Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von davidzhs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    1.046

    Superkniebeugen als Jugendlicher

    Hallo zusammen. Ich trainiere seit einiger zeit nach einem 3 er Split. Aber letztes

    mal am beintag kam ein Freund zu mir und erzählte mir von den Superkniebeugen.

    Da war ich erstmal ganz baff und wollte das selbst ausprobieren. Also Gewicht für

    10 Wh's Drauf und erstmal in Position. Also machte ich ein paar wiederholungen

    und bei der 10ten war ich schon richtig kapput. Aber ich hab alles aus mir raus

    geholt und die 20 Geschafft. Solche schmerzen in den beinen hatte ich noch nie.

    Ehrlich mir wurde schwarz vor den Augen und ich musste mich erstmal auf den

    Boden legen. Aber jetzt meine frage: Kann ich mit meinem alter von 15 Jahren (

    fast 16) Schon mit Super Kniebeugen anfangen, mal als abwechslung und weil

    das gefühl am folgetag einzigartig ist . Ich will keine gesundheitlichen

    schäden erleiden und da kommt auch noch die wachstumsfugen geschichte ins

    spiel. aber ich persöhnlich glaube das da nicht viel mit den Wachstumsfugen

    passieren wird weil ja im hohen wiederholungsbereich Trainiert wird.

    Gruss David.

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von ajd5756
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    356
    ich mache es so ähnlich:

    ABER: aufgepasst!!!!

    ich trainiere typisch im style 10 sec je wdh die kb, aber ich mache es nicht bis dem momentan versagen, sondern ich pausiere ca. 5 sec, nochmal schaffe ich eine wdh, 5 sec pause, eine wdh. und so weiter.

    die letzte wdh ist das entscheidende.

    das ist eigentlich das verzögerte muskelversagen.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von davidzhs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    1.046
    Genau, Bei Superkniebeugen denkt man nicht an irgendwelche kadenzen

    Die eigentliche frage war eben nur ob ich schon mit 15 damit anfangen sollte, ( was natührlich toll wäre da das wirklich spass macht )

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Ich würde es noch nicht machen. Sieh es so: die SKB sind ein Turbo Booster. Jetzt kannst du auch noch so vorankommen. Nutzt doch erstmal aus, das du jetzt noch mit konventionellem Training wächst und schalte dann in drei vier Jahren den Turbo an. So wirst du viel weiter kommen. Wenn du jetzt mit 15 schon den Turbo einschaltest, was soll dann noch kommen? Du kannst ja dann schwer noch härter Trainieren.

    Ich bin dafür in den alter einen Plan wie den WKM mit normaler Intensität zu machen. Am Anfang wirst du auch damit gut wachsen. Dann kannst du Schrittweise die Intensität erhöhen wenn es nicht mehr voran geht und in einigen Jahren die richtige Hoch Intensitätstechniken machen. So gibst du deinen Sehnen und Muskeln Zeit dich anzupassen und wirst eine langsamere aber dafür längere Wachstumskurve haben und am Ende weiter kommen. Ein junger Radfahrer fährt ja auch nich gleich die Tour de France.

    Gegen mal Ausprobieren spricht natürlich nichts, aber ist deine Technik schon gut genug für 20er?auch bei Grenzbelastungen)

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von davidzhs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    1.046
    Das ist natürlich schade Weil ein bisschen abwechslung würde mir schon gefallen

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    466
    ich hab Superkniebeugen als 17 jähriger, nach 3 monaten training gemacht.

    die argumentation von wegen turbo zu früh einlegen sehe ich nicht!
    der inhalt dieser aussage wäre, dass der körper nicht mehr reagiert, wenn man mit der (gefühlten) intensität runter geht und das ist der totale unsinn!

    wenn du superkniebeugen machen willst, dann tue es ich sehe da keinen plausibelen hinderungs grund!!!
    sicher gibts wieder leute die sagen, dass man zu beginn eh zu nimmt.
    Aber:
    na und? soll doch jeder auf die art zunehmen wie er/sie will.

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von davidzhs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    1.046
    Das ist auch meine meinung Benchpresser. Ich glaube das die wachstumshormone die mit skb ausgeschüttet werden nicht einfach weg sind nach den skb. Aber die gesundheitlichen schäden bleiben mir doch irgendwie im Hinterkopf.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Das war jetzt nicht so wörtlich gemeint mit dem Turbo, klar wird er auch danach noch wachsen. Ich versuche mich mal klarer auszudrücken:

    1. Die Belastung für den Körper ist hoch, besonders wenn die Technik noch nicht sitzt. Nach nem halben Jahr ist deine Technik vielleicht schon ganz passabel, aber ist sie es noch nach der 17 Beuge bei totaler Erschöpfung?

    2. Der Körper ist noch nicht so belastbar, man sollte seinen Körper schrittweise an die Belastung anpassen. In der Leichtathletik z.b ist es üblich das Jahrelanges Aufbautraining dem Hochleistungstraining vorausgeht und in dieses auch nur Leute aufgenommen werden, die bestimmte Leistungen bringen, da siehe Punkt 3)

    3. Hochleistungstraining den Körper auf die Dauer halt verschleißt und es sich nur lohnt wenn man hohe Ziele hat(+ die genetik). Ansonsten kann man mit normalem Training auch gute Resultate haben und das mit weniger verschleiß. Ohne das Talent bringt dich eh kein Training ganz nach oben und wenn du nur nen "sexy Beachbody" haben willst lohnt sich das einfach nicht, dann lieber ein halbes Jahr länger trainieren.

    Gegen mal ausprobieren spricht natürlich nicht, aber gerade in jungen Jahren kann man seinen körper leicht verschleißen, davon hast du nichts.


    Ich wollte damit im übrigen SKB nicht bashen, ich trainiere selber im Prinzip danach(Pitt) und es ist schon klasse, aber man sollte halt immer kosten und nutzen im Auge behalten. Die SKB werden dich sicher nicht umbringen, keine Panikmache also, aber du bist in dem Körper halt noch ein paar Jahre, also denk auch an die Langzeitentwicklung.

    Alle Spitzenleute in verschiedenen Sportarten haben mit wenig angefangen und sich dann schrittweise als das Potential sichtbar wurde gesteigert.

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    430
    Wie siehts mit der Technik aus ?

    Ohne 100 % Technik würde ich nicht anfangen.

    mfg

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    466
    @ diskuswerfer

    1. keine technik, keine SKB, auch meine Meinung.

    2. der körper passt sicher selbst an die belastung an, das geschieht doch mit den gewichten, meine erste einheit 20er hab ich mit 60 kilo gemacht, heute ist das der erste aufwärmsatz
    ich denke man kann im BB ruhig von beginn an vollgas geben, weil die gewichte ohnehin winzig sind. anders ist das im PL weil hier mit maximalgewichten gearbeitet wird.

    3. klar verschleißt leistungsorientiertes training den körper aber gerade du, der PITT macht, sollte wissen, dass HIT oder eben PITT weniger verschleißt als "Volumentraining"

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Superkniebeugen - ein Selbsttest
    Von Erik Schädelspalter im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 17:50
  2. Fragen zu Superkniebeugen
    Von kakerlak im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 12:56
  3. Superkniebeugen Textabschnitt
    Von Miraculix92 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 04:43
  4. Superkniebeugen
    Von Ragnar im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 17:14
  5. Fragen zu Superkniebeugen
    Von imported_Warrender6 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 22:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele