Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von Qubi
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.235

    Frage Beintraining

    Tja....da trainiert man seit mehr als 20 Jahren und glaubt alles zu wissen. Bei den eigenen Problemen hört es dann auf. Ich komm jetzt nicht mehr weiter und suche Rat:
    Ich konnte um die 3 Jahre lang meine Beine nicht trainieren. Treppensteigen etc. ok, aber kein explizites beintraining.
    Jetzt fange ich an und es rührt sich nix. Weder bei der steigerung der Gewichte, noch beim Muskelzuwachs bzw. Zunahme an den Oberschenkeln.
    Ich war erst 1 Monat in der beinpresse mit 15 WH und mittlerem Gewicht, um mich überhaupt an eine Belastung und die Bewegung zu gewöhnen. Bin dann zur Kniebeuge. Dort schnelle Erfolge, aber bei 70 kg war Schluss. Beinstrecker auch recht schnell rauf, dann aber ganz schnell sense. Und je mehr und härter ich trainiere bzw. je mehr ich mich anstrenge das Gewicht zu steigern, umso grösser werden beim nächsten Training die Rückschritte. Ich muss bei jedem Training froh sein, wenn die das Gewicht vom Training davor noch schaffe. Beintraining 1 x die Woche. Übungen 3, Kniebeuge oder Beinpresse, dann Beinstrecker und dann Beinbeuger. 3 - 4 Sätze a' 15 - 12 WH.
    Obwohl ich mich ziemlich anstrenge habe ich auch fast keinen Muskelkater. Auch das gefühl des muskelversagens, das man normalerweise nach harten Übungen hat und meint nicht mehr gehen zu können, hält nur ca. 10 min an.

    Was kann ich tun, bzw. muss ich umstellen, um die Beine wieder gezielt aufzubauen und Zuwachs in den Gewichten und der Muskulatur zu bekommen.
    Momentan laufe ich auf Stecken!!!!!!

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2.376
    Machst du 3-4 Sätze pro Übung oder insgesamt?

    Würde evtll mal 1-2 Monate das Volumen runterschrauben dafür pro Übung einen schweren Arbeitssatz und gut ist. Moglicherweise sind die 12 Sätze noch zu viel nach so langer Pause, von wirlkich effektivem Beintraining.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von BBS-Tom
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    264
    edit: Doppelpost

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von BBS-Tom
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Qubi
    Beintraining 1 x die Woche
    Scheint, dass das bei deiner Intensität zuwenig ist, ich würd die Sätze senken auf 1-2 und die Übung 2-3mal/Woche machen, sonst hast in einem Jahr noch Elfenbeine.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von Qubi
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.235
    3 - 4 Sätze pro Übung......tja Elfenbeine ist gar nicht mal so weit vom Ist-Zustand weg...............

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2.376
    Ist halt die Frage, ob Du beim nächsten Training schwächer bist, weil die Adaption noch nicht abgeschlossen ist aufgrund des zu kurzen Zeitraums, oder sie ist schon lange abgeschlossen und die Pause war zu lange.

    Würde beides mal ausprobieren, also mal 1 Monat 2 mal Beine in 7 Tagen und dann mal 1 Monat 1 mal in 7 Tage aber das Volumen verringern.

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von AndersAnt
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    295
    Was Dir auch was bringen könnte, ist ein Wechsel zwischen verschiedenen Übungen : Also einmal Kniebeuge, dann Beinpresse, einmal Beinstrecker, dann Ausfallschritt. Und immer mit kräftig Gewicht, wenig Wiederholungen und schön langsam. Mir bläst es dabei regelmäßig die Beine auf.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von BBS-Tom
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von b34m73R
    Ist halt die Frage, ob Du beim nächsten Training schwächer bist, weil die Adaption noch nicht abgeschlossen ist aufgrund des zu kurzen Zeitraums, oder sie ist schon lange abgeschlossen und die Pause war zu lange.

    Würde beides mal ausprobieren, also mal 1 Monat 2 mal Beine in 7 Tagen und dann mal 1 Monat 1 mal in 7 Tage aber das Volumen verringern.
    Stimmt, bei diesem Leistungniveau nehm ich mal an, dass man keine 10 Tage für die Regeneration benötigt.

    Daher tipp ich auf mangelnde Koordination bei der Übungsausführung, was mit höherer Frequenz verbessert werden sollte. Dafür sollten weniger Sätze gemacht werden und evtl. nicht bei beiden Einheiten Vollgas geben.

    Eine Stagnationsursache, die sehr oft vorkommt, wenn man 3x/W einen 3er-Split trainiert.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von loopon
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    742
    ändere mal die Aufstellung. so wie ich es auch mache. vielleicht hilft es ja.
    BEINE mache ich am montag und freitag.

    zuerst.. Beinpresse 5 sätze.
    1 leichte wh >>>> ig meine leicht so das du gute 25-30wh hin bekommst.
    2 mittel wh >>> so das du gerade 8-10 wh hinbekommst.
    2 schwere wh >> mit ach und krach 6-7 wh zu schaffen.

    danach 2 min pause.

    dann Kniebeuge
    auch hier 4 sätze
    1 satz mittel schwer 8 wh.
    2 sätze schwer 6 wh. auch mit hilfe.??
    1 satz mittel schwer 7-8 wh

    und dann Beinbeuger ohne pausen zu machen.
    3 sätze
    20 wh mit leicht.
    dann 2 schwere mit 8-10 wh.


    solltest du dann noch laufen.. können oder froh bist wenn das berennen wieder weg ist.?? dann hast du es richtig gemacht.

    solltest du des nicht so haben..? Dann nehme mehr gewichte dazu.

    bei fragen frag...

    lg loopon

Ähnliche Themen

  1. Frage Beintraining
    Von thies1990 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 11:42
  2. kurze Frage: Beintraining
    Von stefan-1972 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 16:45
  3. Frage Beintraining
    Von Qubi im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 12:22
  4. Kurze Frage zum Beintraining
    Von General333 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 14:53
  5. Frage fürs Beintraining,,,,,,,,,,,,,
    Von Blade08 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 05:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele