nach EMG geantwortet.Wissen kann ja auch nie schaden,grad im Hantelsport!
    Naja und leider weiss ich auch nicht was auf so einem Trainierseminar an Lektüre geboten wird und was da so genau für Themen sind.
    Kann man sowas im I.Net direkt abrufen ???? würde mich ja mal interessieren.

    wie kommst du eigentlich auf das schmale brett das auch nur irgendeiner deiner genannten personengruppen auch nur irgendwas von training weiss bzw ahnung haben sollte, von dem was man in einer einrichtung macht, welche progressives gewichtstraining in seinen unterschiedlichsten erscheinungsweisen beinhaltet ( fitness, bb, kdk, usw usw)
    Ich meine das was ich als Laie damit anfange,das entscheide ich ja was ich mit der Theorie mache.
    Wenn diese Personengruppen das brauchen um einen Wisch an die Wand zu hängen ok,ich um es dann evtl.umzusetzen.

    Da fällt mir grad ne Geschicht zu ein.Habe mal Zivi.gemacht und irgendwann mussten wir mal was anheben.Ich im typischen Kreuzhebermanier-runter A.sch raus ,anpacken ,hoch,fertig.
    Da haben die gesagt,ich solle mich mal grade hinstellen,Füsse zusammen.Der Oberkörper ganz grade ohne sich nach vorne zu neigen.Und nur die Knie beugen so das ich mit den Hacken hoch kam und nur auf Zehenspitzen stand.
    Ich musste mal lachen,dachte Fachleute
    soviel zur Personengruppe.Aber gut es gibt Leute die es drauf haben und andere nicht.

  10. #30
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    Zitat Zitat von Kraftfanadi
    ........
    Mein Gedanke bei dem Thema EMG,ist ja nur es leichter zu machen.
    .......
    das ist ja auch nen supergedanke und ich sagte ja , ich kann deine euphorie verstehen.
    jeder hier hat sich das schon mal durchgelesen und jeder hier wäre sicher froh wenn man diverse dinge messen könnte so das sie einem einen vorteil bringen.
    aber die emg sache hat nunmal auch nen paar haken bzw
    schau mal bei trizeps zb ( langer kopf)
    da werden kickbacks angegeben..
    wird nun also die höchste aktivität gemessen in bezug auf die elektrische impulssetzung über das zns...sicher die ist in der voll kontrahierten position bei der übung am höchsten weil der muskel hebeltechnisch nich so in einer vorteilhaften position ist...aber eine übung zb die wirklich nachweislich in der praxis pfundweise masse auf den langen trizeps gepackt hat ( trizepsdrücken liegend zb) ...da ist die belastung am höchsten in der längs und mittelradius position...und es kann eine wesentlich höhere spannung erzielt werdne ( höhere gewichtslasten im gegensatz zu kickbacks wo man selbst mit schwung nich soviel gewicht nehmen kann)
    also was wird eigentlich gemessen? die höhe der aktivierung oder die belastung und die damit verbundene reizsetzung?! das ist nich unbedingt dasselbe ( is pyhsiologisch nich korrekt erklärt das beispiel, hoffe aber es wird verstanden was gesagt werden will)
    bei der übung konzentrationscurls sieht man das an deinem beispiel wieder
    bzw da werden konzentratiosncurls an erster stelle gesetzt
    auch hier...sicher verkrampft der muskel schon fast wenn er oben ist und es ist sicher ne hohe messbare aktivität vorhanden....aber auch hier - wie siehts mit der belastung/spannung/gewichtslast aus?! und dies in relation zu einer übung wie zb langhantelcurls
    auch beim thema beine.....kniebeugen kommt ziemlich zum schluss
    sicher hat nen beinstrecker in der endposition ne hohe emg kiste.....und sicher werden bei beugen die last auf viele muskeln verteilt
    aber absolut gesehen....wird es wesentlich mehr gewicht bei beugen sein als beim beinstrecken
    also sind die ergebnisse schon irgendwie nicht objektivierbar
    bzw wann wurde vor allem dingen gemessen....an der schwierigsten stelle, in der längskontraktion, mittel, höchst?!
    zudem....
    ein athlet mit schlechten hebeln fürs bankdrücken wird ne andere emg in der brust haben wie jemand der die entsprechenden hebel ( zb schlüsslebein und oberarmknochen länge /verhältnis) mitbringt
    also bringt so jemand ein focus auf diverse übungen des drückens recht wenig wenn andere muskeln ( zb der trizeps) den grössten teil der belastung tragen müssen.
    bei beugen ähnlich...auch hier entscheiden oftmals individuelle hebel ( beinlänge, rumpflänge) wo es zur höchsten belastung in welchem muskel kommt
    also ist das so ne sache mit den ergebnissen bzw was da gemessen wird
    das die maschine misst welcher muskel getroffen wird, keine frage
    aber zu sagen lt der maschine wäre diese und diese übung für diesen und jenen athleten besser.....bezweifele ich
    mal ganz abgesehen davon das extrem hypertrophierte athleten schon alleine durch ihre brachialen kräfte diverse übung unbewusst so modifizieren, das sie oftmals ne andere wirkung damit erzielen wie wenn es nen anfänger machen würde. hab auch mal gelesen , das zb nen anfänger seine grössten kräfte in einer anderen hebelposition enwickelt, als nen fortgeschrittener muskel.weiss aber im augenblick nich so genau wo das stand. der leistungsgrad spielt also wohl auch ne rolle.

    und gerade für fortgeschritttene wäre, wenn as 110%ig übertragbar wäre, sowas ja super klasse, denn oftmals haben athleten schwachpunkte und egal ob sie sich dann an magazinen, tips, und oder so emg sachen orintieren..sie bekommen nicht die nötige belastung auf den muskel mit den gängigen übungen gepackt und dann einfach sagen ..schau mal in dem buch nach....das wäre sehr schön aber es ist zu bezweifelen.
    das gute im bb ist, auch wenn es scheint als gäbe es immer sehr viele unterschiedliche ansichten, das sich die dinge welche wirklich was taugen etablieren
    zb creatin..keiner wird anzweifelen , das dies etwas wirklich bringt
    aber es gibt sicher viele supps, die das nich von sich behaupten können und die teilweise sogar wertlos sind. diese haben sich aber auch nicht wie zb creatin etabliert
    so siehts mit diesen messungen aus
    die sind ja nicht von vorige woche
    und wenn wirklich alle trainierenden und trainer ausnahmslos hurra geschrien hätten, dann hätte schon jeder das ding auswendig gelernt und es gäbe ne menge weniger teilnehmer die wegen schwachpunkten bisher nie nen blumentopp gewonnen haben ( und in vegas gäbs weniger öl auf der bühne sorry, nur nen kleiner joke...oki)

    oder mal so
    das es bisher noch keiner so richtig geschafft hat in den muskel eines jeweiligen trainierenden reinzuschauen....ist und bleibt es bei aller theorie und daten und messungen immer noch eine sehr schwere individuelle kiste...leider oder zum glück, je nachdem wie man es sieht


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biosignatur Analyse
    Von mastablasta im Forum Abspeckforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 12:04
  2. Analyse
    Von kasi81 im Forum Supplements
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 13:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele