Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von Govinda86
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    1.007

    Probleme mit Kreuzheben, helft mir!!

    Hi allerseits,

    habe heute wieder mit Kreuzheben begonnen. Hatte es eine Zeit lang schon mal gemacht, es dann aber abgebrochen, weil ich die richtige Technik nicht hinbekommen habe und mir gesagt wurde, dass ich einen Katzenbuckel mache. Einen Bandscheibenvorfall wollte ich auf keinen Fall riskieren.

    Kniebeugen gehen komischerweise ohne Probleme.

    Kreuzheben hingegen bereitet spätestens am nächsten Tag aber Schmerzen im unteren Rücken. Heute war es sogar so, dass sich die Schmerzen direkt danach bemerkbar machten.

    Habe dann meinen Rücken gedehnt (natürlich im aufgewärmten Zustand), dabei knacksten die Wirbel von oben bis unten. Ein gutes Zeichen kann das ja nicht sein...

    Mit der Technik habe ich mich eigentlich lang genug beschäftigt. Die beste Beschreibung fand ich dabei die von Zyko. Diese habe ich auch probiert umzusetzen.

    Der obere Teil der Bewegung bereitet meiner Meinung nach keine Probleme und es fühlt sich auch gut an.
    Im unteren Bereich der Bewegung hingegen liegt glaube ich der Fehler, der dann auch die Schmerzen verursacht.
    Die Ausgangsstellung ist ziemlich sicher noch korrekt (Arme gestreckt, Blick nach vorne/oben und Körperspannung). Sobald ich aber die Hebebewegung einleite, geht scheinbar die Spannung verloren und es bildet sich ein Katzenbuckel.

    Das Gewicht habe ich extra sehr niedrig gewählt. Mir geht es vorerst nur um die Technik. Aber genau daran scheitere ich noch.

    Ich will Kreuzheben aber auf jeden Fall machen. Ich liebe Grundübungen einfach und halte sie für die effektivsten Übungen überhaupt. Ich will mich jedoch auf keinen Fall verletzen. Da geht die Gesundheit dann doch dem Aussehen vor.

    Was also kann ich machen, um meine Technik zu verbessern?

    Habe es auch schon mit ausgezogenen Schuhen probiert, weil mein Schuhwerk wohl nicht optimal für's Kreuzheben ist (sind gepolsterte Laufschuhe). Was für ein Schuhwerk empfiehlt sich denn für's Kreuzheben (sollte aber nicht zu teuer sein)?

    Es sei dazu gesagt, dass ich relativ groß bin (1,88m) und sehr lange Beine habe.

    Evtl. könnte es auch daran liegen, dass mein Rücken einfach noch nicht kräftig genug ist. Hyperextensions beispielsweise gehen aber ohne Probleme, auch mit Zusatzgewicht.

    Helft mir, was kann ich noch probieren, um die Technik zu verbessern und Kreuzheben endlich dauerhaft ausführen zu können?

    Danke schon mal im voraus .

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Mach am Besten ein Video von dir beim Kreuzheben und stell es hier rein.

    Außerdem solltest du das hier lesen und verinnerlichen: Beschreibung

    Die Größe spielt da eigentlich keine Rolle - bin selbst 1,86 und das funktionert ganz gut.
    Es bleibt dir leider nichts anderes übrig als immer weiter zu machen und die Technik zu lernen. Mit geringen Gewicht wird dir auch nichts passieren, wenn du nicht gerade alles falsch machst.
    Man bekommt nicht direkt nen Bandscheibenvorfall wenn man die leere Hantel hebt

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Govinda86
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von Kuldren
    Mach am Besten ein Video von dir beim Kreuzheben und stell es hier rein.

    Außerdem solltest du das hier lesen und verinnerlichen: Beschreibung

    Die Größe spielt da eigentlich keine Rolle - bin selbst 1,86 und das funktionert ganz gut.
    Es bleibt dir leider nichts anderes übrig als immer weiter zu machen und die Technik zu lernen. Mit geringen Gewicht wird dir auch nichts passieren, wenn du nicht gerade alles falsch machst.
    Man bekommt nicht direkt nen Bandscheibenvorfall wenn man die leere Hantel hebt
    Ein Video zu machen ist mir leider nicht möglich, hab keine Kamera.

    Die Beschreibung auf Balance of Force werd ich mir nochmal sehr genau durchlesen.

    Ich werd auch weiterhin versuchen die Technik zu verbessern. Die Schmerzen sind aber halt bisschen nervig. Und das obwohl ich das Gewicht wirklich gering gewählt hab.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Govinda86
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    1.007
    Schadet es eigentlich, wenn ich Kreuzheben ohne Absetzen machen? Weil wie gesagt, geht bei mir ganz unten die Spannung komplett verloren, wenn ich absetze und mir fällt es dann auch wieder schwer die Spannung wieder aufzubauen.

    Ohne Absetzen hatte ich das Gefühl, dass dieses Problem nicht (zumindest nicht so stark) auftrat.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.337
    dann nimm halt erst mal nur die leere stange und vll sprech ma jemanden in dienem studio an der aussieht als ob er ahnung haben könnte. vll kann er dir ja ein paar tips geben, weil ohne video wird man dir hier auch nicht 100%ig weiter helfen können.

    wegen den schuhen, barfus. oder, bei mir im studio sind auch gewichtheber und die sind der meinung dass arbeitsschuhe ( also so sicherheitschuhe mit stahlkappen und so) von den sohlen und der standhöhe genau so sind wie die gewichtheber schuhe.
    vll hast du ja sowelche. en versuch is es wert.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Govinda86
    Schadet es eigentlich, wenn ich Kreuzheben ohne Absetzen machen? Weil wie gesagt, geht bei mir ganz unten die Spannung komplett verloren, wenn ich absetze und mir fällt es dann auch wieder schwer die Spannung wieder aufzubauen.

    Ohne Absetzen hatte ich das Gefühl, dass dieses Problem nicht (zumindest nicht so stark) auftrat.
    Im Grunde ist es egal, ob du absetzt oder nicht.
    Manche behautpten dass dadurch die Hilfsmuskeln stärker gefordert werden. Aber wenn du weniger Schmerzen hast ohne Absetzen, dann hör auch auf deinen Körper
    Und wie oben schon gesagt Kreuzheben
    Die Beschreibung einfach sehr verinnerlichen, auch die Tipps unten haben mir sehr geholfen.

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.337
    wegen absetzen bei kh gabs schon mal einen fred.
    schau mal hier http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=134629

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von jensjung
    wegen den schuhen, barfus. oder, bei mir im studio sind auch gewichtheber und die sind der meinung dass arbeitsschuhe ( also so sicherheitschuhe mit stahlkappen und so) von den sohlen und der standhöhe genau so sind wie die gewichtheber schuhe.
    vll hast du ja sowelche. en versuch is es wert.
    also gewichtheber heben mit schuhen, die hinten deutlich erhöht sind. dadurch ist es einfacher, bei der tiefhocke den rücken gerade und unter spannung zu lassen. beim kreuzheben ist man aber nicht in einer besonders tiefen hocke, darum ist das kein vorteil. im gegenteil: entscheidend ist, wie hoch die hüfte letztlich steht. je höher, desto schwieriger, den rücken gerade und unter spannung zu lassen. deshalb ist es fürs KH besser, flach zu stehen, also chucks o.ä. oder barfuss. stabile arbeitsschuhe oder PL schuhe machen keinen sinn, wenn man anfängt und technik lernt und nicht viel hebt und u.U. ne mangelnde hüftflexibilität hat, was ich hier vermute.

    also hier mal ein paar pics, wie es aussehen sollte:

    http://k3k-freiberg.de/Kreuzheben_150_kg.jpg
    gerader rücken, relativ tiefe hüfte da ihr oberörper relativ lang ist, vielleicht minimal zu weit hinten positionierte schultern

    http://physicalsubculture.com/wp-con...e-deadlift.jpg
    ich würd sagen perfekt. höhere hüfte und mehr vorbeugung weil sie längere beine hat. trotzdem: entscheidend ist die 100% neutrale rückenhaltung in allen phasen, absolut lehrbuch.

    http://www.myfittribe.com/files/imag...s_Deadlift.jpg
    wieder kürzerer oberkörper und entspr. mehr vorgebeugt, aber wieder perfekte spannung und gerader rücken.

    ich würd auch raten, diese startpositionen mit leerer stange einzunehen und evtl. von blöcken auf originalhöhe die leere stange so zu ziehen. immer und immer wieder bis es zweite natur wird. ohne scheiben kann man das auch seitlich zum spiegel machen und sich kontrollieren.

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227
    Moin,
    ich schreib mal eben ein, zwei Gedanken auf, von Fehlern beim Kreuzheben, die ich selber auch erstmal ausmachen musste:

    -Ziehst du in der Startposition die Schultern nach hinten und Brust raus? Dadurch haste noch mehr Körperspannung und ziehst auch nicht mehr alles aus dem unteren Rücken(so in etwa, bestimmt nicht ganz richtig, was ich hier schreibe, deswegen mit Vorsicht genießen, bin ein relativer Anfänger, habe aber viele Beschreibungen gelesen)

    Atmung? Ich mache es inzwischen so, dass ich mich an die Stange stelle, runter gehe und im letzten Moment, kurz bevor meine Hände die richtige Position finden, Luft einatme, den Bauch anspanne und dann hochziehe!

    Achja, was ich in einer Beschreibung noch gefunden habe und was mir sehr geholfen hat, FERSEN NAH AN DIE STANGE! Ich machs inzwischen so, dass ich meine Füsse fast parallel zur Stange habe, um die Fersen möglichst nah an der Stange zu haben. Ich habe das Gefühl, dass sich dadurch die Belastung auf mehr Muskeln verschiebt.
    Das du die Fersen in den Boden rammen musst und dann explosiv ziehen musst, weißt du sicherlich, vielleicht habe ich ja geholfen, gute nacht!

    Mfg,
    John1

  10. #10
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Zitat Zitat von John1
    Moin,
    ich schreib mal eben ein, zwei Gedanken auf, von Fehlern beim Kreuzheben, die ich selber auch erstmal ausmachen musste:

    -Ziehst du in der Startposition die Schultern nach hinten und Brust raus? Dadurch haste noch mehr Körperspannung und ziehst auch nicht mehr alles aus dem unteren Rücken(so in etwa, bestimmt nicht ganz richtig, was ich hier schreibe, deswegen mit Vorsicht genießen, bin ein relativer Anfänger, habe aber viele Beschreibungen gelesen)

    Atmung? Ich mache es inzwischen so, dass ich mich an die Stange stelle, runter gehe und im letzten Moment, kurz bevor meine Hände die richtige Position finden, Luft einatme, den Bauch anspanne und dann hochziehe!

    Achja, was ich in einer Beschreibung noch gefunden habe und was mir sehr geholfen hat, FERSEN NAH AN DIE STANGE! Ich machs inzwischen so, dass ich meine Füsse fast parallel zur Stange habe, um die Fersen möglichst nah an der Stange zu haben. Ich habe das Gefühl, dass sich dadurch die Belastung auf mehr Muskeln verschiebt.
    Das du die Fersen in den Boden rammen musst und dann explosiv ziehen musst, weißt du sicherlich, vielleicht habe ich ja geholfen, gute nacht!

    Mfg,
    John1
    Was meinst du mit "Fersen nahe an die Stange" ?

    Bzgl. des explosiven Ziehens:
    Achte darauf dass du wirklich "nur" ziehst und nicht reißt.
    Ich habe schon oft Leute gesehen die (zwar bei wenig Gewicht) in die Startposition gehen, sich fertig machen, einatmen (mit angewinkelten Armen dastehen) und sich dann explosiv nach oben drücken. Das Problem dabei sind die angewinkelten Arme, denn wenn diese sich unweigerlich beim nach oben gehen, strecken, wird das Gewicht plötzlich voll auf den Körper übertragen und endet in einem Reißen.

    Das kann man gut an der Geschwindigkeit erkennen:
    Im unteren Drittel geht man explosiv nach oben.
    Im mittleren Drittel (wenn das Gewicht dann tatsächlich am Körper hängt) nimmt die Geschw. ab und man kommt fast zum Stillstand
    Im oberen Drittel zieht man dann erst richtig an und kackt dann meist ab.

    Daher gilt:
    Direkt die Arme durchstrecken und aus dieser Position heraus kontrolliert anheben .
    Natürlich unter voller Kraft aber eben kontrolliert Heben und nicht zu einem Sprung ansetzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Kreuzheben
    Von Arkos im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 16:32
  2. Kreuzheben, bitte helft mir
    Von larsS im Forum Klassisches Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 14:46
  3. Helft einem Neuling! Hab große Probleme!
    Von you_ser im Forum Anfängerforum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 09:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele