Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Zitat Zitat von Kraftfanadi
    musst ja dann leider ganz unten anfangen und langsam steigern das Gewicht. Körperbewußtes Training.
    So ist es. Paralell dazu die Gymnastischen Übungen.





    Zitat Zitat von Knochenmann
    Das heißt das ich durch weitere Bauch-Übungen die ganze Schache verschlimmern könnte?
    Wenn dieser Muskel verantwortlich ist, u. U. ja. Wie Dehnbar ist er...? Reagiert er Krampfend/Stechend bei Druckprovokation...? Optimal natürlich, wenn ein fähiger Physio sich dass mal angucken könnte.


    Zitat Zitat von Knochenmann
    Ein weiteres Problem ist, das ich meinen Rücken während der Übungen nicht gerade halten kann, sondern immerwieder ins Hohlkreuz falle!

    Während allen Übungen? Oder welchen genau. Bei sehr vielen Übungen ist ein stabiles Hohlkreuz ja auch erwünscht. Wenn es aber Instabil ist, passiv, ohne umhüllende Muskelspannung, ist dass natürlich nicht besonders gut.

    Schaffst du es, dein Becken,Wirbelgelenke und Schultergürtel so auszurichten, dass es für dich "gerade" wirkt, also wenn du dich beispielsweise seitlich zu nem grossen Spiegel stellst? Dass wäre schonmal ne gute Basis.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Kraftfanadi
    Was ich mich frage...wie kann denn ein Rückenproblem von allein wieder weggehen.
    Natürlich geht es nicht von allein. Durch das Training wird es gerade, und solange sollte ich KH weglassen!

    Wenn dieser Muskel verantwortlich ist, u. U. ja. Wie Dehnbar ist er...? Reagiert er Krampfend/Stechend bei Druckprovokation...?
    Krämpfe oder ein stechen habe ich nicht!

    Optimal natürlich, wenn ein fähiger Physio sich dass mal angucken könnte.
    Das glaube ich auch.

    Während allen Übungen? Oder welchen genau. Bei sehr vielen Übungen ist ein stabiles Hohlkreuz ja auch erwünscht. Wenn es aber Instabil ist, passiv, ohne umhüllende Muskelspannung, ist dass natürlich nicht besonders gut.
    ja, bei allen. Manchmal glaube ich das mein Rücken gerade ist, und wenn ich dann jemanden Frage, sagen sie mir dass es nicht so ist.

    Schaffst du es, dein Becken,Wirbelgelenke und Schultergürtel so auszurichten, dass es für dich "gerade" wirkt, also wenn du dich beispielsweise seitlich zu nem grossen Spiegel stellst? Dass wäre schonmal ne gute Basis.
    Ja, das geht. Nur eben nicht besonders Lange!


    Was mir mein Arzt noch gesagt hat, das ich viele Wiederholugen machen soll. Um die 20! Kann das denn sein? Weil ich sonst Überall lese, das die Muskeln gestärkt werden müßen! Und dann müße ich ja mit weniger Wiederholungen arbeiten!

  3. #13
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Aber mit vielen Wdh trainierst du deine bKraftausdauer, und die ist nunmal bei inem Hohlkreuz sehr wichtig. Da sheißt du sollst die Bauchmuskeln stärken, damit sie die Haltung korrigieren und du sollst sie ausdauernder machen, damit sie nicht sofort ermüden und die stabilen Haltung möglichst lange erreichen.

    Wie hasenbein schon sagte sind ergänzende Gymnastikübungen sehr sinnvoll. Hier ist der Igelgang mein Favorit (SuFu benutzen). Außerdem ist es wichtig im Alltag sooft wie möglich und so lange wie möglich das Becken nach hinten zu kippen und den Rücken gerade zu halten.

    Bauchmuskeln trainieren, aber niemals mit Beinheben! Das trainiert hauptsächlich die Beinbeuger und die fördern ein Hohlkreuz!

  4. #14
    Discopumper/in Avatar von Bonn 83
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    101
    keine lust alles durchzulesen....

    nur soviel: ein hohlkreuz hat man, oder halt nicht. man kann durch training die muskulatur stärken um spätere haltungsschäden, oder sonstige rückenprobleme zu vermeiden. mehr kann mann nicht machen, und schon garnicht sein hohlkreuz wegtrainieren

    gruss chris

  5. #15
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Zitat Zitat von Bonn 83
    keine lust alles durchzulesen....

    nur soviel: ein hohlkreuz hat man, oder halt nicht. man kann durch training die muskulatur stärken um spätere haltungsschäden, oder sonstige rückenprobleme zu vermeiden. mehr kann mann nicht machen, und schon garnicht sein hohlkreuz wegtrainieren

    gruss chris

    Wegtrainieren mit konventionellem BB so einfach wohl nicht.
    Wenn er aber schon sagt, dass er fähig ist, vor dem Spiegel sich so auszurichten, dass es die WS-Haltung korrigiert, er dies jedoch nicht lange halten kann, weisst dass schonmal auf ne Muskuläre Schwäche hin, die man beeinflussen kann.



    @ Knochenmann

    Kleberson hat mir das wichtigste schon aus'm Mund genommen.
    Ich fände es wirklich nicht schlecht, du könntest zu nem guten Physio. Versuch dir ein Rezept verschreiben zu lassen, wenigstens 1 mal, damit man ggf. die Ursache Lokalisieren kann, und du entsprechend des Befunds umfangreiche Instruktion erhältst. So übers forum einfach zu sagen tu dies, tu dass ist schon viel, aber es ist doch was anderes, wenn dich mal jmd von Kopf bis Fuss in 3D betrachtet, und entsprechende Tests durchführt.


    - Aufjedenfall:
    Igelgang, Haltungsschule vorm Spiegel, wobei du dich versuchst in der Zeit zu steigern, bewusste Beckenkippung im liegen mit aufgestellten Füssen --> jewils n. vorn und n. hinten, damit du besser differenzieren kannst wie dein Becken im Raum steht, Bauchübungen lieber nur mit Oberkörper abheben, Bsp um Iliopsoas möglichst auszuschalten, am besten auf ner Matte:

    1.Auf den Rücken legen, Beine gestreckt.
    2. Zehen bzw Vorfuss nach oben ziehen, und mit LWS versuchen die Matte zu kontaktieren, d.h. dein Becken kippt schonmal etwas n. hinten.
    3. Hände in den Nacken legen, dass die Ellbogen auf Ohrenhöhe ausgerichtet sind und bleiben.

    4. Aus der unter 1. 2. 3. beschriebenen Ausgangsstellung, hebst du nun synchron zu Ausatmung über die Bauchspannung die Schulterblätter, bzw den Oberkörper vom Boden ab.

    Die Höhe ist nicht so wichtig, wichtiger ist die Spannung im Bauch, die zu spüren sollst.



    - Klingt vilt komisch, aber z.B. auch Vakuum-Übungen alà Arnold könnten bei dir Hilfreich sein, für den Transversus, tiefe Bauchmuskulatur:

    http://www.exrx.net/WeightExercises/...nalVacuum.html

    Kannst du im Stehen, Sitzen, Liegen, Knieend oder auch im Vierfüsserstand machen.
    Tief einatmen, durch Mund ausatmen dabei Bauchnabel einziehen und vesuchen tiefe Spannung zu erzeugen. Versuche 15 - 30 Sek jeweils zu halten. Dir sollte dabei nicht Schwindlig werden und du sollst pressatmung vermeiden, ist klar.

  6. #16
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    108
    ALso meiner Meinung nach werden solche "Haltungsfehler" meist völlig überbewertet. Der Orthopäde meienr Frau sagt, dass sie bei 80% der Leute mit Rückenschmerzen keine Ahnung haben, woran es liegt. Sie geben dann ne Spritze und hoffen, dass es danach erledigt ist. Weiterhin hat er gemeint, dass es Menschen gibt, die Rückenprobleme haben, obwohl der Rücken gerade und einwandfrei aussieht und andere haben einen total verbogenen Rücken und die kriegen nie was.

    Wenn du ein Hohlkreuz hast und deshalb kein Kreuzheben machst, dann weiß ich nicht, ob du Kniebeuegn machen solltest. Ich finde, bei Kniebeugen ist die Gefahr größer ins Hohlkreuz zu gehen, weil dein Oberkörper am Anfang aufrecht ist und man ihn so lange wie möglich aufrecht halten will.

    Bei beiden Übungen ist es wichtig, dass man sowohl Rücken- als auch Bauchmuskulatur durchgehend anzuspannt um den Rumpf zu stabilisieren. Tust du das nicht, so ist die Gefahr ins Hohlkreuz zu gehen deutlich höher. Ich hatte mal jemanden, der bei Kniebeugen Rückenschmerzen bekam. Die gingen dadurch weg, dass er den Bauch bewusst mit angespannt hat. Dann ging auch seine Hohlkreuzhaltung weg.

    Ich persönlich würde Beide Übungen machen. Aber achte darauf, dass deine Technik wirklich perfekt ist und dass du die Gewichte langsam steigerst und nicht zu lasten der technik mehr Gewicht auflädst.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. creabolikum verboten?
    Von tobiiiii im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 12:51
  2. was ist mit 19-Nordiol?Verboten?
    Von Rolf36 im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 15:26
  3. Tribulus,verboten?
    Von shotomikel im Forum Supplements
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele