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  1. #91
    Discopumper/in
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    mmmh...hab´s noch nicht auf die Reihe bekommen, ein Video zu machen. Aber ich würde ohnehin im Moment lieber was Anderes wissen:
    Kannst Du, Magma, mir aus Deiner Erfahrung mit Coxarthrose-Patienten sagen, was da im schlimmsten Stadium noch geht? Man hört immer: Schmerzen schon beim Treppensteigen/Aufstehen etc., aber: liegt das evtl an der Dynamik dieser Bewegungsabläufe und wäre z.B. ein isometrischer (oder sehr langsamer) Ausfallschritt schmerzfrei möglich? Ich habe keine Vorstellungen, aber es wäre für mich wichtig, das zu wissen, denn es ist das Horrorszenario der völligen muskulären Unbelastbarkeit, das mich über Alternativen wie OPs nachdenken lässt - dabei sind evtl meine persönlichen Ziele (die nicht so außerordentlich sind) auch mit Dysplasie erreichbar.

    Und was ist mit der Übung "Beinstrecker"? ich habe mal gehört, dass das Kreuzband davon nicht so begeistert ist. Aber ich würde die Übung eher im letzten Teil der Bewegung machen (und mit wenig Gewicht arbeiten), da den vollen Bewegungsradius mein retropatellarer Knorpel sicher nicht so gut findet - wird in dem Bereich das Kreuzband dann (auf Dauer) auch so stark beansprucht?

    Ist die Übung "Brücke" eigentlich bei Coxarthrose uneingeschränkt empfehlenswert oder geht die auch auf die Hüfte?

    Danke und Gruß

  2. #92
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    Coxarthrose: das ist bei jedem Pat. anders -> ich habe Leute mit grausamsten Röntgenbildern der Hüfte und die sind nahezu schmerzfrei, während andere fast jungfräuliche Hüften haben und trotzdem riesige Probleme

    also der Verschleiß der Hüfte geht nicht immer einher mit gleichzeitiger Funktionsminderung (man muß raus holen was geht unter Schmerzgesichtspunkten -> wenn OP keine Alternative ist)

    Treppensteigen etc. hat natürlich mehrere Komponente (durch das Steigen also Beugung des Oberschenkels erhöht sich der Lasthebel, durch das Hochdrücken wird das gesamte Gewicht auf die Hüfte gelegt -> beides führt zu erhöhtem Druck und ggf. Schmerz)

    Beinstrecker: je gestreckter der Unterschenkel ist - umso höher die Gelenkbelastung im Knie (da beim gestreckten Unterschenkel der Lasthebel am größten ist)

    zu dem zieht der quadriceps dann den Unterschenkel noch leichter nach oben, wenn beide Gelenkflächen zunehmend parallel stehen (zunehmende Streckung) -> damit erhöht sich auch die Zugkraft auf das vordere Kreuzband

    Brücke: kann man machen, es verbessert die Extensionsfähigkeit der Hüfte (welche bei Problemen in der Hüfte sehr schnell eingeschränkt ist) geht ein- oder bds.seitig

  3. #93
    Flex Leser Avatar von Manowar82
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    Hallo zusammen

    Ich bin 31 und hab auch HD und wollte mal ein paar Sachen fragen.

    Was ich bis jetzt weiss:

    - Bei Geburt nicht geröntget und nicht festgestellt, hat sich im Alter verknöchert Diagnose vor ca. 1 Monat bekommen per Zufall
    - Es existiert ein Röntgenbild von vorne
    - es existiert ein MRT vom Rücken, da ist Hüfte aber glaub nicht drauf..leider
    - Aussage des Arztes: Hüftpfanne verkleinert/vermindert, Hüftkopf liegt nicht zentriert sondern eher gegen aussen verschoben auf, also nicht in der Pfanne sondern im äusseren Teil
    - gibt mittel oder langfristig ne TEP

    Symtome:

    - ab- und an ein Ziehen von der vorderen Hüfte seitlich ins rechte Knie, leichter Druck rechte Seite Knie, klingt aber relativ rasch wieder ab. kann in der Nacht kommen, oder tagsüber. NIE im Training! manchmal danach beim Sitzen...
    - Schmerzen bis jetzt zum Glück keine! oder nur sehr wenig, klingt immer wieder mal ab
    - Grad der Arthrose weiss ich nicht, rechts mehr wie links, auf Grund HD- Arzt hatte 5min Zeit dann war ich draussen zäck bum bäng! und 100 Fragen - toll oder??
    - Schneidersitz beim rechten Bein ziehts von der Hüfte rehcts ins rechte Knie, wenn ich den Winkel etwas ändere gehts. Total mühsam. links bis jetzt kein Problem. Gibt ständig Spannung im Bein.

    Beweglichkeit

    - katastrophe, komme bis 90 Grad in die Hocke, dann klemmt die Hüfte ziemlich ab oder macht zu, wahrscheinlich steht Sie am Gelenk an oder so, da der Hüftkopf weiter aussen an der Pfanne liegt?? Wenn ich murkse, komm ich etwas unter 90 Grad, Rücken wie eine Banane. toll.
    - dehen tue ich 3-4 Mal die Woche, Hüftbeuger, Beinbeuger, Hüfe Uebungen wie Kind, Beine an Brust anziehen geht sehr schlecht Hüfte schärt gleich aus wie ein Froschschenkel, komm nicth bis zur Brust auf halbe höhe und Beine stets relativ weit auseinander, kann sie nicht zusammen halten!

    TP

    Auf 4er umgestiegen am Probieren, bislang klassisch 3er mit Heben Beugen 1x pro Woche. Heben gestreckt umgestiegen, da KH technisch nicht machbar runde bei den letzten CM einfach ein, kann nix tun. hat das mit HD zu tun??

    Frage
    - kann ich KB weiterhin machen, mit moderatem Gewicht? nach Training fühl ich mich gut, keine Schmerzen, finde die Uebung stärkt meine Beine und Hüfte... wenn ich nichts mache verkümmert die Hüfte und tut sicher bald weh...
    - wie ist es mit KH? klassisch vom STand heben und nicht vom Boden? bis jetzt mach ich das gestreckt. geht sehr gut.


    Vielen Dank für die Antworten!

  4. #94
    Discopumper/in
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    Hallo.

    Magma, Du hast auf Seite 1 im Beitrag 7 und auch im letzten die Brücke (anscheinend uneingeschränkt auch für Arthrosepatienten) empfohlen - und sogar einbeinig.
    Im Beitrag 7 hast Du auch gesagt, es würde die Hüfte wenig belasten.
    Auch sieht man die Brücke fast ausnahmslos in Reha-Programmen für Hüftarthrose-Patienten.

    Frage: wieso habe ich dennoch kurz nach der Ausführung immer etwas stärkere Schmerzen als vorher? (habe bislang allerdings erst einige Male angetestet und noch nicht systematisch durchgeführt) Oder ist das sogar normal und wird bei der Reha einkalkuliert?
    Demnach wäre dann aber die Belastung in der Hüfte bei dieser Übung doch nicht ganz ohne ? Mir leuchtet nicht ganz ein, wie die Hüfte dabei der Entlastung (vermeintlich) "entkommen" soll.

    Gruß & vielen Dank im Voraus.

    P.S.: und nochmal zum Verständnis: diese Übung können auch noch sonstwie-schmerzgeplagte Hüftarthrose-Patienten im Normalfall noch durchführen? (auch einbeinig?)

  5. #95
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    zuerst: auch bei einer Brücke erfolgt eine Kompression des Hüftgelenkes - anders ist die Arthrokinematik aktiv gar nicht zu vollziehen...

    allerdings sind die Kräfte hier deutlich geringer als z.b. bei Übugen im Stand oder auch 4 Vier-Füßler-Stand.

    die einseitige Variante ist eine Steigerung und als Vorbereitung zum Üben im Stand zu verstehen - es kommt halt immer auf den Zustand des Verschleißes bzw. der Hüfte an

    sollte es Schmerzen geben, muß man schauen - welche Struktur es ist: Muskeln, die die Bew. nicht gewohnt sind und daher Kraftnachteil haben, eine geschrumpfte Gelenkkapsel - die die Ext.fähigkeit verloren hat, Nervengeflechte - die durch die lange Zeit fehlende Extension verklebt sind oder eben doch das Gelenk, welches selbst diesen kleinen Druck nicht verträgt (in diesem Fall wäre aber das Laufen mind. genauso schmerzhaft)

    -> beim Laufen wird die Ext.fähigkeit der Hüfte meist nicht wirklich ausgenutzt und die Strukturen passen sich an
    daher machen diese Weichteile erfahrungsgemäß bei dieser Übung die meisten Probleme - weil sie sich erst an die neue ROM anpassen müssen:

    - verspannte und unflexible Hüftflexoren
    - zu schwache Hüftextensoren
    - verklebte Hüftgelenkskapsel oder ein schlecht mobiler Plexus lumbalis

    sind alles solche Möglichkeiten, warum Schmerzen bei der EXT. auftreten können -> natürlich auch Hüftarthrose

    in Abhängigkeit von der Schwere der Diagnose kann das eigentlich jeder Hüft Pat. machen bzw. ausprobieren

    alternativ muß man eben ins Wasser gehen (senkt die Gelenkbelastung durch Aufhebung des Körpergewichts -> nur noch 10%) oder ein Therapeut mobilisiert das Gelenk ohne aktive Muskelbeteiligung und damit fast aufgehobener Gelenkkompression

  6. #96
    Discopumper/in
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  7. #97
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    sehr gern

  8. #98
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    Zitat Zitat von Magma Beitrag anzeigen
    sehr gern
    ...dann mach ich das doch mal prompt...
    neuerdings habe ich Schmerzen am - ich vermute, es ist das - Sitzbein. Immer nach Übungen wie Ausfallschritten o.Ä. (ohne Zusatzgewicht). Die Lokalisation ist in etwa da, wo das Kreuz in Bild C dieser
    Abbildung ist.[Anm.: der Link verweist nicht direkt auf die Abbildung. gemeint ist die rechts oben mit "M. Glutaeus Maximus" überschriebene] Wenn ich da mit dem Finger tiefer ins gewebe drücke, stoße ich auf das (mMn) Sitzbein. Ich weiß aber nicht, was genau da weh tut (ob Knochen oder etwas anderes).

    Kann das mit (Hüft-)Arthrose zusammenhängen ? Bisweilen ist der Schmerz auch am - laienhaft gesprochen - "Übergang Bein/Gesäß" - also in etwa da, wo in Bild B das Kreuz ist, allerdings etwas tiefer (etwa auf Höhe der Gesäß-Falte)
    Momentan ist der erstgenannte Schmerz sogar deutlicher, wenn ich im Stand das gestreckte Bein gegen (sehr großen) Widerstand nach hinten führen möchte, als wenn ich z.B. Ausfallschritte mache (obwohl ich schon denke, dass die Schmerzen eher von Ausfallschritten herrühren). Bei Ausfallschritten werden sie eher zum Ende her schlimmer. Dann entsteht eine Art langsam anschwellender Druckschmerz - spricht doch eigentlich eher gegen einen arthrotischen Schmerz, oder? Denn dieser müsste sich ja mit längerer Belastung verringern.
    Vor Jahren meinte einmal eine Radiologin, dass ich am hinteren Rand der Hüfte bereits arthrotische Veränderungen hätte (damals keine Schmerzen), während der Rest noch in Ordnung war. Könnten die Schmerzen also von der - nun vermutlich fortgeschrittenen - Arthrose in diesem Bereich kommen?

    Danke und schöne grüße.
    Geändert von wrack (19.04.2015 um 13:15 Uhr)

  9. #99
    Discopumper/in
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    Zitat Zitat von wrack Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber nicht, was genau da weh tut (ob Knochen oder etwas anderes).
    Ergänzung: der Muskel scheint zumindest teilweise auch involviert zu sein. Wenn ich mich schulterbreit hinstelle, Knie leicht gebeugt und mich dann nach vorne zum Boden beuge, gibt es auf jeden Fall auch einen Dehnungsschmerz an den Stelle (mehr als normaler Dehnungsschmerz). gehe ich von dieser Position aus erstmal wieder in die Beugung (unter Last - also Kniebeuge), verschwindet dieser erstmal wieder.

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