Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66
  1. #51
    Eisenbeißer/in Avatar von Dr4ke
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    541
    Hi,

    ich wollte euch ein kurzes Feedback zum Schwimmen geben. Gestern im Schwimmbad hab ich 50 Meter gekrault, also zwei Bahnen. Dann war ich dermaßen aus der Puste das ich auf Brustschwimmen/Rückenschwimmen umsteigen mußte. Das ganze hat so ca. 25 min. gedauert.

    @Kraulen: ich denke das zum einem meine Atemtechnik s.cheiße ist und zum anderen kam mir das recht hektisch also nicht grade kontrolliert vor.

    @Brustschwimmen: Hab hier gelesen das es Leute gibt die dabei die ganze zeit den Kopf hoch halten und das das mehr anstrengt, ich gehöre dazu.

    @Heißhunger: Und wie! kann mir aber nicht schaden. (gestern vor dem Essen)66KG bei 173cm.

    Werd an der Technik arbeiten müssen, die Frage ist nur wie ohne Trainer? Bzw. man kann ja bis zum nem gewissen Grad selber üben ohne Hilfe von nem Könner. Ich hoffe nur das reicht dann auch um die nötige Effizienz rauszubekommen. Wie gesagt gehe 1 bis max 2 mal die Wochhe zum Schwimmen, ab gestern

  2. #52
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    725
    Zitat Zitat von Andy17
    Es gibt natürlich einige Sportarten wo viel im Kraftraum gearbeitet wird, aber mit Sicherheit nicht in allen, vor allem nicht so das auch wirklich Muskeln aufgebaut werden. In allen Ausdauersportarten sind Muskeln, die wirklich auf Masse aufgebaut wurden mehr hinderlich als nützlich. Man denke da an alle Langstreckenläufer, Radfahrer oder an Sportarten wo eine extreme Reaktion, schnelligkeit und Beweglichkeit verlangt wird (z.B. Badminton) In den meisten Sportarten haben die Sportler einen BMI der normal oder niedrig ist, was sicherlich nicht der Fall wäre, wenn alle Sportler 5x die Woche im Kraftraum wären.
    guck mal in das buch: kraftraining für kung fo und karate von eberhard schneider

    dort sind viele bsp wie mit steigender kraft in der kniebeuge die bestleistungen im hochsprung, sprint, weitsprung und langstreckenlauf steigen (wirklich deutliche steigerungen) oder das die meisten kugelstoßer 200kg auf der schrägbank schieben usw... jede sportart hat seine unterstützenden übungen

    es gibt viele kraftübungen die verschiedene sportarten unterstützen und das wird auch seit jahren so trainiert, wie gesagt schau mal in das buch dann wirst du eine andere meinung bekommen

    und wird auch das risiko in kauf genommen mehr masse aufzubauen

    übrigends hat kieser in seinem buch schwimmen/faradfahren als ausdauer sport empfohlen und war gegen laufen da dort der gelenkverschleiß zu hoch ist

  3. #53
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    Zitat Zitat von Andy17
    Grundsätzlich hast du natürlich volkommen recht, aber jetzt zu behaupten ein Langstreckenläufer geht 3-5x die Woche in den Kraftraum ist einfach nicht richtig.
    Ich kenne niemanden, der das hier in dem Thread behauptet hat.

    Ich habe lediglich geschrieben, dass Langstreckenläufer solche Übungen machen.( bei denen reicht oft das eigene Körpergewicht nicht aus)

    Bei der Angabe 3-5 Mal ging es um TISCHTENNISSPIELER DER CHINESISCHEN NATIONALMANSCHAFT!!
    Und Tischtennis ist keine Ausdauersportart.

    Auch Fussballer müssen in die Kraftkammer. Asamoah hat zb vor der Wm 06 mit dem Fitnesscoach Flachbankdrücken mit Kh im Bereich von 20 bis 40 Wdh gemacht.

    Das ist sehr wohl Krafttraining.

    wie mightyhansel nochmal geschrieben hat: in fast jeder sportart wird unterstützendes krafttraining gemacht.

    Das sieht aber anders aus, als unseres bzw deins.

  4. #54
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    11
    manche leute brauchen einfach die bestätigung, dass sie die stärksten sind

    alle anderen sind ja sonst keine sportler

    also bitte bleibt beim thema, sonst muss ich das hier schliessen

  5. #55
    60-kg-Experte/in Avatar von Andy17
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von campi88
    Ich kenne niemanden, der das hier in dem Thread behauptet hat.

    Ich habe lediglich geschrieben, dass Langstreckenläufer solche Übungen machen.( bei denen reicht oft das eigene Körpergewicht nicht aus)

    Bei der Angabe 3-5 Mal ging es um TISCHTENNISSPIELER DER CHINESISCHEN NATIONALMANSCHAFT!!
    Und Tischtennis ist keine Ausdauersportart.

    Auch Fussballer müssen in die Kraftkammer. Asamoah hat zb vor der Wm 06 mit dem Fitnesscoach Flachbankdrücken mit Kh im Bereich von 20 bis 40 Wdh gemacht.

    Das ist sehr wohl Krafttraining.

    wie mightyhansel nochmal geschrieben hat: in fast jeder sportart wird unterstützendes krafttraining gemacht.

    Das sieht aber anders aus, als unseres bzw deins.

    TT ist zwar keine Ausdauersportart aber jegliche Art von Training auf hypertrophie ist eigentlich schlecht, weil man eben eine enorme reaktion, schnelligkeit braucht und da schaden kurze, langsame Muskeln fast nur.

    Mein training sieht sicher nicht anders aus da ich selbst TT-Spieler bin

  6. #56
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    13.282
    Zitat Zitat von Vadda Graf
    manche leute brauchen einfach die bestätigung, dass sie die stärksten sind

    alle anderen sind ja sonst keine sportler

    also bitte bleibt beim thema, sonst muss ich das hier schliessen
    Es geht nur um die falsche Vorstellung das Fussballer, Schwimmer, Boxer etc. ihren Körper durch alleiniges Training ihrer Sportart erhalten haben- sofern sie denn einigermaßen muskulös aussehen. Das in fast jeder Sportart die professionell betrieben wird regelmäsig Kraftsport betrieben wird sieht irgendwie keiner (hab schon Fotos von Schispringern gesehen die KB machen- selbst da wird mit Gewichten trainiert).

  7. #57
    N3ckBr34k4
    Gast
    Zitat Zitat von Vadda Graf
    manche leute brauchen einfach die bestätigung, dass sie die stärksten sind

    alle anderen sind ja sonst keine sportler

    also bitte bleibt beim thema, sonst muss ich das hier schliessen
    Hat das n Mod von seinem Fake-Acc geschrieben?

  8. #58
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Zum Thema Langstreckenläufer: Ich kenne einige die Krafttraining machen. Natürlich nicht für den OK(außer ein paar Liegestütz und KZ) aber für die Beine schon, ein paar Wochen im Jahr auch mal etwas schwerer.

    Ich habe mal einen Artikel über einen deutschen Langstreckenläufer gesehen, dort stand er hätte 52er OS. Das ist jetzt nicht BB mäßig, aber ein paar KB stecken klar dahinter. Ein 52er OS mit 5% KFA erfordert für die meisten schon ein wenig Krafttraining(das haben hier einige Diskopumper nicht mit 12 % KFA).

    Zum Thema T
    Dicke Muskeln sind sicher Kontraproduktiv, aber spezifische Kraft hilft schon. Schaut euch doch mal die Chinesen an was die für Beine haben. In China(und anderen Kommunistischen Ländern) wird ohnehin extrem viel Krafttraining gemacht, in Russland haben auch mal Schwimmer oder Turner schwere KB gemacht(habe ich übrigens auch schon von Henri Maske gesehen).
    Das sieht man auch in deren Spiel, schaut doch mal wie tief und breit die stehen und wie die in die Ecken springen(und dabei die Position behalten!), das erfordert enorme Athletik und kann nicht mit nem Landesligaspieler verglichen werden(obwohl die auch schon gut spielen).

    Wie Campi gesagt hat: Krafttraining ist nicht gleich Hypertrophie, es gibt viele Formen der Kraft. Man kann auch Kraft aufbauen ohne Masse zu machen, es gibt einige Sportler von 60-70 Kilo die an die 200 Kilo beugen können. Selbst die Skispringer, die personifizierten Hungerhaken machen schwere KB. Das geht auch ohne viel Muskeln aufzubauen, aber natürlich nicht wenn man 8 wdh und ne 3sec negative Phase macht.

    Ben Johnson(der glaube ich so 85 Kilo wog) soll 270 Kilo gebeugt haben. Das ist in vielen Sportarten wichtig: die relative Kraft Kraft pro Körpergewicht. Gerade bei Sprinter, die sich ja selber beschleunigen müssen. So ein Sprinter, der 75 Kilo wiegt, aber 180 Kilo beugen kann, hat dadurch super bschleunigungsmöglichkeiten, würde er 100 Kilo wiegen wäre er da eingeschränkter.

  9. #59
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Ray Vecchio
    Es geht nur um die falsche Vorstellung das Fussballer, Schwimmer, Boxer etc. ihren Körper durch alleiniges Training ihrer Sportart erhalten haben- sofern sie denn einigermaßen muskulös aussehen. Das in fast jeder Sportart die professionell betrieben wird regelmäsig Kraftsport betrieben wird sieht irgendwie keiner (hab schon Fotos von Schispringern gesehen die KB machen- selbst da wird mit Gewichten trainiert).
    Ja und jetzt? Das haben doch nun alle begriffen, auch die, die es nicht vorher schon wussten. Wenn Du es unbedingt noch detaillierter diskutieren möchtest mach dafür doch einen anderen Thread auf.

    @N3ckBr34k4: Über Vaddas steile Karriere hab ich mich auch schon amüsiert... Vom "Kenner" einer Forenlegende zum Mod nach einem Tag... enorm
    Sperren sich hier die Mods schon selber aus?

    Was er sachlich schreibt ist aber richtig. Wobei ich bei Anfängern deren Leistungsfähigkeit nicht bekannt ist jedoch eher zur Definition der Abschnitte über die Zeit als über die Strecke raten würde. Von den benötigten Zeiten her kommen seine Strecken aber ungefähr auf die von mir empfohlenen Werte.
    Das der Threadstarter in naher Zukunft eine 4km Einheit schwimmt, sehe ich dagegen nicht. Auch von Paddles würde ich bei Anfängern abraten, die sind sogar für Profis umstritten.
    Erstes Ziel sollte wirklich die Verbesserung der Technik sein, sonst macht es auf lange Sicht keinen Spaß. Bei den heutigen Eintrittspreisen wäre aus meiner Sicht auch der Eintritt in einen Verein sinnvoll, je nachdem wie häufig man geht kann sich das schnell rechnen und dann hat man Leute mit Ahnung in der Hinterhand, die einen sinnvoll korrigiern können, was alleine nur bis zu einem bestimmten Maße möglich ist.

  10. #60
    Sportstudent/in Avatar von AndreasB
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.725
    um was gehts jetzt hier überhaupt!?


    jeder profi/erstzunehmende/xy-sportler egal in welcher sportart macht zusätzliches "kraft"-training,
    oder sagen wir es andersrum: er geht ins studio und trainiert.
    wie er das training nun gestaltet hängt natürlich von der sportart ab, aber das er es tut ist doch fakt!


    wobei ich zurzeit im turnen bin und bei denen sieht jeder sehr durchtrainiert aus,
    und die machen halt direkt in ihrer trainingshalle krafttraining mit dem eigenen körpergewicht etc.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM und Laufen
    Von Sit Up! im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 14:18
  2. Schimmen + Regeneration
    Von markus06 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele