Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    75-kg-Experte/in Avatar von BigPun
    Registriert seit
    10.09.2002
    Beiträge
    303
    ich hatte täglich über 30g Ballaststoffe und hatte vitamine in Kapselform ohne Ende.
    Von daher FINGER weg oder nur als Ergänzung zu Kapseln! => Finger hin zu gemüse! Ich ware Jahrelang der Meinung Obst/Gemüse braucht man nicht.

    Keine Sorge ich weiss schon was ich esse und Sodbrennen hatte ich NIE nach fettem Essen, das mal so nebenbei.
    Was festlegt was basisch und säurehaltig ist? Der PH Wert was sonst. LOL
    Wenn du sagen willst Gemüse/Obst spielt eine geringe oder untergeordnete Rolle in der Ernährung, dann stehst du auf verlorenem Posten, das ist meine Meinung und vor allem MEINE Erfahrung.

    Denk was du willst! Und wenn du zu den glücklichen gehörst die immer beim guten Metzger kaufen bist du denke ich einer der wenigen, denn es ist finanziell vor allem bei großen Essensmengen nicht machbar! Oder gehörst du zu den " 1,5g Protein /kg ist genug" Jüngern?

    Achja und nochwas:
    Du sagst es hat keine Auswirkung der Säure-Basenhaushalt und das ist alles "schmarrn" Ich hätte dich ja gern mal an meinem Trainingsshirt nach dem Training riechen lassen können, dann hättest du gesehen wie es stinkt wenn man stark übersäuert ist. Mein Trainingspartner ging nen Bogen um mich und ich wusste Monate nicht was daran schuld ist....

    JETZT stinke ich nicht mehr! Der Körper versucht den Säurenüberschuß bei chronischer Übersäuerung über alle Körperöffnungen loszuwerden, inkl. Schweißdrüsen, der Geruch nach Buttersäure ist dabei ein Nebenprodukt
    ==> Riecht wie wenn ne Katze draufgepinkelt hätte!

    Es wird sogar gesagt ein Krebs kann nur in saurem Umfeld enstehen....

  2. #22
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    Zitat Zitat von BigPun
    ich hatte täglich über 30g Ballaststoffe und hatte vitamine in Kapselform ohne Ende.
    Von daher FINGER weg oder nur als Ergänzung zu Kapseln! => Finger hin zu gemüse! Ich ware Jahrelang der Meinung Obst/Gemüse braucht man nicht.

    Keine Sorge ich weiss schon was ich esse und Sodbrennen hatte ich NIE nach fettem Essen, das mal so nebenbei.
    Was festlegt was basisch und säurehaltig ist? Der PH Wert was sonst. LOL
    Wenn du sagen willst Gemüse/Obst spielt eine geringe oder untergeordnete Rolle in der Ernährung, dann stehst du auf verlorenem Posten, das ist meine Meinung und vor allem MEINE Erfahrung.

    Denk was du willst! Und wenn du zu den glücklichen gehörst die immer beim guten Metzger kaufen bist du denke ich einer der wenigen, denn es ist finanziell vor allem bei großen Essensmengen nicht machbar! Oder gehörst du zu den " 1,5g Protein /kg ist genug" Jüngern?

    Achja und nochwas:
    Du sagst es hat keine Auswirkung der Säure-Basenhaushalt und das ist alles "schmarrn" Ich hätte dich ja gern mal an meinem Trainingsshirt nach dem Training riechen lassen können, dann hättest du gesehen wie es stinkt wenn man stark übersäuert ist. Mein Trainingspartner ging nen Bogen um mich und ich wusste Monate nicht was daran schuld ist....

    JETZT stinke ich nicht mehr! Der Körper versucht den Säurenüberschuß bei chronischer Übersäuerung über alle Körperöffnungen loszuwerden, inkl. Schweißdrüsen, der Geruch nach Buttersäure ist dabei ein Nebenprodukt
    ==> Riecht wie wenn ne Katze draufgepinkelt hätte!

    Es wird sogar gesagt ein Krebs kann nur in saurem Umfeld enstehen....
    beim ersten mal habe ich es wieder gelöscht,nun kommt es aber hin: MICH REGT ES WAHNSINNIG AUF WENN DIE MENSCHEN HIER IM FORUM DEN TEXT LESEN UND NICHT IN DER LAGE SIND IHN ZU VERSTEHEN UND DANN IRGENDWAS RAUSLESEN WAS NIRGENDS STEHT!

    riecht man dann nach essig??? jetzt ohne scheis denn mein alter schweiss hat nach ner einseitigen diät wegen lebensmittelallergien auch nach essig gerochen.

    natürlich ist es machbar NUR gute lebensmittel zukaufen. man muss dann nur auf andere dinge verzichten. zb einen skoda anstatt einen bmw fahren... oder solche dinge

    ich habe merhfach geschrieben, dass gemüse und obst auf jedenfall WICHTIG ist und man eins von beidem AUF JEDENFALL essen sollte, besser beides. aber wenn EINS fehlt oder nur selten gegessen wird ist es kein weltuntergang.

    das der ph wert das bestimmt ist mir klar. es war auch offensichtlich, dass das nicht die frage war. sondern ob wie bei anderen chemischen stoffen einfach mit nem papierchen oder mit ner maschine roh gemessen wird??

    ich zweifel lediglich an das der säure-basehaushalt dafür verantwortlich ist und nicht irgendwelche anderen dinge... ich hoffe jetzt verstehst du es nicht schon wieder falsch.

    ach ja. das vitamine in talbettenform oder pulver mist ist habe ich AUCH schon vorher geschrieben.

    ich esse 2g eiweiss, wobei das damit überhaupt nichts zutun hat. und wenn ich nur 0,5g oder oder 4g essen würde, hätte das trotzdem nichts damit zutun ob du oder ich falsch liegen.

  3. #23
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Auch wenn es nicht ganz topic ist, so verwundert mich doch die Tatsache, dass in bestimmten Bereichen ein medizinisches Wissen durchs Web geistert, das von einer kleinen Gruppe Menschen hartnäckig vertreten wird, bei den meisten Schulmedizinern aber nur Kopfschütteln hervorruft. Die Sache mit dem Säure-Basen-Haushalt gehört ebenso dazu wie der Befall des Darms durch den Candida-Pilz, um nur zwei Beispiele aufzuführen. Die Betroffenen klagen darüber, dass ihnen kein Arzt helfen kann, obwohl eine Lösung doch scheinbar so nahe liegt - wenn man erst mal auf die Ursache des Leidens gekommen ist. Woran liegt das? Warum gibt es (auch hier im Forum) so starke Verfechter wie auch Gegner? Warum hat das Wissen über den Säure-Basen-Haushalt noch nicht Eingang in die offizielle Lehrmeinung gefunden? So etwas müsste sich doch systematisch untersuchen lassen.

    Nur so ein paar Gedanken zum Abend...
    Franconio

  4. #24
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    80
    Hier mal einen Auszug von "The Essential Berardi" geschrieben von Dr. John Berardi. Auch zu lesen unter http://www.johnberardi.com/articles/nutrition/bases.htm oder siehe auch Precision Nutrition oder www.t-nation.com
    Ich war leider zu faul das zu übersetzen. Beinhaltet aber auch eine Tabelle über den PRAL-Wert (Potential Renal Acid Load) der Lebensmittel

    Every cell of the body functions optimally within a certain pH range (pH is a measure of the acidity or alkalinity of the body). In different cells, this optimal range is different, however, the net pH of the body has to remain tightly regulated. One common problem with most industrialized societies is that our diets produce what's called a "low grade chronic metabolic acidosis." In other words, the PRAL of our diets is high and this means that we're chronically in a state of high acidity. While there are a number of disease states that induce severe metabolic acidosis, we're talking a sub-clinical rise in acidity here. Therefore, your doc probably won't notice the problem. But that doesn't mean that you're in the clear. Your cells will recognize the problem.
    So what's wrong with this low-grade chronic metabolic acidosis? Well, since the body must, at all costs, operate at a stable pH, any dietary acid load has to be neutralized by one of a number of homeostatic base-producing mechanisms. So, although the pH of the body is maintained and your doctor visits turn out fine, many cells of the body will suffer. Here are some of the most severe consequences of your body's attempt to maintain a constant pH in the face of an acidic environment:
    7
    Hypercalciuria (high concentrations of calcium in the urine). Since calcium is a strong base and bone contains the body's largest calcium store, metabolic acidosis causes a release in calcium from bone. As a result, osteoclastic (bone degrading) activity increases and osteoblastic (bone building) activity decreases. The net result of these changes is that bone is lost in order to neutralize the acidic environment of the body. The calcium that was stored in the bone is then lost in the urine along with the acid it was mobilized to neutralize. This creates a negative calcium balance (more calcium is lost from the body than is consumed) and bones get weak. (2,3,4,6)
    Negative nitrogen balance (high concentrations of nitrogen in urine). Glutamine is responsible for binding hydrogen ions to form ammonium. Since hydrogen ions are acidic, glutamine acts much like calcium to neutralize the body's acidosis. Since skeletal muscle contains the body's largest glutamine store, metabolic acidosis causes muscle breakdown to liberate glutamine from the muscle. The amino acids from this muscle breakdown are then excreted, causing a net loss of muscle protein. (2,7)
    In addition to bone and muscle loss, other consequences of acidosis include:
    Decreased IGF1 activity (4)
    GH resistance (4)
    Mild hypothyroidism (4)
    Hypercortisolemia (4,5)
    Interestingly, low-grade metabolic acidosis seems to worsen with age. Many have speculated that this is due to an age-related decline in kidney function (and acid excretion). Of course, osteoporosis and muscle wasting are unfortunate consequences of aging. While it's too early to tell, perhaps some of the bone and muscle loss evident as individuals get older is a result of diet-induced acidosis. This means that employing a few simple acid-base strategies may help slow osteoporosis and sarcopoenia.
    Die Erfahrungen die BigPun gemacht hat, kann ich hier nur bestätigen. Jetzt wo ich das so lese, merke ich, dass meine Trainingssachen auch nicht mehr so stark riechen wie früher und insgesamt fühle ich mich richtig wohl, trotz meines hohen Proteinkonsums. Ich esse aber auch überdurchschnittlich viel Gemüse und Obst, allerdings erst seit rund 1,5 Jahren.

    So long

  5. #25
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Thx @ thanatozz für die ausführliche Info!

    Ich esse auch überdurchschnittlich viel Obst und Gemüse. Kann man Deiner Meinung eigentlich eine Übersäuerung des Körpers mit Teststreifen messen? pre_doc_age zweifelt das stark an und bezweifelt überhaupt die Sache mit dem Säure-Basen-Haushalt:
    Zitat Zitat von pre_doc_age
    Aha, Teststreifen wozu? Für den Urin-pH?? Bin mir da nicht sicher...Diese Entsäuerungsgeschichte gehört eher in die Abteilung "Schüssler-Salze", und damit MMN in die Schublade "Esotherik"...Aber viel glauben hilft ja auch viel..
    Aber egal. Ich denke, dass ich mich relativ gesund ernähre. Bei entsprechenden Symptomen an mir bin ich rechtzeitig gewarnt.

    Viele Grüße,
    Franconio

  6. #26
    Discopumper/in Avatar von Kritta
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    131
    mit den teststreifen geht es bestimmt nicht!
    der ph-wert im urin ist da nicht aussagekräftig

  7. #27
    Fiese Fratze Avatar von Frame77
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    7.359
    vielleicht kann man gegen übersäuerung ja auch täglich ein glas seifenwasser trinken,. ist auch basisch

  8. #28
    75-kg-Experte/in Avatar von BigPun
    Registriert seit
    10.09.2002
    Beiträge
    303
    naja wer z.b. schüssler als esotherik abtut....
    ich weiss ja nicht, die meisten scheinen Anhänger der Schulmedizin zu sein.

    Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht OBWOHL ich nie an alternative Sachen geglaubt habe, dass es half!
    Ich mein jeder wie er will, von mir aus immer schön Tabletten schlucken.
    Nur frage ich mich wieso sollte ich das tun wenn es andere Methoden gibt?
    Ich weiss schon die Schulmedizin kann alles erklären.

    @campi88
    soso ich kann nicht lesen was du MEHRFACH geschrieben hast? du hast gar nix MEHRFACH geschrieben.

    Das was du sagst ist in meinen Augen mal völlige Augenwischerei. Klar kann man nur gute Nahrungsmittel kaufen....ich sage ja ich bewundere dich wenn du das Geld dafür hast, ich kann es mir nicht leisten und viele andere auch nicht.
    Der Großsteil hier im Forum wird wohl eher das Fleisch im Discounter als beim Biobauern kaufen oder willst du jetz sagen das ist auch falsch?
    Ich rede hier von der Mehrheit nciht von einzelnen
    Thanatozz hat ja jetzt schon den Artikel von Berardi gepostet sonst hätte ich das jezt getan. Aber was hilfts du hast deine Meinung bzgl PH usw.

    Dass man obst und gemüse AUF JEDEFALL essen sollte habe ich so nicht gelesen.
    Obst ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, schon allein da viele Leute Fruktose Intoleranzen aufweisen.
    Gemüse ist für mich erste Wahl.

  9. #29
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    Zitat Zitat von campi88
    in obst sind zb wesentlich mehr vitamine und mineralien drin als in gemüse, dafür hat es aber auch wesentlich mehr kcal.

    in salat zb ist NIX drin. vitamin und mineral gehalt geht gegen null.

    "gesund" im sinne von nahrhaft ist er also nicht.

    dafür aber voll mit ballaststoffen die auch bei der verdauung helfen und er sättigt.

    in kohlrabi zb ist auch fast nix drin.

    das heisst nicht das es schlecht ist oder so, aber auch nicht so gesund wie meisten obstsorten.

    wenn man kein gemüse ist, dafür zb obst ist das sicherlich total in ordnung.

    eins von beiden sollte man aber schon essen.

    NUR vitamine durch pillen oder pulver einnehmen ist relativ nutzlos. da dort fast nur isolierte vitamine enthalten sind, der körper nimmt viele mineralien und vitamine aber wesentlich besser auf wenn sie miteinander "verknüpft" sind.

    zb in einer banane ist auch mehr als zb kalium drin, in einer apfelsine nicht nur vitamin c( wovon der körper nicht unmengen benötigt wie immer propagiert wird)
    das einmal

  10. #30
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    Zitat Zitat von BigPun
    naja
    @campi88
    soso ich kann nicht lesen was du MEHRFACH geschrieben hast? du hast gar nix MEHRFACH geschrieben. DOCH. EINMAL DIREKT UND BEIM ZWEITEN MAL KANN MAN ES OHNE ANSTRENUNG ZWISCHEN DEN ZEILEN LESEN. NÄMLICH OBST ODER GEMÜSE REIN SONST ZB VERDAUUNGSPROBLEME UND VITAMIN UND MINERALIEN MANGEL

    Das was du sagst ist in meinen Augen mal völlige Augenwischerei. Klar kann man nur gute Nahrungsmittel kaufen....ich sage ja ich bewundere dich wenn du das Geld dafür hast, ich kann es mir nicht leisten und viele andere auch nicht.
    Der Großsteil hier im Forum wird wohl eher das Fleisch im Discounter als beim Biobauern kaufen oder willst du jetz sagen das ist auch falsch?
    Ich rede hier von der Mehrheit nciht von einzelnen
    Thanatozz hat ja jetzt schon den Artikel von Berardi gepostet sonst hätte ich das jezt getan. Aber was hilfts du hast deine Meinung bzgl PH usw.

    Dass man obst und gemüse AUF JEDEFALL essen sollte habe ich so nicht gelesen.
    Obst ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, schon allein da viele Leute Fruktose Intoleranzen aufweisen.
    Gemüse ist für mich erste Wahl.
    das geld das viele menschen in autos stecken die sie sich nicht leisten können, überleg mal wieviel du biofleisch du kaufen kannst wenn du dir ein billigeres auto mit weniger ps und durchschnittlich 2 liter weniger spritverbrauch kaufst... versicherung und so ist dann auch günstiger.
    wenn man nicht raucht hat man 2 bis 4 € mehr pro tag...
    all solche sachen.
    in der schweiz ist das zb anders als in deutschland, die geben durchschnittlich mehr geld für essen und aus und sich auch gerne bereit dafür.

    man kann gegen gemüsesorten genauso gut allergisch sein wie gegen obstsorten. das ist also unsinn.
    das weiss ich aus eigener erfahrung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:58
  2. Gemüse
    Von Killi_Feyzo im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 23:52
  3. Kh in Gemüse?
    Von David18 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 13:08
  4. Gemüse
    Von kay im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele