Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    143

    Einhändiges Kurzhantelbankdrücken

    Moin,
    mal eine Frage: Ich habe im Internet Einhändiges Kurzhantelbankdrücken gefunden, was ich mal als Abwechslung in meinen Plan einbauen will.

    ich drücke beim Kurzhantelbankdrücken aktuell 2x 37 Kg je Seite 10x mal.
    Jetzt habe ich das mal mit einer Hantel versucht (also einarmig ) und shit, da bekomme ich gerade mal 27 Kg 10x hoch.

    Hat wohl was mit der Balance zu tun?

    Meine Fragen:

    1) Ist diese Übung genauso effektiv für die Brust wie das normale KH-drücken?
    2) Oder geht das Gewicht mehr auf den Rumpf und die Brust wird nicht so stark trainiert?
    3) Kann man damit einen guten Punch trainieren (kein Schnellkrafttraining, ich meine Druckkraft - funktionale Kraft) , da es ja realitätsnaher ist als die klassive Variante (keiner schlägt mit beiden Fäusten zeitgleich zu).

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Collossus
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    495
    Ausser nem verrenkten Rücken seh ich keinen Sinn in der Übung.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Für den Punch ist es egal ob du mit einer Hand oder 2 drückst. Der Unterschied ist ja nur das der Punch durch eine Drehung des Beines der Schlagseite(rechtes Bein für rechte gerade) unterstützt wird, dadurch kommt die Hüfte und die Schulter mit in den Schlag und man schlägt mit "Körpergewicht".

    Die beste Übung für den Punch ist IMO Medizinballstoßen-ich beschreibe es mal für ne rechte gerade

    nimm einen 5 Kilo medizinball, das ist erst mal schwer, aber wenn du mal gelernt hast mal richtig den körper dahinter zu bringen wird der ball auch schnell
    Das ist wichtig einen leichten Ball kannst du aus dem Arm stoßen, aber hier muss alles rein. Gerade bei Kickboxern sieht man oft Armpunches die nicht so effektiv sind. In einen guten Punch muss alles rein, aber ohne auszuholen oder zu überdrehen

    -ausgangsstellung linkes bein vorne, wie beim Boxen, 1-2m von solider Betonwand
    -rechte Hand hinter dem Ball, linke hand unterstütz von unten
    -jetzt ohne ausholen rechten Fuss scharf nach innen drehen(Vorstellung knie nach innen ziehen oder Käfer zerquetschen), die vordere linke Körperhälfte bleibt dabei stabil und gibt nicht nach
    -die Streckung des Arms beginnt erst wenn die Brust schon fast frontal nach vorne zeigt(dadurch hast du schon eine vorbeschleunigung vor dem armstoß, dann wird der Arm aber wirklich mit aller Kraft gestreckt(nicht zu früh den Arm strecken) Im Moment des "Treffens"(wenn der Arm gestreckt ist) arretiert die Drehung des OK um die Präzision zu gewären.
    -Den ball beim Abprallen auffangen und mit der gleichen Hand sofort nochmal stoßen, nach etwa 5-10 wdh Arm wechseln das ganze ein paar Sätze

    Wichtig
    -Arm erst am Ende der Fußdrehung strecken
    - jeden Versuch mit maximalster Power, sobald es schwer wird und du etwas langsamer ist satz beenden und Hand wechseln(etwa eine min pause zw sätzen)
    - das ist keine KA übung es geht nicht darum dich zu quälen sondern um maximale power

    Die Übung ist echt cool. Die gibt richtig power und nach ein paar Sätzen hat man einen richtigen Testo boost und fühlt sich wie ein Höhlenmensch, das gefühl ist echt geil, funktioniert aber nur mit maximalem Einsatz

Ähnliche Themen

  1. Einhändiges Bankdrücken?
    Von cloean im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 22:30
  2. 50 kg kurzhantelbankdrücken
    Von marcobrotherer im Forum Der Wille zur Kraft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 11:13
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 00:23
  4. Kurzhantelbankdrücken
    Von BigHolloway im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele