Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    80

    Erfahrung mit Okklusionstraining?

    Ein herzliches Hallo in die Runde und gleich meine Frage zu obigem Thema. Gibt es hier Leute die praktische Erfahrung mit Okklusionstraining gemacht haben. In der letzten Sportrevue war darüber ein sehr interessanter Artikel abgedruckt.

    Um es für die Leute kurz zu machen, die es nicht gelesen haben:

    Bei dieser Art des Okklusionstrainings wird mittels Hilfsmitteln ein Blutstau im entsprechenden Muskel erzeugt (Abbinden, Blutdruckmanschette, etc.). Als trainierbare Muskelpartien sind ausschließlich die Extremitäten geeignet.

    Laut den wenigen Versuchen, die es dazu gibt, ist die dadurch erzeugte Erhöhung des Wachstumshormons überproportional stark, obwohl mit moderatem Gewicht trainiert wird (50% des 1er Max).

    Kurz um, wie stellt sich das ganze in der Praxis dar (vorallem das Abbinden, welche Hilfsmittel?), weil wenn man mit Blutdruckmanschette trainiert, werden sie einen komplett für verrückt erklären

    Wie sind die Trainingserfolge damit?

    Gruß vom Thana

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Dark Avenger
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    520
    bin jetzt seit 2 Wochen (diese ist dir 3. Woche) dabei . Mache das am Ende des Arm-, Waden- und Beintrainings .
    Von irgendwelchen großartigen Fortschritten ist natürlich noch nicht die Rede, aber der Pump (besonders beim Wadentraining) ist sehr brutal und der Muskelkater ist immer sehr tief . Ich bleibe noch ca 3 Wochen dabei , erst dann kann ich sagen , ob es was bewirkt hat

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Dark Avenger
    bin jetzt seit 2 Wochen (diese ist dir 3. Woche) dabei . Mache das am Ende des Arm-, Waden- und Beintrainings .
    Von irgendwelchen großartigen Fortschritten ist natürlich noch nicht die Rede, aber der Pump (besonders beim Wadentraining) ist sehr brutal und der Muskelkater ist immer sehr tief . Ich bleibe noch ca 3 Wochen dabei , erst dann kann ich sagen , ob es was bewirkt hat
    Vergiss nicht drauf bescheid zu sagen, speziell bei den Waden vielleicht ist es genau das was meine brauchen um endlich zu wachsen...
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    80
    @Dark Avenger

    Welche Hilfsmittel zum Abbinden hast Du genommen?

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Dark Avenger
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    520
    für Waden und Beine die normalen Kniebandagen , für Arme die Elastikbänder aus dem Drogerie Markt .
    Die Bänder für Kaatsu-Training kosten zw 300 und 400 Euro !

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Das Thema Okklusion ist ja nicht neu. Im Prinzip macht man mit konst. Muskelspannung und hohen Wdh-zahlen, also sogar mir SuperSlow,nichts anderes. Bin mal gespannt was ihr über diese doch recht radikale Version dieses Trainings zu berichten habt.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.05.2002
    Beiträge
    129
    Für Arme kann ich die normalen Therabänder empfehlen. Kriegt man leicht nen hohen Druck und sind sehr gut dehnbar.

    Hatte gestern erstes richtiges Okklusions-Armtraining (ein paar Sätze mit 6 Kilohanteln )) und heute den Muskelkater meines Lebens..erscheint mir rein vom Gefühl her absolut unlogisch,aber irgendwas scheints zu bewirken.

    Werde nach ein paar Wochen berichten.

    LG
    H.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    256
    Könnt ihr das mal genauer erklären? Vorallem das Abbinden

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Dark Avenger
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    520
    Die Sache ist die : ich hatte Urlaub und konnte mein Training nicht gerade so gestalten , wie ich es mir vorgestellt habe. ABER ...das Okklusionstraining habe ich bei Gelegenheit weiterhin durchgeführt .
    Vaskularität ist einfach gewaltig. Ich weiß jetzt nicht , ob das durch das Okk-Tr. verursacht wurde oder irgenwelche anderen Umstände im Spiel waren (Hey! Ich aß ca 1,5-2 kg Fleisch, 5-10 Eier und 500-1000gr Kuchen täglich !2 Wochen lang! )
    Ich kann momentan nichts zum Thema "Muskelmasse- oder Kraftzuwachs" sagen, aber bei der geringen Intensität, bei welcher ich trainiert habe , hatte ich jedes mal nen ordentlichen Muskelkater (Oberschenkel, Waden, Arme) und die Qualität der betroffenen Muskeln ist gleich geblieben.
    Das Okklusionstraining kam für mich nicht als "das Wundermittel" in Frage, sondern lediglich als ne Möglichkeit , die Trainingsproduktivität bei geringerem Aufwand zu steigern.
    Und an dieser Stelle muß ich was klarstellen : ich bin nicht faul . Ich bin einfach zu alt und zu oft kaputt, um das Gaspedal ganzjährig bis zum Anschlag zu drücken. Wenn ich mich verletzen oder in die Übertrainingszone treiben sollte, so will ich nen alternativen Weg kennen, trotz der Tatsachen beim Training 100 pro geben und rausholen zu können.
    Momentan steht eins fest : an den "leichten" Traningstagen bleibe ich bei dieser Technik.

Ähnliche Themen

  1. Okklusionstraining.Wirklich so wenig Beachtung?
    Von hannesburk im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 19:08
  2. Fit Inn Erfahrung
    Von chill99 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele