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Thema: Kondition

  1. #1
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    Kondition

    Hallo Leute,

    seit einigen monaten beobachte ich bei mir, dass ich zunehmend kreislaufprobleme habe, soll heißen, beim fußball spielen, knicke ich nach ca 30 min leistungsmäßig so sehr ein, dass ich teilweise auf dem spielfeld abknien muss, um meine sauerstoffschuld auszugleichen. ich bin sowas von fertig, dass man meinen könnte, ich sei starker raucher, der seit vielen jahren keinen sport gemacht hat und nun auf einmal wieder sportlich aktiv wird. dazu muss ich sagen, dass ich seit rund 10 jahren 2x/woche rund 10 km laufen gehen. ich war nie der tolle läufer, meine beste zeit liegt so bei 53min/10 km bzw. 24 min auf 5km. ich gehe auch regelmäßig ins fitnessstudio, seit mehr als 20 jahren um genau zu sein. auch hier beobachte ich, dass in letzter zeit spitzenbelastungen wie bei kniebeugen oder kreuzheben bei mir zu üblem schwindel führen, sodass ich mich auf die knie stützen oder abknien muss, weil ich andernfalls fürchten muss, umzukippen. selbst beim treppensteigen merke ich teilweise ein schwindelgefühl. wie erwähnt sind gleichmäßige dauerbelastungen nicht das problem, ich kann 10 oder wenns sein muss auch 20 km am stück laufen. aber die sprints beim fußball machen mich fertig. man vergleicht ja bei den kollegen, die mitspielen. keiner von denen muss zwischendurch abknien, weil er so fertig wäre und da sind teilweise raucher dazwischen bzw. leute, deren einzige sportliche betätigung genau dieser hobbyfußball alle 14 tage zu sein scheint. das ist doch zu merkwürdig. kann es mit meinen medikamenten zusammenhängen? ich nehme wegen eines erhöhten blutdrucks folgende medis: nebilet (1/2 tabl), mikardis plus (1tabl) und dann noch euthyrox 75mykrogramm zur substitution, weil ich vor jahren mal ein nsd-adenom hatte. ich bin 39 jahre alt, wiege zwischen 83-85 kg bei 180cm körpergröße. kf-anteil liegt laut waage bei 9,8 prozent.
    ich bin für jede antwort dankbar.
    gruß

  2. #2
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    Das liegt sogar ziemlich sicher an Nebilet und Micardis, bei Belastung steigt ja der Blutdruck normalerweise, was bei Dir durch die Medikamente aber verhindert wird, d.h. Du kannst unter Belastung nicht den erforderlichen Blutdruck aufbauen und es kommt zu den genannten Kreislaufsymptomen.
    Besprich das mit Deinem Arzt, vielleicht kann man ja etwas an der Dosis rumschrauben.
    Am Euthyrox liegt es wohl eher nicht.

  3. #3
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    hm, da kann was dran sein. aber warum hängt mir die lunge so aus dem hals dabei? ich bin da am japsen wie sonstwas. hab schon überlegt, ob ich an den fußballtagen einfach nebilet absetze und am nächsten tag wieder anfange damit. ach so, und dann ist bei den medis jedenfalls nirgends in den nebenwirkungen beschrieben, dass es die körperlich leistungsfähigkeit herabsetzt. ich habe neulich für rund 14 tage die blocker abgesetzt in absprache mit meinem doc, weil ich probleme mit weißen/schlecht durchbluteten fingern und füßen hatte und wir den betablocker als ursache im verdacht hatten. hat sich allerdings nichts gebessert in dieser hinsicht, nur der BD ging wieder in kritische bereiche.
    tatsache ist jedenfalls, dass ich für die 10 km laufen fast genau dieselbe zeit brauche, ob nun mit oder ohne betablocker. das soll mir mal einer erklären, schließlich lauf ich mit betablocker mit rund 20 pulsschlägen/min weniger durch die gegend. also statt nem 160-165er puls mit 140 - 145. wie passt das zusammen?

  4. #4
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    Zitat Zitat von Mörderhase
    hm, da kann was dran sein. aber warum hängt mir die lunge so aus dem hals dabei? ich bin da am japsen wie sonstwas.
    Der Körper braucht zur Energiegewinnung Sauerstoff. Unter Belastung braucht er mehr Energie, also auch mehr Sauerstoff pro Zeiteinheit. Es kommt zu schnellerer und vertiefter Atmung. Den Sauerstofftransport übernimmt das Blut, unter Belastung muß das Blut mehr Sauerstoff pro Zeiteinheit transportieren, also schlägt das Herz schneller, die Gefäße werden enger gestellt und der Blutdruck steigt.

    Wenn der Blutdruck, wie bei Dir, nicht ausreichend gesteigert werden kann besteht unter Belastung für Deinen Körper eine Sauerstoffunterversorgung und Du versuchst durch Japsen verzweifelt mehr Sauerstoff reinzubekommen.

    Zitat Zitat von Mörderhase
    hab schon überlegt, ob ich an den fußballtagen einfach nebilet absetze und am nächsten tag wieder anfange damit. ach so, und dann ist bei den medis jedenfalls nirgends in den nebenwirkungen beschrieben, dass es die körperlich leistungsfähigkeit herabsetzt.
    Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, ich würde das aber an Deiner Stelle auf jeden Fall mit Deinem Arzt besprechen. Möglicherweise muß man ja grundsätzlich an der Medikamenteneinstellung etwas ändern wenn Dir schon beim Treppensteigen schwindlig wird. Eigenmächtig würde ich aber an der Medikation nichts ändern, schließlich bringt es Dich ja auch nicht weiter, wenn Dir beim Kicken plötzlich ein Hirngefäß platzt.

    Zitat Zitat von Mörderhase
    tatsache ist jedenfalls, dass ich für die 10 km laufen fast genau dieselbe zeit brauche, ob nun mit oder ohne betablocker. das soll mir mal einer erklären, schließlich lauf ich mit betablocker mit rund 20 pulsschlägen/min weniger durch die gegend. also statt nem 160-165er puls mit 140 - 145. wie passt das zusammen?
    Unterschiedliche Arten der Belastung. Der Sauerstoffbedarf beim Sprint, bei Kniebeugen etc. erfolgt plötzlich "aus dem nichts" und ist pro Zeiteinheit höher als beim Langlauf.

  5. #5
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    ich dank dir für deine antworten, aber der witz ist doch, dass nebilet (als blocker der 3. Generation) und mikardis plus als AT1-Antagonist ausdrücklich die körperliche leistungsfähigkeit nicht einschränken sollen, guckst du hier:

    Betarezeptorenblocker:
    - Effektive Senkung des Ruhe- und ausgeprägte Senkung
    des Belastungsblutdrucks (16, 18).
    - langjährige praktische Erfahrung
    - Bei Beta-Rezeptorenblocker der sog. 3. Generation mit vasodilatatorischen
    Eigenschaften Stoffwechselneutralität
    und Erhalt der Leistungsfähigkeit (30).

    und über mikardis dies hier:
    AT1-Antagonisten:
    - Effektive Senkung des Ruhe- und Belastungsblutdrucks,
    wenn auch geringer als durch ß-Rezeptorenblocker (18,
    29, 37).
    - keine Beeinträchtigung der Ausdauerleistungsfähigkeit
    sowie der subjektiven Leistungsbereitschaft (18, 37).

    Quelle: http://www.aerztekammer-bw.de/25/10p...dizin/0709.pdf

    Ich überlege, ob ich vielleicht mal nen sportarzt aufsuche und ein belastungs-ekg mit blutdruckmessung unter belastung und ggf. laktatermittlung machen lasse. wäre das sinnvoll? übernimmt sowas die kasse?

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von hugo754u
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    ich schalte mich auch mal kurz ein ....

    die frage, ob die RR-Senker schuld sind, würde ich davon abhängig machen, wie lange du diese schon nimmst ... wenn die Einnahme schon länger besteht, warum sollte jetzt aufeinmal es zu hypotonen Krisen kommen ?? falls diese erst seit kurzem (damit meine ich erst ca. 2-3 Wochen) eingenommen werden, dnn sehr wohl als Ursache zu bedenken ...

    prinzipiell können für deinen leistungsknick bei Belastung das Herz oder die Lunge in Frage kommen ... um dies abzuklären, bräuchtest du neben einem simplen Lungenröntgen eine Lungenfunktionsuntersuchung, EKG, Echokardiografie bzw. in weiterer Folge gar Computertomografie des Thorax...

    Ursachen könnten (mal nur so spontan eingefallen): sämtliche Ergüsse Lunge bzw. Herzbeutel, interstitielle Lungenerkrankung, restriktive Lungenerkrankungen, Herzmuskelentzündung, Klappenfehler, usw.

    natürlich solltest du auch deine schilddrüse kontrollieren lassen und der Blutdruck ist natürlich auch oberer Priorität (hierbei wäre eine 24h Messung sinnvoll).

    Deine Überlegungung einer sogenannten Spiroergometrie ist sinnvoll, jeglich fraglich von der Kasse übernommen, wenn vorher mM obrig genannten Untersuchungen ausgelassen wurden...

    lg

  7. #7
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    @ Möderhase

    Das ist doch immer eine Frage der Dosis, und Dein Arzt ist auf Deine Informationen angewiesen um die optimale Dosierung oder Medikamentenkombination zu finden.

    Selbstverständlich zahlt die Kasse alle notwendigen Untersuchungen die erforderlich sind um Deinen Bluthockdruck optimal zu behandeln, da würd ich mir mal keine Sorgen machen.

    Aber bevor Du selbst was an der Medikation drehst und Dir selbst diagnostische Verfahren verschreibst würde ich wirklich erstmal zum Internisten. Im Zweifelsfall würde ich nämlich eher meinem Arzt trauen als irgendwelchen dubiosen Typen aus Internetforen!

    Mach's gut und halt uns auf dem Laufenden!

    Jo

  8. #8
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    den betablocker nehme ich schon länger und mykardis plus erst seit einigen wochen. vorher hatte ich dynacil. davor hatte ich glaube ich einen kalziumantagonisten, von dem ich aber schließlich wasser in den beinen bekam (und einen schrecken, man sah dat ******* aus). der doc und ich haben dann rumexperimentiert, da der BD grenzwertig war. mit der kombi nebilet/micardis plus bin ich BD-mäßig seit einigen monaten gut eingestellt (letzte 24-h-messung war ok, aber damit geht man natürlich nicht zum biegen oder laufen). dennoch, die beschriebenen beschwerden sind im laufe der letzten zwei jahre irgendwie immer deutlicher geworden, unabhängig von den medis. wie gesagt, ich bin zwar einigermaßen ausdauernd, aber halt kein tempoläufer. das war aber schon vor 15 jahren bei der bundeswehr so. beim cooper-test hab ich in 12 min maximal 2400 m geschafft, ich glaube, da würde ich heute sogar ein oder zweihundert meter mehr bringen, damals hab ich ausschließlich gebogen. laufen ging ich nur, wenn es sein musste. hab aber immer sport getrieben und nie geraucht. ach so, hin und wieder hab ich auch immer mal wieder so herzstolperer, die fühlen sich an, als wenn die lunge flattert, kennt das jemand? vielleicht ist es ja auch die lunge oder die bronchien, ganz komisch (gott, voll der hypochonder). aber die hatte ich auch schon vor rund neun jahren, nach meiner nebenschilddrüsen-op. mein doc IST übrigens internist.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
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    Zitat Zitat von Mörderhase
    der doc und ich haben dann rumexperimentiert, da der BD grenzwertig war. mit der kombi nebilet/micardis plus bin ich BD-mäßig seit einigen monaten gut eingestellt (letzte 24-h-messung war ok, aber damit geht man natürlich nicht zum biegen oder laufen).
    was meinst du denn mit grenzwertig? wie war denn der rr mit/ohne medis?

  10. #10
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    moin,

    ohne medis kann ich nicht sagen. ohne betablocker und nur mit micardis plus lag er bei eigenmessung zwischen systolisch 150-160 und diastolisch bei 90-100. mit dem betablocker hab ich nun wieder akzeptable werte, im moment: 141/81, bei puls 46, soeben gemessen mit nem oberarmautomaten.

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