Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    13

    Bluthochdruck wegen Kreatin?

    Hallo Trainingsgemeinde!
    Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und Danke für die Nützlichen Tipps!

    Jetzt ist es Zeit mal eine Frage zu stellen:
    Ich trainiere seit 2002 und pro Jahr habe ich zwei Kreatin-Kuren gemacht. Vor etwa zwei Monaten fing es an! Unerträgliche Kopfschmerzen, dachte schon an Migräne. Also bin ich mal zum Arzt. Der misst den Blutdruck und der Wert war bei 180/90. Das ist natürlich schon krass für einen 26jährigen. Ich sollte das beobachten, sagte der Arzt und daraufhin hab ich mir ein Blutdruckmessgerät gekauft.
    Immer wieder zu Hause gemessen, der systolische Wert war nie unter 145, der diastolische Wert war immer normal. Immer Kopfschmerzen und ein Druck auf der Brust. Nach einer Woche bin ich wieder zum Arzt, ihm alles erzählt und dann fing bei mir ein Arzt-Marathon an. Nierenfacharzt, Radiologe, Augenarzt. Letzterer hat sich meine Kapilargefäße im Auge angeschaut und meinte, es wäre schon Stufe 1 erreicht

    Jedenfalls war mein Hausarzt darüber gar nicht erfreut und hat mein Herz via Ultraschall untersucht und festgestellt, das einer von meinen Herzmuskeln zu dick sei. Das käme von meinem Eiweiß- und Kreatinkonsum. Muß ich sofort absetzen. Kraftsport soll ich auch nicht mehr machen, dafür Ausdauersport. Außerdem bin ich auf Betablocker.
    Tja, das ganze hat mir ein bisschen Angst eingeflößt. Im Moment ernähr ich mich auschließlich von normalem Narungsmitteleiweiß (Fleisch, Fisch etc...), trainiere auf Sparflamme (70%) und mache Ausdauersport. Der Blutdruck ist noch genauso hoch wie vor zwei Wochen.
    Ist da überhaupt was dran, kann Kreatin echt so schädlich sein? Bitte um eure Meinung.

    Vielleicht noch zur Info: Ich habe keinen Stress in meinem Leben und meine Ernährung ist mehr als Gesund.

  2. #2
    Fiese Fratze Avatar von Frame77
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    7.359
    wie soll kreatin das auslösen? dann dürftest du auch kein fleisch essen, enthält auch creatin.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Frame77
    wie soll kreatin das auslösen?
    Eben! Wahrscheinlich bin ich an einen Arzt geraten, der mal wieder null Veständnis für Bodybuilder hat.

  4. #4
    60-kg-Experte/in Avatar von via
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    207
    Zunächst finde ich es gut, dass Du einen Arztmarathon gemacht hast!
    Bluthochdruck kann auch eine Begleiterscheinung einer anderen Krankheit sein.

    ------
    Wichtig: Du hast doch jetzt Kreatin abgesetzt, ne.
    Schreib mal bitte, seit wann abgesetzt und wie jetzt Deine Blutdruckwerte sind!
    Interessant wäre es, wenn es wirklich besser ist.
    Obwohl schwer zu sagen, denn durch die Betablocker dürfte er schon besser sein.

    Wie groß und wie schwer bist Du eigentlich?
    Rauchst Du? Säufst Du?
    Nahmst Du andere Medikamente?

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    Essentielle Hypertonie-auf Deutsch, man kennt den Grund nicht, ist der häufigste Fall.

    Und nein, weder Kreatin noch das Eiweiss haben Schuld daran. Eher Gewicht (egal ob Fett oder Muskel).

    Möglichkeiten: Medikamente, Gewichtsreduktion (wenn wirklich zu hoch) und ein wenig Ausdauersport, am besten die Kombi aus allem. So bleiben darf der Druck nicht!

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    763
    Eiweiss kann u.U. die Nieren schädigen; ob dies hier der Fall ist, ist aus der Ferne nicht beurteilbar.

    Merkwürdig: Betablocker UND Ausdauertraining verordnet? Würde evtl. mal nen Sportmediziner konsultieren..Welchen Betablocker hast Du denn verschrieben bekommen?

    Was ist denn deine Diagnose?

    Gruß

    Ach ja: relevante Vorerkrankungen, nicht-medikamentöse Therapieversuche?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    13
    Hallo!
    Schon mal Danke für eure Antworten!
    Ich rauche nicht und trinke nicht (regelmäßig). Ich wiege etwa 80kg, KFA 19%. Andere Medikamente: Salbutamol. Das ist nen Asthma-Spray.
    Mein letztes Kreatin war Creaforce und das Einnehmen endete Ende Dezember (erst danach traten Kopfschmerzen auf, kann aber auch Zufall sein).
    Relevante Vorerkrankungen eigentlich nicht. Allerdings liegt Bluthochdruck in der Familie: Vater zwei Herzinfarkte, Großeltern mit Schlaganfällen.
    Jetzt liegen die Blutdruckwerte etwas niedriger 140/80.

    Mein Trainer sagte, dass es auch an den Goldfield-Produkten liegen könnte. Er meinte, es ist schon komisch das die nicht mehr in Deutschland verkaufen.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    763
    Zitat Zitat von Cinchbuchse
    Hallo!
    Schon mal Danke für eure Antworten!
    Ich rauche nicht und trinke nicht (regelmäßig). Ich wiege etwa 80kg, KFA 19%. Andere Medikamente: Salbutamol. Das ist nen Asthma-Spray.
    Mein letztes Kreatin war Creaforce und das Einnehmen endete Ende Dezember (erst danach traten Kopfschmerzen auf, kann aber auch Zufall sein).
    Relevante Vorerkrankungen eigentlich nicht. Allerdings liegt Bluthochdruck in der Familie: Vater zwei Herzinfarkte, Großeltern mit Schlaganfällen.
    Jetzt liegen die Blutdruckwerte etwas niedriger 140/80.

    Mein Trainer sagte, dass es auch an den Goldfield-Produkten liegen könnte. Er meinte, es ist schon komisch das die nicht mehr in Deutschland verkaufen.
    Hmmm, Asthma UND Betablocker? Weiss dein Doc nicht, dass Du Asthma hast?

    Gruß

    PS: im Allgemeinen ist eine Monotherapie (hier: nur Betablocker) wenig effektiv. Zudem hast Du wohl ne schwere familiäre Belastung, also: ernst nehmen.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    per_doc_age: Deine Antworten fallen auf, bitte so weitermachen!

    Junger Mensch mit Hypertonus und Asthma-und dann Salbutamol und Betablocker als Therapie. Sagen wir es mal vorsichtig: Aus einem Examen würde man mit so einer Antwort rausfliegen...

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    763
    Zitat Zitat von kockie
    per_doc_age: Deine Antworten fallen auf, bitte so weitermachen!
    Danke, ich geb mein bestes.

    Zitat Zitat von kockie
    Junger Mensch mit Hypertonus und Asthma-und dann Salbutamol und Betablocker als Therapie. Sagen wir es mal vorsichtig: Aus einem Examen würde man mit so einer Antwort rausfliegen...
    Das hab ich mir auch grad gedacht.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 10:25
  2. Bluthochdruck
    Von Cuchulainn im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 11:40
  3. Bluthochdruck
    Von nailuj im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 12:28
  4. Bluthochdruck
    Von okan55 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 03:36
  5. Kurze Fragen wegen Nieren in Verbindung mit Kreatin+Eiweiß
    Von FatalError im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 09:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele