Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537

    Training der "Kraft" bei Klimmzügen und Dips

    Kann man die Kraft auch per WH' Zahl steigern?

    Beispiel: Körpgergewicht 60kg x 2 WH = 120kg

    Um die gleiche "Tonnage" zu erreichen müsst ich einen Klimmzug mit 60kg Zusatzgewicht schaffen.

    PS: Kraft im Allgmeinen halt - Nicht Max. Kraft - Würde nach dem Leiterprinzip trainieren.

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    457
    Funktioniert leider nicht, da nur die äussere Energie sich in dem Fall linear verhält. Die innere Energie, die der Körper erbringt, hängt von einem variablen Wirkungsgrad ab. Und der hängt von sehr vielen Faktoren ab.

    Grüße
    Basti

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537
    Taugt Leitertraing zur allgemeinen Kraftentwicklung?

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    457
    Leitertraining?
    Meinst du damit die klassische Pyramide?

    http://www.bblex.de/online/training/pyramide.php

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537
    Nein keine Pyramide. Man trainiert immer mit dem dem selben Gewicht (Aufwärmen gibts auch nicht) und fängt mit 1ner WH an. Dann gibts eine Pause und man macht 2 WH. Das macht man solange und versucht immer alles zu geben aber kein vollständiges Muskelversagen zu erreichen. Erst wenn man viele WH's zustande bringt wird das Gewicht erhöht und dieses erstetzt dann das vorherige Gewicht.

    PS: Das machen irgendwelche Leute vom Militär aber ich habe leider den Link nimma.

    2.PS: Vielleicht eine wichtige Anmerkung: Beim Leitersystem komme ich nicht ins Übertraining. Jetzt stellt sich die Frage ob das gut oder schlecht ist...

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Ich denke mal, du hast das System aus diesem "Navy Seals Trainingsplan", der hier mal rumgeschwirrt ist, hier der Link: http://bbszene.de/board/viewtopic.ph...ighlight=seals

    Und das hat mit Krafttraining nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das ist ein Ausdauerplan. Und die Herkunft ist auch etwas zweifelhaft...

    Gruß, Joe

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    255
    Das was Prayor wohl meint ist eigentlich ganz normales Clustern - sprich etliche schwere Wdh ohne MV hinzubekommen.
    Habe ich das richtig aufgefasst?

    EDI okay bei nochmaligem Durchlesen hört sich das doch eher nach dem System an wo's um das erreichen möglichst vieler Klimmis geht.
    Mit längeren Pausen und wenigen Wdh sollte das auch für Maxkraft funktionieren.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537
    Nein beim Clustern geht man von einer bestimmten WH Zahl aus die man in einem Satz machen möchte und teilt diese in mehrere Sätze. Bei dem Leitersystem dienen die ersten WH nur zum Aufwärmen. Der letzte Satz bei dem man immer versucht sein Bestes zu geben grenzt ziemlich nah am Muskelversagen.

    Ich zB. steigere mich pro Satz um 2 WH und versuche in jedem Satz merh WH's zu schaffen. Ich weiß also nicht wieviel WH's ich schaffen werde aber ich versuche wenigsten 1 WH mehr zu machen als beim vorherigen Training.

    Eine andere Methode wäre noch nur bis zu 10 WH trainieren und dann das Gewicht ein kleinwenig erhöhen und dieses dann als neues Arbeitsgewicht nehmen.


    zu Clustern noch:
    Man plant bei einer bestimmten Übung ein Gesamtvolumen von 10 Wiederholungen pro Trainingseinheit. Statt diese 10wdh nun am Stück auszuführen, was sehr ermüdend wäre, teilt man sie nach belieben auf, z.B. auf 5+5, oder 3+3+3+1, mit kurzen Pausen dazwischen. Wie man sein Gesamtvolumen zerclustert spielt keine Rolle. Es kommt nur auf die insgesamt ausgeführte Anzahl an Wiederholungen an, nicht darauf, wie man sie einteilt.
    Ich sehe da irgendwie kein leistungssteigerndes Sytem dahinter? Ich meine wo ist die Grenze beim Clustern? Das könnte man nämlich unendlich lang machen. :/ Das ist wie wenn jemand 4 Satztraining macht - Warum trainiert derjengie auf 4 Sätze und nicht auf 3 oder 5?

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    255
    Bei hst cluster beispielsweise ist man auch relativ nahe am MV - Sinn ist ja viele Wdh mit hohem load zu schaffen und gleichzeitig das ZNS zu schonen.
    Das "Leitersystem" verfolgt den allerselben Ansatz - viele Wdh ohne MV - und soweit ich weiß mit sehr kurzen Pausen und hohen Wdh bis um die 10 - Ziel ist die Maximierung der Anzahl von Wdh in einem Satz - sprich Verbesserung der KA.
    Habe schon oft von Leuten gehört die sich genau dies zu Nutzen machen in Sachem MK - eben mit längeren Pausen und gemäßigtem Volumen.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537
    Was wäre denn ein vernünftiges langfristiges Kraftziel bei Dips und Klimmzügen? Ich wiege 60kg. 4-6 WH mit 60kg Zusatzgewicht?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Schmerzen nach "kalten" Klimmzügen
    Von nukin im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 13:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 19:03
  4. "bizeln" im unterarm bei klimmzügen UG
    Von hektor25 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 19:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele