Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    55
    @C.A.P.1

    Danke für den Link.
    Ich denke eine Studie, die vor 30 Jahren gemacht wurde, gerade im Bereich Sport, ist heute irrelevant.

    Ich kenne keinen Kraftsportler, der sich durch gezieltes Ausdauertraining wie Ergometer, Handergometer oder Laufen nicht in seinem eigentlichen Sport verbessert hätte.

    Dies wiederum spricht dafür, dass Kardiotraining im herkömmlichen Sinne, dem Krafttraining (auch mit kurzen Pausen) diesbezüglich überlegen ist.

    Krafttraining (HIT) und ein gezieltes Herz-Kreislauftrainning verfolgen zwei kommplett andere Ziele.
    Der rasante Blutdruckanstieg beim Kraftsport (wenn auch nur kurzfristig),
    spricht ja schon gegen eine ausdauerfördernde Wirkung.

    Ist eben so.
    Sorry.

    Schöne Grüße.

  2. #12
    75-kg-Experte/in Avatar von C.A.P.1
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    388
    @ o.v.hoch

    Bitteschön.

    Also was das Alter der Studie angeht, nur weil sie 30 jahre alt ist, heißt das nicht dass sie obsolet geworden ist. zumindest solange kein gegenbeweis geführt und erbracht wird.
    Die Evolutionstheorie ist auch schon über 100 jahre alt, dennoch hat sie in allen wesentlichen kernpunkten bestand.
    Und auch das HIT ist 30 jahre alt und funktioniert bestens.

    Auserdem sind wir ein wenig vom thema abgewichen. Am Anfang des threades ging es nicht um die Verbesserung der Kondition, sonder um den Fettabbau.
    Un da hab ich gesagt, dass Cradio im klassischen sinne überflüssig ist.
    Was HIT angeht, so ist mir auch klar, dass es nicht hauptsätzlich dem Zweck dient Kondition aufzubauen, ich habe jeodch an mir selber gemerkt, dass ich durchs HIT bessere Kondition habe als allein durch volumentrain. Die verbesserung meiner Konditionswerte lässt sich wohl aber auch nur darauf zurückführen, dass ich immer Supersätze mache. Ich trainiere zuhause, im Studio ist ein Training das nur aus Supersätzen besteht kaum möglich, da die geräte meist von jemand anderem besetzt sind.

    Sicher, wenn man darauf aus ist seine Kondition zu verbessern, darf das Grundausdaertraining nicht fehlen. Es sollte aber auch nur eine Ergänzung zum Intervalltraining darstellen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intervalltraining (sich die einleitung durchzulesen reicht schon)
    Was den aspekt des Bluthochdruckes angeht, so ist es richtig, dass ausdauertraining zur sekung führen kann und somit eine form der therapie darstellt. Das Krafttrainig zu einem anstieg des Blutdruckes führt stimmt auch, aber wieso sich das negativ auf die ausdauer auswirkt müsstest du mir mal erklären, denn da sehe ich keinen zusammenhang.

    greetz

  3. #13
    75-kg-Experte/in Avatar von ajd5756
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    356
    Kurz und knackig für fettabbau:

    1. hit
    2. intervall- laufen etc.
    3. tabata- methode
    4. schnelles joggen ( extensives Ausdauertraining )

    und VOR ALLEM

    NEGATIVE ENERGIEBILANZ.

    ES ist das entscheidende, die NEGATIVE ENERGIEBILANZ.

  4. #14
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Zitat Zitat von C.A.P.1
    @o.v.hoch



    Beim HIT dagegen, macht man zwischen den Sätzen keine Pause. bestenfalls dann, wenn man sich zu einer anderen Maschine hinbewegt, entlastet man den körper. dauert aber auch nur höstens 10 sek. Nach vielen übungen sind aber auch wechsel von unter 3 sek drin.
    Der gute alte Mike Mentzer hat gesagt man sollte die Pausenzeiten kurz halten, aber es sollte auch nicht in einen Wettlauf gegen die Zeit ausarten!



    Gruß

  5. #15
    75-kg-Experte/in Avatar von C.A.P.1
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    388
    Zitat Zitat von WuddiWuppen
    Der gute alte Mike Mentzer hat gesagt man sollte die Pausenzeiten kurz halten, aber es sollte auch nicht gegen einen Wettlauf gegen die Zeit ausarten!



    Gruß
    ja, aber absolviert man seine übungen in kürzerer zeit, so steigt die intensität. höhere intensität=besserer muskelaufbau.
    bei kurzen pasuenzeiten ist der stress auf das ZNS höher und die laktatwerte stiegen ebenfalls schneller und höher.

  6. #16
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Ich persönlich halte vom dem Gehetze gar nichts. Kurze Pause ok, aber gar keine, oder nur 10 sec. halte ich nicht für sinnvoll. Wenn wir von ca. einer Minute reden, dann ist das ok. Vorermüdung, Supersätze, Dreifachsätze sind hier ein anderes Thema.

    Und zu wissenschaftlich sehe ich das nach all den Jahren auch nicht mehr. Das hat mich letztendlich auch nicht so viel weiter gebracht.

    Zum Thema Cardio, auch Mentzer hat Ausdauertraining in seine Wettkampfvorbereitung eingebaut. Und ein gewisse aerobe Basis schadet keinem.
    Man muss natürlich nicht, aber ich sehe es als sinnvoll an. Da können Darden und Co schreiben was sie wollen, es wird einen auf jeden Fall weiter bringen.

    Das A und O ist und bleibt aber immer noch die Ernährung.


    Gruß

  7. #17
    75-kg-Experte/in Avatar von C.A.P.1
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    388
    Zitat Zitat von WuddiWuppen

    Und zu wissenschaftlich sehe ich das nach all den Jahren auch nicht mehr. Das hat mich letztendlich auch nicht so viel weiter gebracht.
    Ich denke das der wissenschaftliche aspekt mehr wiegt als der "mein gefühl sagts mir so". Natürlich sollte man auf seinen körper hören um nich ins übertrain zu geraten. aber das tarin prinzip selbst muss nach wissenschaftlichen grundlagen getaltet sein.

    Zitat Zitat von WuddiWuppen

    Zum Thema Cardio, auch Mentzer hat Ausdauertraining in seine Wettkampfvorbereitung eingebaut. Und ein gewisse aerobe Basis schadet keinem.
    Es ging um Fettreduktion, da bringt es kaum was. Der Cardiovaskuläre aspekt hinsichlich der ausdauer ist ein anderer. natürlich kann man seine kondition durch cardiotrain. verbessern. aber das hab ich schon ein einem früheren post beschriebn


    Zitat Zitat von WuddiWuppen

    Das A und O ist und bleibt aber immer noch die Ernährung.


    Gruß
    also zu behaupten was das A und O beim BB sei und schließlich zum erfolg führt halte ich für SEHR gewagt, wenn nicht gar falsch. das ist ein typer 60% ernährung 40% Train kommentar.
    beim biologischem Wachstum verhält es sich überall gleich. es gilt das "kettenprinzip". so wie eine kette nur so stark ist wie das schwächste glied, so wird der muskelaufbau durch die schwächste komponente bestimmt. man wird aus sich nur dann dann beste rausholen wenn alles optimal stimmt:
    Ernährung, Train. erholung, genetik.
    mit bestem train., bester ernährung und excellenter genetik wird man nur soviel rausholen wie die erholung zulässt.
    dasselbe gilt natürlich für alle anderen komponenten.

    mfg

  8. #18
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Ausdauertrainng ist fürs abnehmenj nicht notwendig, aber für die Gesundheit schoin wichtig. Durch die große masse und auch das Training wird das Herz-Kreislauf System stark belastet, da ist Cardio schon sinnvoll(in Maßen).

    10 Sekunden Pause halte ich für Blödsinn. Sinn von Hit ist es doch gerade in jedem Satz volle Power mit maximlem Gewicht(bei sauberer Ausführung) zu machen. 10s Pause machen dich zwar kaputt, aber die Leistung nimmt dadurch ab.

  9. #19
    75-kg-Experte/in Avatar von C.A.P.1
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    388
    Zitat Zitat von diskuswerfer
    10 Sekunden Pause halte ich für Blödsinn. Sinn von Hit ist es doch gerade in jedem Satz volle Power mit maximlem Gewicht(bei sauberer Ausführung) zu machen. 10s Pause machen dich zwar kaputt, aber die Leistung nimmt dadurch ab.
    angenommen ich mach zuerst einen satz bankdrücken und dan 5 sek später was für die beine (zb Kniebeuge), dann können meine beine dennoch mit voller leistung arbeiten. dazu kommt, dass der laktatspiegel in die höhe schießt. und laktat soll ja anabole hormonfreisetzung beeinflussen bzw ankurbeln.

  10. #20
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    OK so geht es natürlich.
    Ich dachte jetzt an Übungen der gleichen Muskelgruppe.

    Zu der Sache mit dem Laktat gibt es natürlich sehr unterschiedliche Meinungen.
    Laktat wirkt sehr stark leistungsmindernd. Deshalb wird es ja zum beispiel bei Pitt gezielt vermieden.

    Sollte Laktat wirklich einen positiven Effekt haben(???) könnte man ja einfach direkt nach dem Training 3 min Vollgas auf dem Ruderergometer geben, dann wäre der Laktatspiegel genauso(oder höher) ohne die Leistung der Muskeln durch Laktat eingeschränkt zu haben.

    Wenn du wirklich andere Muskelgruppen machst sollten aber natürlich die kurzen Pausen bei guter Fitness schon drin sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fettreduktion?
    Von Sk1ll3r im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 10:20
  2. TP zur Fettreduktion
    Von Sus90 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 22:40
  3. FETTREDUKTION-Plan
    Von russak_alex im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 08:38
  4. Masseverlust bei Fettreduktion
    Von Masko90 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 17:45
  5. Fettreduktion
    Von niko022 im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 18:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele