Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    20

    Herz Kreislauf Training

    Hallo,

    bin 30j, 183cm, 93kg und muss gesundheitlich wieder mit dem sport beginnen ;o) bin also untrainiert!

    Habe viele jahre bb betrieben, die umstände erfordern aber ein herz kreislauf training,

    meine frage:

    wie geh ich das an?

    mein puls jetzt grad vorm rechner gemessen liegt bei 90.

    wenn ich von 190 hf max ausgehe, liegt mein trainingspuls (empfohlene 50-60%) bei 114!
    da brauch ich mich ja kaum anstrengen und ich bin bei diesem wert!?

    hat jemand tipps für mich zum einstieg?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von besserwisser
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    822
    was meinst du mit herzkreislauftraining?
    willst du das dein hk ausdauernder wird? dann betreibe ausdauersport, also lang anhaltendes training.
    willst du das dein hk besser mit hohen belastungen klar kommt? dann betreibe intensives krafttraining.
    aber die frage bleibt, was willst du für dein hk erreichen?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    20
    mein ziel ist es meinen puls zu senken und die ausdauer zu erhöhen.
    ein int. krafttraining kommt für mich gesundheitlich z.zt. nicht in frage (blutruck und puls hoch)

    habe gerade eine strecke von ca 4km mit pulsfrequenz zw 150-160 in 30min absolviert. ich denke das ist von der freq ok für ausdaueraufbau?!

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    35
    ja, das ist in ordnung

    aber auf jeden fall noch langsame, lange läufe (über eine stunde) in deutlich ruhigerem pulsbereich machen.

    das im wechsel wäre eine möglichkeit, je nach zeit die du investieren magst. also zB 2 x 30min unter der woche und einmal 1,5 stunden am wochenende.

    kannst ja mal trainingspläne für halbmarathon-läufer als vergleich nehmen

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    20
    hi goth,

    also das war schon gediegenes "laufen" also nicht besonders schnell. war froh, dass ich die 4 km geschafft habe.

    mein puls geht halt recht schnell in die richtung. habe beim walken so um die 130 puls..
    mhh. ich glaub ich bin echt untrainiert...is das normal als anfänger in dem alter?

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von AS
    mein ziel ist es meinen puls zu senken und die ausdauer zu erhöhen.
    ein int. krafttraining kommt für mich gesundheitlich z.zt. nicht in frage (blutruck und puls hoch).
    wobei krafttraining ja nur dann schädlich für gefäße, etc. wird, wenn du die ausdauer nicht trainierst. da du aber ja puls/blutdruck durch laufen senkst, musst du dir keine gedanken machen. etwas muskeltraining parallel dazu ist gut für den körper und sorgt für abwechslung.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von AS
    mein puls geht halt recht schnell in die richtung. habe beim walken so um die 130 puls..
    mhh. ich glaub ich bin echt untrainiert...is das normal als anfänger in dem alter?
    das gibt sich nach 3-4 wochen. meine ersten laufversuche vor 3-4 jahren waren auch regelmässiges walken und stoppen, damit ich ja in meinem pulsbereich 130 bleibe. und heute bereite ich mich auf meinen ersten ironman vor
    btw: 50-60% finde ich etwas wenig. fürs grundlagentraining setzt man so 65-70% an. und im bereich bis 80% dann die etwas knackigeren läufe. also in etwa das, was du jetzt bereits vorlegst

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    20
    war dein puls untrainiert auch erhöht?

    habe tagsüber im schnitt glaub ich so um die 90....hab aber gelesen für untrainierte ist das nich ungewöhnlich...

Ähnliche Themen

  1. Cardio -> Herz-Kreislauf
    Von Zecio im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 14:36
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:17
  3. Hartes Training---> Kreislauf im A.rsch
    Von Rock Hard im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 13:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele