Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Card-Sharing

  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.10.2000
    Beiträge
    253

    Card-Sharing

    Vorab, dieser Thread ist rein theoretisch und soll keine Einladung oder Vorlage zu illegalen Handlungen bieten. Der Autor distanziert sich ausdrücklich vom Aufruf zu rechtswidrigen Verhaltensweisen. Dir nachfolgenden Punkte sind als Grundlage für einen Gedankenaustausch zu sehen. Der Thread wird von den Moderatoren von BBSzene sofort geschlossen falls gegen diesen Vorsatz verstoßen wird.

    Thema:

    Ein Studiobesucher einer teuren internationalen Fitnesskette, die sich ein automatisiertes Check-Inn und Check-Out ihrer Mitglieder mittels Transponder-Chip im Scheckkarten-Format leistet und in deren Umkleiden ebenfalls mit diesen Karten die mahagonifarbenen Spinde geöffnet und verschlossen werden, hat folgende Gedanken:

    a. Wenn Mitglied A, dem Nichtmitglied B seine Karte überlässt, könnte Nichtmitglied B ebenfalls im Studio trainieren, da die Technik das ja nicht unterscheidet.

    b. Wenn Mitglied A männlich wäre und Nichtmitglied B weiblich, würde das der Spind in der jeweiligen Umkleidekabine merken oder auch nicht, je nach Güte des Softwaresystems.

    c. Wenn Mitglied A nicht zeitversetzt sondern zeitgleich mit Nichtmitglied B in dasselbe Studio geht und diese sich unmittelbar nacheinander mit ein der selben Karte einchecken, würde das Check-Inn Systems des Studios das merken oder auch nicht, je nach Güte des Softwaresystems. (Gleiches gilt für Umkleide und Spindverschluss.)

    d. Wenn Nichtmitglied B die Möglichkeit hätte, die Daten der Karte von Mitglied A 1:1 auf einen Kartenrohling zu kopieren, und fortan dieses Duplikat nutzen, würde das Softwaresystem des Studios das merken oder auch nicht.

    e. Wenn Nichtmitglied B mit dem Duplikat der Karte von Mitglied A sich zeitgleich oder zumindest zeitlich überschneidend, eincheckt (also während Mitglied A auch im Studio eingecheckt ist) würde das Softwaresystem des Studios das merken oder auch nicht.

    f. Wenn Nichtmitglied B mit dem Duplikat der Karte von Mitglied A sich in Studio-Filiale C eincheckt und Mitglied A sich in Studio-Filiale D eincheckt, würde das Softwaresystem der Studiokette das merken, falls die Registratur der Studiokette über einen Zentralrechner erfolgt oder auch nicht, falls jede Studio-Filiale eine autonome Registratursoftware hat.

    g. Wenn die Punkte a bis f realisierbar wären, könnte das Verhalten von Mitglied A und Nichtmitglied B entdeckt und geahndet werden, wenn die Software die Check-Inn Zeiten jedes einzelnen Mitglieds aufzeichnet und diese ausgewertet werden würden
    Oder falls das chronisch unterbezahlte jobbende wechselnde Tresenpersonal doch mal genauer hinschaut.


    Intension:

    Gedanken zu diesen Punkten a bis g sollen nachfolgend diskutiert werden, wobei hier rein logische und technische Punkte einfließen sollten und keine moralischen.

    Mitarbeiter dieser Studiokette können sich ebenfalls anonym äußern, sie sind sogar ausdrücklich willkommen!


    Studio Card-Sharing ist im kommen, nach Car-Sharing, House-Sharing, Dog-Sharing und Wife-Sharing wird in der Fun- und „Geiz ist geil“-Gesellschaft weiter gespart.

  2. #2
    N3ckBr34k4
    Gast
    Ich versteh nicht ganz den Sinn des Threads. Soll hier diskutiert werden ob diese Punkte umsetzbar sind oder wie?
    Wenn die Studioketten einen Zentralrechner haben auf den die anderen Filialen dauernd zugreifen, und das Programm aus mehr als nur ein paar zeilen besteht das abfragt ob die Karte gültig ist oder nicht, dann ist das nicht so schwer umzusetzen.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.10.2000
    Beiträge
    253
    Ja, ganz recht. Der Thread soll hinterfragen ob das möglich ist.

    Aber wie Du schon sagst, es bleibt Spekulation. Aber bei so vielen tausend BBSzene Mitgliedern sind bestimmt eine Hand voll dabei, die das wissen.

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von Stefan-Fettnei
    Registriert seit
    10.03.2002
    Beiträge
    55
    1. checkt eine karte ein, würde beim zweiten checkin die karte wieder ausgecheckt!
    2. ist ein bild im pc hinterlegt!
    3. der zentralrechner wird alle 3 minuten abgedatet!

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    67
    Also bei uns in Witten gibt es ein Fitnesstudio (BeFit) dort konnte ich mich damals mit meiner Sparkassencard einloggen (es wurde irgend eine ältere Dame eingeloggt).
    Mit meiner DHL-Goldcard konnte ich zufälligerweise wieder ein Mitglied einloggen, diesmal irgend einen Mann....usw....

    Also ist schon schon ein fragwürdiges System...Wobei ich denke, dass die Systeme bei größeren Ketten nicht so leicht zu durchgehen sind....jedoch trotzdem möglich...

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.10.2000
    Beiträge
    253
    @Stefan:

    Von welcher Studiokette ist bei Dir die Rede?

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    175
    ich bin zwar kein Rechtsanwalt aber meiner Meinung nach würde der mißbrauch der Karte als Betrug gelten.

    Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus, währe interessant wie hoch die Bestrafung dafür ist.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.08.2003
    Beiträge
    174
    es ist auf jedenfall mal Leistungserschleich.
    Desweiteren gehen in den meisten Ketten mit dem Check in System sporadisch Mitarbeiter durch die die Leute auf die Mitgleidskarte ansprechen und wenn dann ein anderes gesicht drauf ist oder dejenige keine Karte hat weil er mit einem Freund durchgegangen ist, hat er ein Problem.

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.10.2000
    Beiträge
    253
    @irontom: Würde ich nicht so sehen. Mitglied A kann sich doch herausreden, von wegen Nichtmitglied B habe ohne dessen Einständnis Karte benutzt, weil von Mitglied A verloren.

    Beim mehrfachen duplizieren von Karten ist die Betrugsabsicht erkennbar, das stimmt.

    Die Frage ist aber erstmal ob das technisch möglich ist?

    @franz: Was heist Problem? Das Schlimmste was passieren kann, ist doch, dass Mitglied A gekündigt wird, weil es gegen die AGBs verstoßen hat.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    14
    Also:
    1. Zeitgleiches Trainieren würde im Normalfall nicht funktionieren, da nach jedem einloggen in der Regel die Karte erstmal für eine gewisse Zeitspanne gesperrt ist.

    2. Das Gesicht ist normalerweise auf einem Monitor am Tresen zu sehen, so dass das möglicherweise auffliegen könnte.

    3. Das Nichtmitglied macht sich strafbar wegen Hausfriedensbruch uns Leistungserschleichung, derjenige, der die Karte überlässt wegen Beihilfe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pro Card Vergabe
    Von animaliq im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 23:37
  2. IBM PC Card + Externes Laufwerk(IBM)
    Von wolf2003 im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 13:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele