Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    3

    Klassisches Splittraining

    ...Aloahe an die Gemeinde - als Rookie sollte man ja nich´ zu schüchtern sein was Fragen angeht, und hier werden sich ja sicherlich erfahrene Kollegen rumtreiben die mir vllt. etwas beantworten können - und zwar - das klassiche Splittraining, ist meist aufgeteilt, wie ich es bis jetzt sah, auf ca. 4 oder 5 verschiedene Tage an denen bestimmte Muskelgruppen sinnvoll auf einander abgestimmt, trainiert werden. Durch meinen persönlichen Geschmack an Körperproportionen habe ich mich bis jetzt - trainire seit 21 monaten, davon seit 6 monaten nach den grundlegenden bodybulding prinzipien - auf extremitäten beschränkt, grund dafür ist mein ekto-mesomorpher typ - mit jedoch zu schnellem wachstum in die breite und im brustbereich - wenn ich diese bereiche denn punktuell und hart rannehme. So vertrieb ich mir die zeit wie gesagt bes. mit Armen, und neuerdings anfänger-like dem Beintraining - Optik und Proportionen gut wie man findet, ebenfalls haltungstechnisch einwandfrei wie meine physiotherapeutin meint - macht mein aktuelles Training, das da lautet,

    Tag 1: Bizeps/Rücken
    Tag 2: Trizeps/Brust
    Tag 3: Beine/Bauch/(Po)
    Tag 4: Pause

    denn auch erholungstechnisch Sinn? Wenn es v.a um die Aufbauphase geht, lese ich immer es sollten zw. 5 und 7 Tagen Pause zwischen einer Muskelgruppe sein, und in den klassischen Splittrainigsplänen, die oft wochenweise angefertigt sind, findet man jede Muskelgruppe meist einmal punktuell, und ein zweites mal in Verwendung bei Übungen einer anderen Muskelgruppe. Reichen die 72, bzw. 96 Stunden Pause? Oder gibt mir meine Veränderung von 65 auf 81,5kg, und bspw. der Oberarmumfang von 36 auf 39,5 cm recht genug? Oder wären noch bessere Erfolge mit verändertem Training viel wahrscheinlicher? Greetz!

  2. #2
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Himmel! Was ist denn heute los?
    Muss wohl die Entschädigung für den be******enen Tag in der Uni sein

    Zu deiner Frage:
    Wenn ich das richtig sehe, trainierst du 6mal die Woche?
    Kann man durchaus machen, aber möglicherweise ließen sich auch mit 3 mal in der Woche bessere Ergebnisse erzielen, das kannst du leider nur durch ausprobieren herausfinden.

    Fakt ist, dass gerade Anfänger hier großes Potenzial haben, im Grunde genommen kann so ziemlich alles gemacht werden und es werden trotzdem Erfolge erzielt.

    Die Aufteilung an sich gefällt mir jedoch sehr gut, was noch interessant wäre ist der komplette Plan mit Übungen in der richtigen Reihenfolge, Satzzahlen, Wiederholungszahlen usw.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    3
    ...die Sache ist, dass ich als ich anfing, und damals noch nicht so hart trainierte einfach nicht ausgelastet war wenn ich es einen Tag ausfallen ließ - ein komplettes Training aller Gruppen wohlgemerkt - mittlerweile musste ich allein aus Erschöpfungsgründen nach dem hart gelernten Training und laut Literatur sowieso auf Splittraining umsteigen, das Mittel der Wahl sozusagen. Mit 6 Tagen die Woche und alles was ich aus den einfachsten Erholungmaßnahmen rausholen kann fahre ich an sich - und gefühlt - gut. Mir stellt sich eben die Frage ob ich eine Rückschritt oder Fortschritt mache - aber das werde ich wohl ausprobieren, dachte ich mir schon
    Der aktuelle Plan, wobei ich hinzufügen muss dass das Rücken- und Brusttraining an Tag 1+2 wie gesagt einen Nebenwert hat und übungstechnisch im Hintergrund steht, sodass ich ca. 60-75 min. trainiere, die Übungen selbst benenne ich der Einfachheit halber mal nicht;
    Tag 1: Bizeps (3 Sätze à 8-10 Wdh.), ca. 5-6 Übungen, und zwischenrein einige kleine Rückenübungen zur Abwechslung,
    und
    Tag 2 ebenfalls in diesen Rhythmus, nur eben Trizeps und Brust -
    jedoch eine andere Frage noch dazu -
    wobei ich eben an dem Einbau eines reinen Trizepstrainings bastelte, das mir erlaubte, 4 Übungen à 3 Sätze à 6-12 Wdh.´s zu machen, und dies nochmal wiederholte - Trainigsdauer 1 Stunde, Erschöpfungszustand adäquat ausgepowert wie bei allen anderen Einheiten auch - ist das, quasi bei 24 Trainingseonheiten für den Trizeps - an einem Tag zuviel? Geht das, unabhängig von der richtigen Ausführung doch eher auf die Ausdauer?
    Damit will ich´s mal beenden, sonst wird das Thema (mir) jetzt zu wuselig *lach*

  4. #4
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Ob etwas eher Ausdauertraining ist oder nicht hängt vielmehr von der Wiederholungszahl und der Kadenz ab.


    Aber, meine Güte, man sollte sich bemühen seine Satzzahlen an der Muskelgruppengröße zu orientieren, so erzielt man die größten Erfolge auch für den ganzen Körper.

    Somit sollte es niemals Sätze für den Bizeps oder Trizeps als für den Rücken zb geben. Mehr ist in diesem Fall nicht immer gleich mehr.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    3
    I´ll try some...hab´ ja noch Zeit um sowas rauszufinden, auf jeden Fall aber ein Dankeschön!

Ähnliche Themen

  1. 3er Splittraining so gut?
    Von Lackaff im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 16:44
  2. Splittraining Frage
    Von BarneyStinson122 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 17:59
  3. Ganzkörpertraining- Splittraining?
    Von vianova im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 17:09
  4. Splittraining schlecht?!
    Von Duffy1905 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 13:26
  5. Dekonditionierwoche bei Splittraining?
    Von flipvampir im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 15:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele