Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66
  1. #11
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Kann mich shane nur anschließen, auch in Bezug auf den threatersteller .

    Mal am Rande von wegen KDK/Strongman etabliert und Gewichtheben Randsportart, also eine der drei Schienen ist olympisch ............

    Was man so mitbekommt dürfte KdK von den dreien das mit der geringsten Publicity und dementsprechend auch einkommen sein, zwischen Strongman und Gewichtheben ist das schwierig, gibt natürlich mehr Strongman veranstaltungen soweit ich das sehe und ist in manchen Ländern sehr bekannt, andererseits wird Gewicht heben eher mal gescheit übertragen (siehe derzeit) und es gibt Olympia.

  2. #12
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    319
    Ich sehe es auch wie Erdbeerfan. Gewichtheben und Strongman sind sehr bekannt - und wenn auch jemand nur das Stichwort zu Ohren gekommen ist. KDK wird aus meiner bisherigen Erfahrung ständig mit Gewichtheben in Verbindung gebracht, was auch zeigt, dass es einfach fast niemand kennt.

    Zitat Zitat von diskuswerfer
    ...
    Allerdings sind IMO auch die Gewichthebervereine zu passiv im Mitgliederwerben.
    Wenn ich mir anschaue, was den Kiddies bei uns zugemutet wird, ist das auch ganz gut so.

  3. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    "dürre männer" ist gut, - aber ich weiß, was du meinst.

    das sind super-athleten, was man von studiopumpern in der regel nicht behaupten kann

    übrigens: kraftsport ist ein sehr weit gefaßter begriff. ursprünglich gehörten (gehören) auch die werfer (kugel, diskus, hammer, speer) dazu. auch die rasenkraftsportler und die griffkraftler und viele mehr.

    gewichtheben ist auch ein sehr unsauberer begriff. gemeint ist der olympische zweikampf. diese sportart hat sich in den letzten 100 jahren mehrfach stark gewandelt. in der tat steht heute dabei die technik im vordergrund. belastender als kdk ist das olympische gewichtheben (2kampf) auf keinen fall. schon deshalb nicht, weil die leute diesen sport auch richtig lernen. kaputt machen sich die schon genannten studiopumper, die eine sinnlose übung nach der anderen ausführen (ausnahmen bestätigen die regel).

  4. #14
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Aus: http://home.pages.at/athletics/html/interview15.html

    Was ist der Unterschied zwischen KDK und Gewichtheben?

    Die einzige Gemeinsamkeit zwischen KDK und Gewichtheben (GH) ist, dass sie beide viel mit Kraft, Hanteln und Gewichtsscheiben zu tun haben.

    Kraftdreikampf besteht aus drei Disziplinen. Der Kniebeuge, dem Bankdrücken und dem Kreuzheben. Alle drei Übungen kann man ohne notwendige Schnelligkeit ausführen. Ganz langsam schiebt man seine maximalen Lasten kämpfend hinauf.

    Olympisches Gewichtheben besteht aus dem Reißen und Stoßen. Beide Übungen erfordern ein hohes Maß an Geschwindigkeit und arkribisch genauer Technik. Im Gegensatz zum KDK ist das GH sehr dynamischer Natur. Ein großer Nachteil hier ist die starke Belastung auf den Gelenken, die durch die hohen Beschleunigungen der Hantel entstehen. Wuchtet man sich unter eine Hantel, beladen mit 150kg, sitzt dabei in einer tiefen Hocke und versucht die Fremdlast abzufangen, wirken in diesem Moment bis zu 6-8mal höhere Lasten auf dem Organismus (150kg mal 6 ~ 900kg). Das machen selbst bei guter Technik nicht alle Gelenke mit. Daher sieht man im Fernsehen nur junge Gewichtheber und zu den "alten Hasen" gehören die, die 28-31 Jahre alt sind.

    Beim Kraftkreikampf werden die Knochen durch die langsamere Bewegungsausführung mehr geschont - natürlich auch nur, wenn die Technik eine physiologische ist. Hier erreichen die Athleten ihren leistungsspezifischen "Zenit" mit Ende 30.

    Leider ist KDK nicht olympisch und in Deutschland nicht sehr bekannt, das unterscheidet das GW auch noch vom KDK.
    Will ja nicht gleich behaupten, dass Frau Bachhaus da die unanfechtbare Koryphäe ist (wobei sie meinenes Wissens nach zumindest Sport studiert hat, kenne eine Bekannte), aber die Aussage ist doch gerade recht treffend.

    Und die Altersangaben kann man ja überprüfen, im Bereich Strongman/KDK gibt's einige die deutlich über 30 sind und auch sehr leistungsstarke Athleten über 40 (Mark Felix), soweit ich weiss, ist das im GH eher selten.

    Grüße

  5. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    sowohl im olympischen zweikampf, wie auch im kugelstoßen sind absolute weltklasseleistungen jenseits der40 möglich.

    aber, kdk ist ein nichtgeförderter sport. im prinzip finanzieren die weltbesten ihren sport selbst. bei den olympischen sportarten gibt es sehr wohl eine sehr gute förderung, die nicht unbedingt aus geld besteht, sondern aus der notwendigen, sehr intensiven betreuung.die knappen geldmittel hierfür werden natürlich in erster linie für die jungen (nachwuchsheber) ausgegeben.

    wohl auch ein grund dafür, warum ältere gewichtheber ihre karriere auf weltklasseniveau beenden. oft haben sie aber einfach keine lust mehr, oder ihre ziele haben sich geändert.

    daß olympischer zweikampf schneller zum verschleiß führen soll, ist mir nicht einsichtig.

    warum kdk nicht olympisch ist, und auch nie werden wird:

    erstens werden die olympischen zweikämpfer das nicht dulden. vor allem aber haben profilneurotische funktionäre den kdk ruiniert. ich möchte an das völlig absurde equipment hinweisen.

  6. #16
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Ich finde auch, dass diese Equipment*******e den Kraftsport sehr kaputt macht. Verletzungsgefahr hin oder her, ein Athlet muss seinen Körper und seine Möglichkeiten einfach kennen. Bandagen und Gürtel ja, aber Shirts, Anzüge und Griffhilfen? Ist doch ein Witz.

    Zum Thema: K3K machen sehr viele als Hobby, Gewichtheben ist ein Leistungssport für den man im Verein trainieren muss, man kann das nicht einfach so zuhause oder im Studio machen und besser werden, bis man bei Wettkämpfen mitmachen kann (Wie eben beim K3K).

    Ich wäre stark dafür Raw-Powerlifting und Strongmen olympisch zu machen und dafür die ganzen Manschaftsbewerbe (Fußball, Volleyball, Handball, Basketball) sowie absolut unwürdige Sachen wie Zielschießen und Reiten zu kicken.

  7. #17
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    daß olympischer zweikampf schneller zum verschleiß führen soll, ist mir nicht einsichtig
    Naja also da finde ich das Argument mit der Beschleunigung schon recht einsichtig.

    Denke zwar auch nicht, dass KDK jetzt der Gesundheitssport ist, aber im Vergleich zu GH denke ich ist es schon sicherer. Man darf nicht vergessen, dass GH eben wie du schon sagst profesioneller betrieben wird, da wäre demnach im KDK noch Luft.

    warum kdk nicht olympisch ist, und auch nie werden wird:

    erstens werden die olympischen zweikämpfer das nicht dulden
    Keine Ahnung inwiefehrn andere Sportarten das verbieten dürfen (nach der Logik könnten die Marathonläufer auch die anderen Ausdauerrenner verbieten), aber warum sollten sie?

    Grüße

  8. #18
    Sportstudent/in Avatar von shane 54
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von unequipped
    ich selbst drücke mit 55 200 kg und mehr, und darf darauf wohl recht stolz sein. auf dem papier darf sich aber jede pappnase 200 kg-bankdrücker nennen, der aus eigener kraft gerademal 145 kg - 150 kg nach oben bekommt.
    nicht schon wieder...

    immer wieder interessant wieviele leute glauben, dass man beim ersten tragen eines shirtes sofort 50-60kg mehr drückt. ppppffff ihr lebt doch in eurer eigenen seifenblase...


    Zitat Zitat von MajPay
    Ich finde auch, dass diese Equipment*******e den Kraftsport sehr kaputt macht. Verletzungsgefahr hin oder her, ein Athlet muss seinen Körper und seine Möglichkeiten einfach kennen. Bandagen und Gürtel ja, aber Shirts, Anzüge und Griffhilfen? Ist doch ein Witz.
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

    Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

  9. #19
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Komischerweise wird mir MajPays Beitrag nur während des Antwort-Vorgangs angezeigt ..?

  10. #20
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Komischerweise wird mir MajPays Beitrag nur während des Antwort-Vorgangs angezeigt ..?
    Das passiert in letzter Zeit dauernd bei allen möglichen Beiträgen von verschiedenen Usern *Hoffe dass man das hier lesen kann*

    Das Forum braucht ganz dringend ein paar Streicheleinheiten.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum kein MV im Kraftsport?
    Von Slatibartfass im Forum Kraftsport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele