Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    1.012

    Bin verzweifelt wegen Training - Jeder sagt was anderes...

    Hallo zusammen,
    ich verfolge dieses Forum schon seit geraumer Zeit, und habe viel neues entdeckt, und meinen TP/EP auch nach den empfohlenen Infos angepasst.
    Aber irgendwie herrschen in diesem Forum soviele widersprüche, dass ich einfach nichtmehr weiß was ich jetzt glauben soll, und was nicht.

    Fängt an bei den Supplements:

    Gruppe 1 sagt: Ausgewogene Ernährung und hartes Training reicht.
    Gruppe 2 sagt: Ausgewogene Ernährung, Whey nach dem Training und manchmal Kreatin.
    Gruppe 3 sagt: Wheys, Proteine, BCAAs, Vitamintabletten, Zink, Calzium, und was es so alles noch am Supplement-Markt gibt..... ausgewogene Ernährung, hartes Training.

    Geht weiter beim Training:

    Gruppe 1: schwört auf WKM Plan, meinen ist vollkommen ausreichend.
    Gruppe 2: 3er Split ist das beste.
    Gruppe 3: HIT, PITT etc, und was es sonst noch so alles gibt

    Geht weiter bei den Sätzen und Wiederholungen:

    Gruppe 1: viele Sätze & wiederholungen mit etwas weniger Gewicht
    Gruppe 2: 3x12 Sätze, kein MV
    Gruppe 3: 3x8 (oder weniger) Sätze mit möglichst viel Gewicht zum Masseaufbau (so hat das zumindest der dicke bei uns im Gym gemeint)

    Das einzige wo sich hier alle einig sind, das ist der EP. Mit dem bin ich zufrieden.

    Morgens: 250g Magerquark+Müsli
    Zwischendrin: Apfel+Banane+Vollkornbrot mit Magerschinken
    Mittags: Möglichst viel Protein, auch wenn ich mir das nicht aussuchen kann, denn bei uns in der Schule gibt es jeden Tag was anderes, was ich mir nicht aussuchen kann.
    Zwischendrin: Dose Thunfisch (Wasser)
    Abends: ca. 500g Putenfleisch, Salat, Tomate, Whey Shake vor und nach dem Training.
    Kreatin wird jeden Tag 5g genommen.

    Ich weiß ist etwas wenig, aber mehr kann ich echt nicht essen.

    Aber mein größeres Problem ist jetzt eigentlich der TP:

    Montags:

    Brust:

    (A=Woche 1, B=Woche 2)

    A: Schrägbank drücken, Flachbank drücken, Butterfly, Cable Cross-Over = 3x12=> MV
    B: Flachbank mit KH, Schrägbank mit KH, Fliegende KH flach, fliegende KH schräh = 3x12 => MV

    Bizeps:

    Standing Barbell Curl = 3x12
    EZ-Stange eng im sitzen = 3x12
    Concentration Curl = 3x12
    Hammer Curl = 3x12

    Schultern:

    Seated Barbell Press = 3x12
    Kurzhantel Press im sitzen = 3x12
    Frontheben = 2x10
    Seitenheben = 3x12
    gebeugtes Seitenheben = 3x12
    Military Press = 2x10,12

    Mittwoch:

    Beine:

    Kniebeugen = 5x12,10,8,6,6
    Leg Extension = 3x12
    Lying Leg Curl = 3x12
    Wadenheben = 3x12
    Beinpresse (JA Beinpress nach Kniebeugen) = 3x12
    Abduktoren Geräte (2) = 3x12
    Und so ein Po-Gerät haben wir auch noch wo der Po isoliert trainiert wird = 3x12

    Bauch:

    Reverse Crunch = 3x12
    Crunch = 3x12
    Air Bike = 3x12
    Oblique Crunch = 3x12
    Bauch Maschine = 3x12

    Freitag:

    Rücken:Best-Over Barbell Row = 5x12,10,8,6,6
    Kreuzheben = 4x10,8,6,6
    Lat ziehen vorne = 3x12
    Rudern = 3x12
    Nacken heben (JA Nackenübungen sind schlecht..) = 3x12

    Trizeps:

    Flachbank mit schmalen Griff =5x10,10,8,6,6
    Bench Dip = 3x12
    Seated EZ Bar = 3x12
    Trizeps drücken = 3x12
    Trizeps Overhead = 2x10
    Dips = 3x12,10,8


    Ich weiß, dieser Trainingsplan wird vielen von euch vorkommen, ich weiß, es sind viel zu viele Übungen, und es werden viele sagen, dass weniger Übungen reichen, und wenn ich sie ordentlich druchführe brauche ich nicht mehr. Nunja, ich hab ein halbes Jahr weniger trainiert, natürlich intensiv, aber es war mir schlicht zuwenig, deshalb diese vielen Übungen, damit ich ordentlich Muskelkater habe => gute Gefühl=> krank.


    So, bitte um KONSTRUKTIVE Kritik! Sowohl zum EP/TP und Supplements.


    Tyrox

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537
    Nimm das Training nicht zu wichtig, denn es gibt noch anderes im Leben.
    Die ganzen Widersprüche kommen dadurch zustande, daß bei jedem was anderes funktioniert. Desweiteren ist noch nichtmal die Arbeitszeit einberechnet.
    Genetik spielt auch eine Rolle.

    Ich zum Beispiel muss die drückenden und ziehenden Oberkörpemuskeln an einem Tag trainieren damit die Regeneration stimmt. Nicht regenerierte Rückenmuskeln machen zum Beispiel das Bankdrücken schwer und nicht regenerierte Schulter/Brustmuskeln die Klimmzüge. Vom Bizeps und Trizeps ganz zu Schweigen. Zwischen Kniebeugen und Kreuzheben brauch ich auch mindestens 2 Tage dazwischen.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    2.094
    Such dir das raus was dir gut gefällt und sich gut anfühlt. Und zieh dein Ding konsequent durch und glaub daran was du machst, dann funktioniert es auch.


    Jeden Mensch ist anderes, pauschal richtig und falsch gibt es da leider nicht.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Tyrox
    Fängt an bei den Supplements:

    Gruppe 1 sagt: Ausgewogene Ernährung und hartes Training reicht.
    Gruppe 2 sagt: Ausgewogene Ernährung, Whey nach dem Training und manchmal Kreatin.
    Gruppe 3 sagt: Wheys, Proteine, BCAAs, Vitamintabletten, Zink, Calzium, und was es so alles noch am Supplement-Markt gibt..... ausgewogene Ernährung, hartes Training.

    Proteine, Vitamine, Zink, Calcium etc. sind bei "ausgewogener Ernährung" doch automatisch ausreichend dabei. Und ob Du Dir das Protein in Form von Thunfisch, "Whey", oder direkt die Aminosäuren zuführst ist deinem Körper ziemlich egal. Den Leuten, die was an Dir verdienen wollen ist es natürlich nicht egal.

    Geht weiter beim Training:

    Gruppe 1: schwört auf WKM Plan, meinen ist vollkommen ausreichend.
    Gruppe 2: 3er Split ist das beste.
    Gruppe 3: HIT, PITT etc, und was es sonst noch so alles gibt

    Geht weiter bei den Sätzen und Wiederholungen:

    Gruppe 1: viele Sätze & wiederholungen mit etwas weniger Gewicht
    Gruppe 2: 3x12 Sätze, kein MV
    Gruppe 3: 3x8 (oder weniger) Sätze mit möglichst viel Gewicht zum Masseaufbau (so hat das zumindest der dicke bei uns im Gym gemeint)

    Das Grundprinzip ist ja auch immer dasselbe: Muskel irgendwo zwischen 5 und 15 Wiederholungen belasten und regenerieren lassen. In dem Rahmen kann man halt so trainieren wie es einem am besten passt.
    Richtige Widersprüche sehe ich eigentlich nicht.
    Ich persönlich bezweifle, daß in der Geschichte des Bodybuilding jemand auch nur 1kg mehr Muskelmasse durch "Supplemente" zugelegt hat.

  5. #5
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zum den Supplement: Das eine ausgewogene Ernährung ausreichend ist, ist eine Tatsache, keine Meinung. Dennoch leisten Ergänzungsmittel einen Zusatznutzen. Der steht aber (außer bei Whey und Traubenzucker) in einem schlechten Verhältnis zu den Kosten.

    Zum TP: Dein TP ist generell überfüllt und im Besonderen überfüllt mit Isos und geführten Übungen. Wenn Du den WKM-Plan ein halbes oder besser ein Jahr machst, dann wirst Du merken, dass er alles andere als ein Luschi-Plan ist.

    Allein nach den Kniebeugen solltest Du Dir wünschen, dass das Training schon vorbei ist. Wenn das nicht so ist, fehlt es Deinem Training an Intensität, nicht aber an Volumen.

    Als Anfänger brauchst Du keinen Split. Wenn Du keine Fortschritte mehr mit WKM machst (machst Du aber bei RHT jahrelang) kannst Du umsteigen auf einen Split.

    Der 3er im Anhang ist zwar ein Split, baut aber auf WKM auf.

    Der Rest (HST und Co.) sind Spezialprogramme, mit denen Du Dich als Anfänger nicht beschäftigen brauchst. Vielleicht später mal, vielleicht gar nicht.

    Lass Dich nicht so verunsichern. Schalte Deinen Menschenverstand ein.

    Ernähre Dich gut und führe ein schweres Training mit freien Grundübungen aus, dann wird es was.

    ThePump

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    So, hier der Anhang:

    ThePump
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    Zitat Zitat von Tyrox
    Hallo zusammen,
    ich verfolge dieses Forum schon seit geraumer Zeit, und habe viel neues entdeckt, und meinen TP/EP auch nach den empfohlenen Infos angepasst.
    Anpassung ist im BB nicht angebracht...ausprobieren und selbst entscheiden!
    Aber irgendwie herrschen in diesem Forum soviele widersprüche, dass ich einfach nichtmehr weiß was ich jetzt glauben soll, und was nicht.
    ist es nicht überall im Leben so, dass man auf Widersprüche und zig versch. Meinungen trifft?"

    Fängt an bei den Supplements:
    Gruppe 1 sagt: Ausgewogene Ernährung und hartes Training reicht.
    Stimmt vollkommen
    Gruppe 2 sagt: Ausgewogene Ernährung, Whey nach dem Training und manchmal Kreatin. Stimmt auch vollkommen, je nachdem welche Ziele du verfolgst und ob du über die Ernährung deinen bedarf deckst.
    Gruppe 3 sagt: Wheys, Proteine, BCAAs, Vitamintabletten, Zink, Calzium, und was es so alles noch am Supplement-Markt gibt..... ausgewogene Ernährung, hartes Training. siehe oben

    Geht weiter beim Training:

    Gruppe 1: schwört auf WKM Plan, meinen ist vollkommen ausreichend. Jedem seine Meinung...probiers aus und sieh ob es dir gefällt
    Gruppe 2: 3er Split ist das beste. siehe oben
    Gruppe 3: HIT, PITT etc, und was es sonst noch so alles gibt
    siehe oben
    Geht weiter bei den Sätzen und Wiederholungen:

    Gruppe 1: viele Sätze & wiederholungen mit etwas weniger Gewicht Gewichte sind Mittel zum Zweck...dennoch sollte man sich immer in Richtung Maximum steigern...
    Gruppe 2: 3x12 Sätze, kein MV Feste Wdhl. wird eh nie klappen, da es auch auf die Tagesform ankommt. Es wird vorkommen, dass du evtl. weniger Gewicht und weniger Wdhl. schaffst als noch in der Trainignseinhait davor...ganz normaler BB Alltag !MV ist nicht immer von Vorteil, da es die Regeneration negativ beeinflusst. Zum schocken des Körpers ab und zu aber empfehlenswert!
    Gruppe 3: 3x8 (oder weniger) Sätze mit möglichst viel Gewicht zum Masseaufbau (so hat das zumindest der dicke bei uns im Gym gemeint)
    Vielleicht ist er nicht umsonst dick ? Orientier dich nicht an optischen Vollspacken....daran erkennste doch schon, dass deren Training nix bringt
    Das einzige wo sich hier alle einig sind, das ist der EP. Mit dem bin ich zufrieden. wenigstens etwas

    Morgens: 250g Magerquark+Müsli
    Zwischendrin: Apfel+Banane+Vollkornbrot mit Magerschinken
    Mittags: Möglichst viel Protein, auch wenn ich mir das nicht aussuchen kann, denn bei uns in der Schule gibt es jeden Tag was anderes, was ich mir nicht aussuchen kann.
    Zwischendrin: Dose Thunfisch (Wasser)
    Abends: ca. 500g Putenfleisch, Salat, Tomate, Whey Shake vor und nach dem Training.
    Kreatin wird jeden Tag 5g genommen.

    Ich weiß ist etwas wenig, aber mehr kann ich echt nicht essen.

    Aber mein größeres Problem ist jetzt eigentlich der TP:

    BLABLABLA

    Ich weiß, dieser Trainingsplan wird vielen von euch vorkommen, ich weiß, es sind viel zu viele Übungen ich mache auch Volumentraining...manchmal mehr als du, und es werden viele sagen, dass weniger Übungen reichen was nicht heißt, dass sie Recht haben, und wenn ich sie ordentlich druchführe brauche ich nicht mehr[/b] Stichwort Intensität[/b]. Nunja, ich hab ein halbes Jahr weniger trainiert, natürlich intensiv, aber es war mir schlicht zuwenig genau das was ich gesagt habe, orientier dich nicht nach anderen sondern nach DEINEM Gefühl!, deshalb diese vielen Übungen, damit ich ordentlich Muskelkater habe => gute Gefühl=> krank.
    Wieso krank ?! Ist genau meine Einstellung!

    So, bitte um KONSTRUKTIVE Kritik! Sowohl zum EP/TP und Supplements.


    Tyrox
    10 Zeichen

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    also mir wär dein trainingsplan viel zu viel! so viele übungen brauchst du niemals, schon gar nicht als anfänger!

    aber das ist meine meinung - wenn du mit deinem plan gut vorran kommst dann bleib dabei solange wies geht! mehr zählt nämlich eh nicht.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    1.012
    Also erstmal großes Danke an alle und die Mühe die ihr euch gemacht habt, meine zig Fragen zu beantworten.

    Also wie gesagt, ich bin mit meinem TP so wie er jetzt ist sehr zufrieden.
    Zu dem Thema mit den Kniebeugen: Wenn ich mit den Kniebeugen fertig bin, dann ziehts in meinen Beinen enorm, und ich kann kaum noch aufrecht gehen. (naja so in etwa, nicht ganz so schlimm, aber schon sehr zu spüren.) Ihr fragt euch dann, wieso ich noch Beinpresse und die anderen Übungen mache? Nunja, ich finds einfach, weiß nicht, es gefällt mir wenn ich nach dem Training heimgehe und mir alles weh tut, und ich dann einfach einen Tag nichts machen darf. Früher hatte ich den Plan weniger intensiv, und so auch weniger Muskelkater, was heißt dass ich am nächsten Tag wieder fit war und eig. wieder trainieren wollte. Jetzt bin ich nach jeder TE froh 1 Tag Pause zu haben.

    Nunja, das einzige, die Wiederholungen, da bin ich mir noch unsicher. Viel Gewicht 3x8 WH, oder weniger Gewicht und dafür 3x12? Also in jedem Falle sollten die letzten 3 WH ganz schwer gehen, damits auch was bringt. Aber was bringt denn jetzt mehr für die Masse? Mehr WH sind doch nur Ausdauer?!

    Tyrox

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    49
    Achte auf dein gefühl. Wenn du im berereich von 6-15 Wdh ist das auf jeden Fall okay. Probier es einfach aus was bei dir am besten klappt und womit du am besten aufbaust.

    Aber achte auf eine saubere Ausführung. Opfere nie die saubere ausführung für mehr wiederholungen. Das erhöht nur die verletzungsgefahr.
    mfg

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Split/GK; jeder sagt was anderes
    Von Erebos1988 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 13:36
  2. Satzanzahl, jeder sagt was anderes
    Von Bullz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 15:33
  3. !!!Creavitargo!!!jeder sagt was anderes!!!
    Von FabStrong im Forum Supplements
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 17:29
  4. Wie trainieren, jeder sagt was anderes! Was sagt Ihr dazu?
    Von schuppm im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2003, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele