Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    45

    Zucker so schlecht?

    Hi Jungs... erst mal 'nen dickes Lob, finde es echt super wie ihr immer probiert allen Leuten zu helfen und sie zu beraten.
    Dies war auch mit der bewegenste Grund für meine Anmeldung.

    Erstmal zu mir, das ist mein erster beitrag im Forum.

    Ich bin 18 Jahre, ~ 1,86 groß und wiege um die 78kg... bin seit knapp nem Monat dabei und gehe 3 x Wöchentlich ins Studio. Erste Erfolge sehe(bzw. merke) ich auch bereits schon.

    Dementsprechend probiere ich auch meine Ernährung umzugestalten, was mir auch eigentlich ganz gut gelingt. Ich hab keinen richtigen EP, probiere aber halt viel Proteine, Eiweiß, Vitamine, gesunde KH usw. zu mir zu nehmen... und ebenfalls wenig und gesunde Fette... Abnehmen will ich eigentlich nicht(denke ich zumindest), probiere halt Muskeln aufzubauen und evtl. Körperfettgehalt etwas zu sinken...

    Meine Frage bezieht sich jetzt besonders auf den Zucker... z.B. die Dosenfrüchte, welche halt meist Gezuckert sind...(die in Natursaft sind ums 3fache Teurer...)

    Dass das Thema schon zich mal angesprochen wurde weiß ich, jedoch hab ich keine direkt Anwort auf meine Frage gefunden...

    Ist Zucker so schlecht für den Körper/Muskelaufbau? Was bewirkt Zucker überhaupt genau im Körper? Oder haben alle nur eine negative Haltung, da sie wenig KH zu sich nehmen wollen?

    Denke bestimmt das ihr mir darüber bisschen was erzählen könnt, denn ich habe das Gefühl das ich langsam irgendwie Aufblühe... ich wusste gar nicht wie viel fitter man sich fühlt, wenn man sich etwas gesünder ernährt...

    so long, vielen Dank schonmal im Vorraus

    gruß, TUEMM

  2. #2
    60-kg-Experte/in Avatar von DerStorch
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    212
    so.

    erstmal: proteine=eiweiss;
    zweitens: wenn du nicht abnehmen willst, brauchst du dich nicht low fat ernähren; den großteil sollten aber natürlich, wie du schon richtig sagtest, gesunde fette bilden;
    und nun zum zucker: die regel ist wie bei den meisten sachen: die menge macht das gift. den muskelaufbau verhindern tut der zucker mal sicher nicht, aber fördern auch nicht. zucker=kurzkettige kh; damit kann der körper herzlichst wenig anfangen; sinnvoll ist zucker aber nach dem workout, um deinen speicher wieder schnell aufzufüllen. das machst du aber am besten mit traubenzucker!

    also, hau rein

  3. #3
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    huhu TUEMM:

    ich würde dir von den dosenfrüchten dringend abraten!
    die sind voll mit ungesunden kohlenhydraten. der körper kann sie zwar verwerten, aber nur kurzzeitig. wenn er sie nicht im gleichen atemzug braucht werden sie als ernergiespeicher genutzt und eingelagert.
    ich würde dir langkettige kohlenhydrate empfehlen.
    diese kannst du über den tag verteilt essen, um somit stetig energie liefern zu können.

    eiweiß ist der baustoff des körper und du solltest darauf achten, dass du das genügend zuführst.


    DerStorch: traubenzucker ist genauso ein kurzkettiges kohlenhydrat und wird vom körper dementsprechend verwertet. nimmt man es aber, wie du schon schreibst, während/nach dem training ein, ist das sinnvoll.. allerdings in maßen und kombiniert mit langkettigen kh

  4. #4
    60-kg-Experte/in Avatar von DerStorch
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Schnulle85
    DerStorch: traubenzucker ist genauso ein kurzkettiges kohlenhydrat und wird vom körper dementsprechend verwertet. nimmt man es aber, wie du schon schreibst, während/nach dem training ein, ist das sinnvoll.. allerdings in maßen und kombiniert mit langkettigen kh
    ich denke das wiederholt einfach was ich geschrieben habe liebe schnulle außer, dass ich finde, dass langkettige khs erst etwa 1stunde nachm training sinn machen, aber gut.
    in sachen ernährung bin ich glaub ich recht belesen..

  5. #5
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von DerStorch
    in sachen ernährung bin ich glaub ich recht belesen..
    schön, ich auch
    traubenzucker nach dem train ist ok, aber es reichen 5-10g aus (kommt auf körpergewicht an). den rest sollten die anderen nahrungsbestandteile erledigen.. traubenzucker würde ich nur einsetzen, um die katabole phase zu stoppen... was im übrigen auch mit glutamin und andern aminos geht

    langekettige kh machen immer sinn.. da sie ja über den ganzen tag verteilt aufgenommen werden sollen, müssten sie eigentlich auch während des trainings und danach verfügbar sein.
    außerdem nimmt sich der körper was er braucht.. er wartet da nicht extra eine stunde *fg*

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    die kurzettigen kh´s nach dem train nimmt man auch, um den körper dazu zu bringen, insulin auszuschütten, was eben hilft, das protein schneller in den muskel zu transportieren.
    die glucosespeicher füllt man nicht damit, dazu ist die mahlzeit nachm train gedacht, die aus langkettigen bestehen sollte...
    aber back to topic...
    mal ists ok, aber halte dich doch lieber an frische früchte...haste auf jeden mehr von...dosenfutter is was für hunde

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von darkwing
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    251
    normaler zucker sind kurzkettige kohlenhydrate und müssen nicht kompliziert gebrochen werden um ins blut zu gehen.

    langkettige kohlenhydrate müssen halt erst gebrochen/verarbeitet werden und werden deswegen eher kontinuierlich ins blut aufgenommen über einen längeren zeitraum.

    normalen zucker würde ich nicht verteufeln. treibt halt den insulinspiegel in die höhe, was manche nicht mögen. außerdem kann er anscheinend nicht an jeder stelle im körper richtig verwertet werden.


    vielleicht nennen hier ja ein paar leute noch andere nachteile und schreiben nicht nur einfach, dass zucker "schlecht" ist und langkettige kohlenhydrate "gut" sind.

Ähnliche Themen

  1. Zucker
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 12:55
  2. Zucker ist gut?
    Von Torben545 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 18:14
  3. zucker-gut und schlecht
    Von forshizzle im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 23:28
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 13:53
  5. zucker!
    Von Demonwrestling im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele